Leatherman wave

Vanadi

Mitglied
Messages
61
Hey Leute!

Ich hab mir überlegt mir ein Leatherman wave als 2. Messer und fürs Büro zuzulegen...
Hatte zuvor noch kein Multitool in der Hand...

Habt ihr mit diesem Modell schon Erfahrung gemacht? Das würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen=)

Schonmal Danke im vorraus!

Lg Vanadi:)
 
Hallo,

die erste Antwort die du bekommst lautet: K A U F E N !!!!!

Ich habe von dem Wave 4 Stück, und eins immer am Mann.

Ich bin von dem Wave total begeistert, und die 25 jährige Garantie ist eh unschlagbar !!!!

Du musst das Wave selbst in der Hand halten und ausprobieren, erst dann wirst du von dem Teil überzeugt sein-glaube es mir.

Natürlich gibt es auch hier, wie überall, Kritiker die dieses Tool schlechtreden. Auch an der allerbesten Verarbeitung gibt es immer was zu finden, bzw. zu meckern oder zu kritisieren !!!!

Kaufe es dir, und du wirst sehr zufrieden sein.............
 
ich habe tagelang über multitools hier, und im netz gelesen.
und nahezu ÜBERALL war der tenor, das das swisstool dem leatherman in der qualität immer eine nasenlänge vorraus ist.
die lebenslange garantie auf das swisstool ist auch legendär!
da ich seit kurzem stolzer besitzer des swisstool cs bin, kann ich die hervorragende quälität nur bestätigen !!!
also mein kauftip: ein multitool von VICTORINOX :super:
 
und nahezu ÜBERALL war der tenor, das das swisstool dem leatherman in der qualität immer eine nasenlänge vorraus ist.

Aha....

Mein Wave tausche ich nicht gegen drei Tools von Victorinox, - außer um sie sofort zu verscherbeln und mir ein neues Wave zu kaufen:D


@Vanadi
also zum Wave gibt es hier wirklich mehr als einen Beitrag, - einfach mal die Suche anwerfen...
....ansonsten auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
Mein Wave ist seit 7 Jahren ständig am Gürtel und wird mehrfach am Tag benutzt. Und zwar nicht für Schreibtischarbeit sondern in der Werkstatt und auf Baustellen. Bisher kann ich keinen Verschleiß feststellen.

Gruß
chamenos
 
Aha....

Mein Wave tausche ich nicht gegen drei Tools von Victorinox, - außer um sie sofort zu verscherbeln und mir ein neues Wave zu kaufen:D

Mir geht es genauso - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Wer hat jetzt die besseren Argumente?

Der TE sollte sich die einzelnen Tools im Laden ansehen und befingern. Und sich dann entscheiden.
 
Mir geht es genauso - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Wer hat jetzt die besseren Argumente?

Meins war kein Argument sondern eine persönliche Meinungsäußerung.

Mein Argument für das Wave steht weiter unten.

Der TE sollte sich die einzelnen Tools im Laden ansehen und befingern. Und sich dann entscheiden.

Ich schreibe Mitgliedern hier ungern vor, was sie in Läden machen sollen.
Er hat ganz klar (steht sogar in der Überschrift) nach dem Wave von Leatherman gefragt.

Aber scheinbar beeinträchtigt die Nutzung von Victorinox-Tools die Lesefähigkeit:argw:
 
Hallo

@Vanadi hatte das Leatherman Wave und das Victorinox Spirit ohne Plus d.h. ohne Bits und Ratsche allerdings mit dem Brötchenmesser/Wellen+Geraden Schliff aber das Wave liegt aufgeklappt als Zange mit den Griffen zu weit auseinander obwohl ich eine grosse Hand habe,und die Oberfläche von Victorinox gefällt mir auch besser habe ich mich für das Victorinox entschieden und habe es noch nicht bereut.




Grüsse aus dem Lippschen Südosten
 
Ich teile die Erfahrung/Meinung von chamenos,- auch von mir eine Kaufempfehlung mit der Einschränkung, daß man sich das Tool am besten beim Händler vor Ort selbst aussucht!
Meins ist noch aus der ersten Serie und absolut top in Verarbeitung und Leistung,- ich hatte letztens mal ein aktuelles in der Hand: das war schon ein Unterschied (aber nicht zum Positiven!)! Die Säge war schlecht geschärft, die beiden Klingen nur mäßig scharf, die Zange hatte (wenn auch nur sehr leichtes) Spiel im Gelenk...

Also anschauen, testen, kaufen (oder lassen)!
 
Aber scheinbar beeinträchtigt die Nutzung von Victorinox-Tools die Lesefähigkeit:argw:

Keineswegs. Stell Dir vor ich habe sogar gelesen - und begriffen - daß der TE speziell nach dem Wave gefragt hat.
Und ich schreibe nicht vor, ich rege an. Oder besitzt Du eine eigene Art von Schriftinterpretation?
Dies könnte natürlich dem Gebrauch eines Wave geschuldet sein.

Vielleicht zieht ja der TE auch seine eigenen Schlüsse.

Meine Erfahrungen mit dem Wave gipfelten in sich verwindenden Gelenken bei herzhaftem Gebrauch der Zange.
Vorteilhaft bei dem Wave sind die Einhandbedienung der Klinge, die bessere Schere und der integrierte Bithalter.

Vorteile beim Victorinox sehe ich bei der Säge, dem Dosenöffner, dem Kreuzschlitzschraubenzieher und der Zange.

In der Gesamtqualität sehe ich Vorteile für das Victorinox.
 
Moin,
Ich kann das Wave auch nur uneingeschränkt empfehlen!
Ich habe es schon etwas länger und kann auch trotz regelmäßiger Benutzung keinen übermäßigen Verschleiß oder irgendwelche Mängel feststellen.
Mein Urteil: solide, verlässlich, gut, klare kaufempfehlung.:super:

und wenn die Schraubendreherbitz mal verschlissen sind, kannst Du sie einfach austauschen. Das ist auch ein echter Pluspunkt.

Ansonsten kann ich auch das Core empfehlen, das ist schön groß und man(n) hat richtig was in der Hand.
Ich persönlich benutze es daher etwas lieber.

hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Mario
 
Also mit dem Wave kannst Du nicht viel falsch machen!

Ansonsten kann ich auch das Core empfehlen, das ist schön groß und man(n) hat richtig was in der Hand.
Ich persönlich benutze es daher etwas lieber.

Und in dem Fall stimme ich dem Vorredner zu, dass du Dir in der Preisklasse auch die Brüder und Schwestern der Leatherman-Familie ansehen kannst. Aber, wie gesagt, wenn Dus eh schon ganz bestimmt weißt, hols Dir, ist ein super Teil (wie die meisten Leatherman-Tools)!
 
Bin selber auch begeisterter Wave- Besitzer!
Verwende das Tool seit ca. 6 Jahren fast täglich bei allen Gelegenheiten (Arbeit/ Privat).
Auch die beiden Klingenarten sind klasse.
Wo man sich mit der glatten Klinge schwertut geht die Wellenklinge durch wie Butter (Habe vor der heute noch einen Riesen- Respekt!

Hatte vorher ein Buck- Multitool. Das war ziemlicher Schrott. Habe es einmal umtauschen lassen. Der Nachfolger war aber auch schnell wieder kaputt...

Einziger Wermutstropfen des Leatherman's ist der fehlende Flaschenöffner und Korkenzieher. Ist in Amerika halt kein Bedarf vorhanden. Kronkorkenflaschen kann man aber einfach 'in Handwerker- Manier' mit dem Grundkörper des Messers öffnen.

Mit der Zange lässt sich sehr gut (und auch feinfühlig) arbeiten. Auch Drehbewegungen widersteht sie sehr gut.
Habe mir noch einen Bitsatz hinzugekauft. So hat man einen halben Werkzeugkasten am Mann...

Würde mir das Wave sofort wiederkaufen!

Gruss Cliff

Edit:
Habe gerade gesehen dass das Wave bei Globi gerade in den Hot- Offers steht!
 
Einziger Wermutstropfen des Leatherman's ist der fehlende Flaschenöffner und Korkenzieher. Ist in Amerika halt kein Bedarf vorhanden. Kronkorkenflaschen kann man aber einfach 'in Handwerker- Manier' mit dem Grundkörper des Messers öffnen.

Korkenzieher fehlt, ist klar, aber einen Flaschenöffner hat das Wave. Steht auch auf jeder Beschreibung mit drauf, daß es einen Flaschenöffner hat. Es ist wie beim alten Supertool. Der Dosenöffner ist auch als Flaschenöffner zu benutzen.

Gruß
Gerhard
 
Der Dosenöffner ist auch als Flaschenöffner zu benutzen

Geht aber auch mit dem Kistenöffner :super:

Kauf dir das Tool und du wirst begeistert sein. Mit dem Tool soll man arbeiten und auf der Arbeit braucht man keine Weinflaschen zu öffnen :hmpf: Korkenzieher also nicht unbedingt notwendig, aber ich glaube das ist sowieso Geschmacksache und die Meinungen werden diesbezüglich weit auseinander gehen.

Schönes WE!
 
@all:

Gerade einmal angeschaut:
Dosenöffner geht wohl auch als Flaschenöffner. Habe das Teil bisher immer nur als Dosenöffner verwendet...

Gruss Cliff
 
@all:

Gerade einmal angeschaut:
Dosenöffner geht wohl auch als Flaschenöffner. Habe das Teil bisher immer nur als Dosenöffner verwendet...

Gruss Cliff


Jawollja! :super: Und nen Korkenzieher legt man sich separat ins Auto oder sonst wohin (von Fackelmann gibt´s nen guten & günstigen mit 2-stufiger Mechanik in Ganzmetall!).
 
Ich denke ich werde mir ein Swiss Tool zulegen... hab nämlich gelesen, daß die Qualität von dem neuen Wave II das seit 2004 produziert wird im Vergleich zum Wave I erheblich nachgelassen hat...
vorallem die Qualität vom Lederetui soll einige Mängel aufweisen
 
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines SwissTool und bin nach wie vor begeistert von dem Teil.
Bis vor wenigen Wochen waren die Ledermänner für mich ein NoGo ... dann hielt ich mal eins (... ein kleines ... ) in der Hand und war beeindruckt.
Kurz drauf hatte ich mein erstes ( ... und bisher einziges ... ) Juice.

Mein Fazit: Wie immer erstmal den Verwendungszweck eingrenzen und dann entscheiden!!

Mein SwissTool für grobe Arbeiten und für outdoor, mein kleiner Ledermann begleitet mich ins Büro.
Im Wald wäre mein Ledermann bald überfordert - das SwissTool im Büro am Gürtel und die Chefin würde sich bedroht fühlen ...

volga

.
 
Back