bissiges Streifenhörnchen

Shishgammeln

Mitglied
Messages
146
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz, aufgrund des momentan äußerst stressigen Studiums, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein Projekt in Angriff zu nehmen.

Grundgedanke war: nach vielen Damastversuchen endlich mal eine Klinge in San-Mai-Technik schmieden, außerdem sollte sie einen dunkel-bösen Kontrast erhalten:glgl:

Ausgangsmaterial: 17 Lagen
CK 101, CK 85, Sägeband (vermutlich 75ni8), Feile - alles ca. 2mm dick

1.) Hier das Material bereits verschweißt und mittels meines endlich einsatzbereiten Federhammers ausgereckt. Ein Genuss mit diesem rustikalen Teilchen zu arbeiten und richtig Wumms hat er auch...:super:



2.) Mit dünner Trennscheibe in 4 Teile zerlegt und erneut feuerverschweißt - da waren es schon 68 Lagen



3.) Anschließend habe ich das Paket hochkant umgeschmiedet und ausgereckt, die Lagen sind jetzt also parallel zur Sichtfläche orientiert.



Die Fähigkeiten der Kamera stoßen hier leider an ihre Grenzen:mad: - ansatzweise kann man jetzt schon den starken Kontrast erkennen, außerdem kann man erahnen, dass das Muster durch das Umschmieden durch diagonale Deformation verzerrt wurde.
Das stirnseite Muster ähnelt fast einem Explosionsdamast.:argw:

4.) jetzt wurde der endgültige Aufbau festgelegt: 139 Lagen

68 Lagen Streifendamast
Sägeband
Feile als Schneidlage
Sägeband
68 Lagen Streifendamast



Kleine Elektroschweißungen als Befestigung + Haltestange angeschweißt, das ganze wieder ins Feuer und nicht mit Borax gespart.
(war angesichts dieser wiederspenstigen Schneidlage auch bitter nötig, hat mich den letzten Nerv gekostet...:irre:)

5.) Das Ganze auf Endmaß ausgereckt, Dicke ca. 4,5 - 5mm und in Löskaffee mehrfach angeätzt - ich denke der Kontrast kann sich schon in ungehärtetem Zustand sehen lassen...:hehe:



So, das war's soweit für's erste, schnellstmöglich geht es mit der Fertigung des eigentlichen Messers weiter, wird eine schlanke Flacherlkonstruktion werden - vielleicht mit Backen aus demselben Material.
Demnächst gibts mehr und hoffentlich bessere Bilder...
Hoffe es war ein klein wenig interessant, für Anregungen und Kritik bin ich wie immer offen, ist auch ausdrücklich erwünscht.:)

Viele Grüße aus dem Saarland

Michael
 
hallo
schöner bericht.:super:
ich bin dann mal gespannt auf das fertige messer.
Die Fähigkeiten der Kamera stoßen hier leider an ihre Grenzen
nun leider muss ich dir da wieder sprechen und dir sagen ,dass das nicht an der fähigkeit der kamera,sondern,an der des benutzers gescheitert ist.:steirer:
grüsse
hano
 
Hallo Hano,

danke schön für den ersten Eintrag, wenn das fertige Messer Deine Gnade finden sollte, wäre ich sehr stolz:)
Deine Arbeiten sind immer wieder mehr als beeindruckend.

Mit der Kamera hast du wohl Recht...kann eigentlich nicht sein, dass eine Sony Digicam für 400 € nicht auch auf einer eher kleinen Fläche scharf zu stellen ist...:rolleyes:
Werde gleich mal einen neuen Anlauf starten und ggf. Bilder nachreichen...:irre:

Edit:

Die Makrofunktion zu aktivieren, darauf hätte ich auch früher kommen können...:irre:

Hier ein paar bessere Bilder...




Die Endstücke werde ich wohl nur als Backen verwenden, dafür ist mir die Schneidlage etwas zu sehr weggewandert:rolleyes:

Viele Grüße

Michael
 
Last edited:
hallo michael
danke für das kompliment.
na mit der makrofunktion gehts doch gleich viel besser.:super::steirer:
ja das schaut doch schon mal sehr gut aus.
achte beim weiteren ausschmieden darauf,das du immer schön von beiden seiten schmiedest.und zur kontrolle kannst du ja ach mal zwischen ätzen damit du die schneid lage schön mittig hältst.
grüsse
hano
 
bin auch mal gespannt wies ausgeht.
Übrigends ein Saugeiler Hammer, wo haste den den ausgegraben!!!

Tschau Torsten
 
Nochmal Hallo zusammen,

@ Hano

Nochmal Danke für die Ratschläge, allerdings werd ich das ganze wohl nicht mehr weiter flachschmieden...abzüglich dessen, was wegen der Verzunderung noch weggeschliffen werden muss, bliebe mir nicht mehr so enorm viel Material. So bin ich mit den 4,5 - 5,2 mm sehr zufrieden.
Das Mehrgewicht hole ich durch Bohrungen im Flacherl wieder heraus, außerdem werde ich die Klinge recht dünn ausschleifen.
Aber nochmals danke für den Hinweis, das beidseitig gleichmäßige Ausschmieden hab ich nicht bedacht:argw:

@ Torsten

Den Federhammer hab ich bei einem Herrn Vannezotti in den Niederlanden erstanden, musste noch ein Untergestell konstruieren, weil das Ding einen üblen Schwung aufbaut und ansonsten munter in der Gegend rumspringt.:irre:
Das Bärgewicht hab ich noch nicht gewogen, der Verformarbeit nach zu urteilen, dürfte es aber einiges sein, vielleicht 20 - 25 kg:hehe:
Ein 7 cm Damastpaket hab ich in 3 Erwärmungen auf 2 cm flachgeschmiedet, das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend:steirer:

Viele Grüße

Michael
 
Hallo nochmal,

leider wird das hier der letzte Eintrag zu diesem Projekt:(
Nachdem ich heute an dem Messer weiterarbeiten wollte, musste ich feststellen, dass die Schneidlage beim Abkühlen eine zu hohe Härte angenommen hatte.
Die HSS-Bohrer haben sich die Zähne ausgebissen und Vollhartmetallbohrer hab ich momentan nicht zur Hand, also raus an die Esse und Weichglühen...
Beim Versuch ist es geblieben, denn nachdem ich das Stück auf Rotglut gebracht hatte, hab ich es mit verbrannter Kohle überschüttet und wollte es abkühlen lassen. Als ich es danach rausholen wollte, war es schön in der Mitte verbrannt:(

Jetzt dürfen die Reststücke nur noch als Backen herhalten, die ganze Arbeit umsonst:(

Grüße

Michael
 
Back