Das erste Messerset

chyo

Mitglied
Messages
2
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung


Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- private Nutzung

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Rechtshänder

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Ich würde die Messer zwar vorranging für Brot, Gemüse und andere "weichere" Sachen nehmen, aber trotzdem noch die Option auf "härteres" offenhalten wollen.

Kurz zu mir: Ich bin Student und schon seit meiner Schulzeit Hobbykoch und bekomme immer mehr Lust, das weiter auzubauen und mich auch mal an Obstschnitzen und anderen Spielereien zu versuchen Die Messer, die ich hier habe sind aber absoluter Schrott: Man kann problemlos auch mit Druck über die Klingen fahren ohne sich zu schneiden und alles was härter ist als Tomaten oder Gurken kann man glattweg vergessen... Von Feinarbeiten will ich garnicht erst anfangen.

Ich hab mal im Internet bisschen gesucht und bin dabei auf diese Tasche gestoßen:
http://www.bab-kochmesser.de/Messertasche-Rolltasche-Dick-9-teilig::3230.html
Ist die gut? Vom Umfang her sind 9 Teile vielleicht jetzt noch bisschen überdimensioniert, spontan hätte ich nur für 4 1/2 Sachen Verwendung (Wetzstahl hab ich noch nie selbst benutzt), aber ich will mich ja noch steigern.
(Nebenbei: Was heißt beim Fruchtausstecher "2,2cm und 2,5cm"? Hab noch nie gesehen, dass man bei den Dingern irgendwas an der Größe ändern kann...)
 
Das Ding hat auf jeder Seite so eine "Halbschale" zum operieren mit dem entsprechenden Durchmesser... zumindest ist das bei meinem so ;)
 
Wenn Du nur für 4,5 Sachen Verwendung hast würde ich mir das Set nicht kaufen. Das Kochmesser (geschmiedet) ist klasse, die anderen Messer sind allerdings gestanzt. Die gestanzten Dinger von Dick sind zwar immer noch ziemlich gut aber die geschmiedeten sind einfach besser. Besser ausgewogen, standfestere Klinge (subjektives Empfinden) und recht einfach scharf zu halten.

Als Wetzstahl würde ich allerdings einen aus Keramik nehmen. Zur Verwendung eines solchen Stahls gibt es hier genug Lesefutter.

Kauf Dir lieber die Sachen die Du brauchst nacheinander in guter Qualität, als ein Set, von dem Du die Hälfte nicht brauchst.
 
Für mich hört sich das benötigte nach:
- Brotmesser
- Kochmesser
- Gemüse/Schälmesser an.
Oder seh ich das falsch?
Was hast du vor dafür auszugeben? Minimum wäre wohl so 60-70€.
 
Moin
Die Messer, die ich hier habe sind aber absoluter Schrott: Man kann problemlos auch mit Druck über die Klingen fahren ohne sich zu schneiden ..........(Wetzstahl hab ich noch nie selbst benutzt)

Deine Messer sind nicht Schrott sondern schlicht stumpf.
Und jedes Messer das du dir jetzt kaufst wird auch irgendwann stumpf.

Ist wie beim Auto, - irgendwann ist der Tank leer und der Aschenbecher voll. Die wenigsten kaufen sich deshalb ein neues Auto.


Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Thema "Schärfen" beschäftigen, bevor du neue Messer kaufst.

(Nebenbei: Was heißt beim Fruchtausstecher "2,2cm und 2,5cm"? Hab noch nie gesehen, dass man bei den Dingern irgendwas an der Größe ändern kann...)

Das ist der "Löffel" ganz rechts im Bild. Der hat halt zwei verschieden große Ausstecherdinger, - das eine kann man nicht sehen, weil es ind er Tasche steckt.
http://www.bab-kochmesser.de/Fruchtausstecher-doppelt-von-Dick::3286.html

Gruß
chamenos
 
Wow, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@FireBlade
Ich hab mir nicht direkt ein Limit gesetzt, da ich Student bin will ich natürlich so günstig wie nur irgendwie möglich wegkommen. Ich will aber auch nicht jetzt knausern und irgendeinen Schrott für 2,50€ kaufen, der mir nach drei Mal schneiden auseinanderfliegt. Wer billigt kauft, kauft doppelt, hab ich gelernt. Dann lieber einmal was Vernünftiges holen.
Ansonsten ist deine Einschätzung ziemlich gut. Für mich selbst brauche ich vor allem n Gemüse-, Küchen-, Tourniermesser, Fruchtausstecher und natürlich n Wetzstahl. Ich bekoche aber auch liebend gern Freunde und Familie und die mögens deftig.


@chamenos
Ich hab mir die Dinger noch mal angesehen, für mich sehen die aus wie Billigteile ausm Aldi. Die Klingen sind viel zu „weich“ und verbiegen schnell. Unser schärfstes und stabilstes Messer is n kleines Brötchenmesser und damit an Möhren rumzusäbeln ist ... suboptimal.
Und das was gut und stabil aussieht ist, ist schon rostig und ich trau dem Ding nicht mehr so ganz.
Ich werde also wohl nicht drumherum kommen, mir was neues zuzulegen, wenn ich mir nicht selbst was absäbeln will.


@matthiasgde
Danke. Ich hab mir die Links mal angesehen. Klingt ja gut, aber beim Wort „Lidl“ werde ich trotzdem skeptisch.


Ich werde wohl die nächsten Tage mal die örtlichen Messer-Händler abklappern und mich beraten lassen. Dann kann ich auch gleich sehen, wie die in der Hand liegen und ob die sich wie anfühlen wie „meins“.
 
Die empfehlbare Unterklasse bilden wohl die Vertreter von Ikea, die Gynnsam- und Slitbar-Serie, oder von Victorinox die mit Kunstoffgriff.
Allerdings würde ich, wenn nicht im Set gekauft wird, immer zu den Schälmessern von Herder greifen. Für so wenig Geld bekommt man nichts schärferes.

Das Güde Angebot von Lidl ist ein Preisleistungsschlager und es gibt hier auch ein review dazu. Zur Skepsis besteht kein Grund, Lidl vertreibt sie ja nur. Güde gehört zu den renomiertesten Vertretern aus Solingen.

Nach "oben" sind wie immer keine Grenzen gesetzt, da musst du doch mal eine Grenze geben. Wie gesagt 60-70€ => Ikea und Viktorinox, 99€ => Güde,...

Letztlich will ich aber auch chamenos recht geben: selbst deine billigen alten Messer ließen sich wohl mit etwas Geschick, Übung und einem Schleifstein auf Vordermann bringen. Zu weich werden sie dir jetzt wohl erscheinen, weil du wie ein Berserker Quetschtrennen musst anstatt sauber und leicht zu schneiden.
Zumindest um an ihnen das Schleifen zu lernen sind sie zu 100% gut!

PS: Messer in der Hand zu halten bevor man kauft, ist eine gute Idee!
 
Last edited:
Für mich hört sich das benötigte nach:
- Brotmesser
- Kochmesser
- Gemüse/Schälmesser an.
Oder seh ich das falsch?
Was hast du vor dafür auszugeben? Minimum wäre wohl so 60-70€.

seh ich genau so...
hol dir lieber das wichtigste einzeln anstatt ein überladenes set.
auch wenn sie sehr umstritten sind, hier mal was von cold steel :cool:
ich selber habe nur das brotmesser, aber ich denke das kochmesser und das gemüsemesser sind auch nicht schlecht für dem preis.
http://www.coldsteel.com/kicl.html
 
Hallo,

also nee, diese Cold-Steel Dinger würde ich auf keinen Fall nehmen :rolleyes:
Das ist das gleich Billigzeug, wie es auf den Verkaufs-Fernsehsendern beworben
wurde und die es dann hinterher für €30.- das Set in den Supermärkten gab.

Das sind gestanzte Klingen, deren Schärfe durch die feine Verzahnung erzielt wird.
Beim Arbeiten "schneiden" die Dinger jedoch nicht, sondern sie "zerfetzen"
das Schnittgut an der Schnittfläche, so dass du keine wirklich scharfen Schnitte
machst. Wenn die Verzahnung dann durch den Gebrauch abgenutzt ist,
dann ist es endgültig vorbei, weil nachschleifen kann man das natürlich nicht.
Und abgenutzt sind diese Messer angesichts des minderwertigen Stahls sehr schnell.

Mit einem Messerset wie von Dick oder dem Lidl-Set von Güde kann man
das nicht einmal ansatzweise vergleichen.


Grüße

Gandalf
 
Hallo,

ich melde mich hier mal mit einer Empfehlung zu Wort.

Nicht, dass ich der große Küchenmesserkenner wäre, aber weil ich schon so viele Fehlkäufe getätigt habe.

Hier liegen, stehen und hängen allerhand Messer, überwiegend aus Sollingen, die doppelt und dreifach reduntant sind....


Mein Fazit nach vielen Jahren:

1. Ein Brotmesser, mit mindestens 25cm Klingenlänge.
Das darf auch eine VictorInox Konditorsäge sein, für Brot, Kuchen und alles große...

2. Ein Kochmesser/Chefmesser mit 20-25cm Klingenlänge, geschmiedet. Für robuste Arbeiten und den Wiegeschnitt.

3. Ein Santoku mit ca. 17cm Klingenlänge, geschmiedet. Für Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst und einfach alles, wo ein großes Messer passt.

4. Ein Universalmesser mit ca. 13cm Klingenlänge, geschmiedet. Für alle kleineren Schnipseleien...

5. Ein spitzes Gemüse/Spickmesser mit 10cm Klingenlänge. Das muss nicht geschmiedet sein.
Zum Ausstechen von Totamenstrunks, feinem Dekor und sonst was..

6. Ein Tournier/Schälmesser mit ca. 8cm und nach innen gebogener Klinge, auch nicht geschmiedet.
Zum schälen von Obst, Karoffeln und dergeleichen, wenn man nicht zum Schnellschäler greifen will.


Viel mehr Messer braucht man nicht.

Für wenig Geld würde ich noch das VictorInox Tafel/Frühstücksmesser dazu bestellen, weil es wirklich Freude bereitet, damit zu vespern.



Heinz
 
Last edited:
Oben hast du erwähnt, dass ein Messer rostig aussieht. Wenn das ein rostender Stahl ist, dann kann das ein gutes Messer sein, das wenn es geschärft ist, schärfer wird als ein nichtrostendes. Deshalb würd ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall, wie schon empfohlen, Schärfutensilien zulegen.

Da du oben schon das Dick Messerset verlinkt hast. Hier nochmal ein link der anscheinend nur Dickmesser verkauft. Die verschiedenen Messertypen bei den gestanzten Messern sind sehr umfangreich. Meines Erachtens sind die den gestanzten Victorinox sehr ähnlich, beispielsweise gibt es auch die Konditorensäge mit 26cm (heißt dort Konditormesser, Serie Prodynamic 16,90) Schau dir das mal durch. Schön find ich auch, dass man die verschiedenen Preislagen variieren kann.
Brotmesser muss (m.E.) kein geschmiedetes, ebenso Schälmesserchen, die können auch einen gespritzen oder genieteten Griff haben. Santoku oder Chefmesser kann man dann zum geschmiedeten greifen, wenn man das höhere Gewicht in Ordnung findet. Messer mit den gespritzen oder genieteten Griffen ohne Edelstahlzwinge sind natürlich leichter.
 
Schau mal. Das habe ich gerade entdeckt. Das sieht verdammt nach dem Santoku aus der Burgvogel Masterline aus. Burgvogel kostet um die 50€ dieses 19€. Kennt jemand Berghoff? Auf der Seite von Berghoff kostet das Messer 29€.

Ergänzung: Berghoff produziert nicht in Deutschland. email nachfrage hat ergeben, dass für obiges Messer X50 CRMOV15
Die sensationell günstigen gestanzten Messer mit gespritztem Kunststoffgriff verwenden offenbar die chinesische Variante dieses Stahls. Die Verbindungen zu Burgvogel konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
Last edited:
also ich benutze seit 2 Jahren denn beem messerblock .hab denn geschenkt bekommen . den gibt es in der bucht relativ günstig und ich komme damit super klar .kann dir denn nur empfelen
 
Back