Das erste Messerset

chyo

Mitglied
Messages
2
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung


Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- private Nutzung

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Rechtshänder

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Ich würde die Messer zwar vorranging für Brot, Gemüse und andere "weichere" Sachen nehmen, aber trotzdem noch die Option auf "härteres" offenhalten wollen.

Kurz zu mir: Ich bin Student und schon seit meiner Schulzeit Hobbykoch und bekomme immer mehr Lust, das weiter auzubauen und mich auch mal an Obstschnitzen und anderen Spielereien zu versuchen Die Messer, die ich hier habe sind aber absoluter Schrott: Man kann problemlos auch mit Druck über die Klingen fahren ohne sich zu schneiden und alles was härter ist als Tomaten oder Gurken kann man glattweg vergessen... Von Feinarbeiten will ich garnicht erst anfangen.

Ich hab mal im Internet bisschen gesucht und bin dabei auf diese Tasche gestoßen:
http://www.bab-kochmesser.de/Messertasche-Rolltasche-Dick-9-teilig::3230.html
Ist die gut? Vom Umfang her sind 9 Teile vielleicht jetzt noch bisschen überdimensioniert, spontan hätte ich nur für 4 1/2 Sachen Verwendung (Wetzstahl hab ich noch nie selbst benutzt), aber ich will mich ja noch steigern.
(Nebenbei: Was heißt beim Fruchtausstecher "2,2cm und 2,5cm"? Hab noch nie gesehen, dass man bei den Dingern irgendwas an der Größe ändern kann...)
 
Das Ding hat auf jeder Seite so eine "Halbschale" zum operieren mit dem entsprechenden Durchmesser... zumindest ist das bei meinem so ;)
 
Wenn Du nur für 4,5 Sachen Verwendung hast würde ich mir das Set nicht kaufen. Das Kochmesser (geschmiedet) ist klasse, die anderen Messer sind allerdings gestanzt. Die gestanzten Dinger von Dick sind zwar immer noch ziemlich gut aber die geschmiedeten sind einfach besser. Besser ausgewogen, standfestere Klinge (subjektives Empfinden) und recht einfach scharf zu halten.