Großer Jäger

Klb95

Mitglied
Messages
136
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit etwas in der Galerie zu zeigen.

Erst mal die technischen Daten:

Länge: 22cm
Klinge: bis zu den Griffschalen ca.13cm
scharf ca.12cm
Gewicht: 199g
Klingestahl: 440C poliert
Klingenstärke: 5mm am Rücken
Griffmaterial: Walnuss
Pins: Edelstahl
Schliff: ballig

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Messer bezeichnen soll.
Großes Jagdmesser, Outdoormesser....

Entstanden ist das Messer ohne Plan. Bei uns in der Werkstatt kann immer nur einer an die Esse und schmieden. Da mein Kumpel mit klopfen dran war hab ich mir ein stück 440er geschnappt, ausgeschnitten, geschliffen und das Messer war da.....:steirer:

Dafür das es ohne Konzept entstanden ist bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden!:super:

So genug Text! Bilder? Bitteschön.....ich hoffe es gefällt!





Gruß Peter
 
Wieder mal eine schöne Arbeit!
Sehr schön geworden der Griff, und das sage ich obwohl ich mit Holz allgemein ja nicht soooo viel anfangen kann wie du weist. Aber das Messer ist auf jeden Fall ein schönes Werkzeug für die Jagd und sicherlich zweckmäßig.
Und jetzt "AUF AUF" zurück in die Schmiede und mach meinen kleinen Liebling fertig! :haemisch:
 
Hoi Peter,

ist wirklich ein schönes Messer geworden.
Und warum muss ein Messer immer irgendwie zugeordnet werden ?
Grundsätzlich ist es mal ein Messer !
Was mir gut gefällt ist, dass da nebst all dem matierten, brünierten, schmiedegehäuteten, damaszierten, ..... mal wieder eine Klinge so richtig blitzt.
Eine hochglanzpolierte Klinge hat eben auch was - sieht "Scharf" aus.

R.
 
Schön, doch für die Jagd zu groß. Höchstens zum abfangen. Doch da ist es zu breit.
Mehr Richtung Outdoor.
 
Hallo zusammen,

Danke fürs Feedback!!

@Hias: Auf deins spax ich dann halt irgendeinen Plastikgriff!
Ich müsste irgendwo noch nen alten Z-Max rumliegen haben:rolleyes:

@Radhulbh:
sieht "Scharf" aus.
Das Ding ist scharf!! Trotz der recht "groben" Klingengeometrie springen die Haare an Unterarm nur so:super:

@Grover: für die Jagd ist es wirklich etwas zu groß! Ich hab Gestern Abend einen Bock damit aufgebrochen und man muss bei der Klingenlänge echt aufpassen. Allerdings ging das schwere Messer mit dem balligen Schliff durch das Schloß wie durch Butter.

Schönen Sonntag noch!

Peter (der das Messer jetzt nochmal 4cm kürzer bauen muss:irre:)
 
@Grover: für die Jagd ist es wirklich etwas zu groß! Ich hab Gestern Abend einen Bock damit aufgebrochen und man muss bei der Klingenlänge echt aufpassen. Allerdings ging das schwere Messer mit dem balligen Schliff durch das Schloß wie durch Butter.

Dir ein kräftiges WaiHei. Was hatte er aufgebrochen?
 
Back