Logo ätzen (Wechselspannung?)

Grisu99

Mitglied
Messages
11
Tut mir leid, falls das heute schon jemand gelesen hat. Ich hatte es schon bei einem anderen Thema (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=78) gefragt, aber die Antworten haben sich zum
auf die ursprüngliche Frage bezogen und nicht auf meine.


Ich habe vor ein Logo in meine Messer zu ätzen. Prinzipiell kenn ich den Vorgang, nur hab ich bis jetzt noch keine Werte gefunden die sich auf die notwendige Wechselspannung beziehen.

Nach meinen Recherchen verwendet man zwei unterschiedliche Ströme:

1) Gleichspannung zum Tiefätzen: ungefähr 12V und 3-5A

2) Wechselspannung zum Schwärzen: Leistung ?

Welche Spannung/Stromstärke benötigt man bei der Wechselspannung?


Kann man dafür nicht einfach ein Steckernetzgerät AC/AC mit 24V und 1200 mA verwenden? (Reicht die Leistung?)

Welche anderen alternativen Möglichkeiten gibt es für die Wechselspannungsquelle? (Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Elektronik!)

Mit bestem Dank
Grisu
 
Moin ,

also du bringst was durcheinander, mit Strom und Spannung. Wie soll das ganze eigentlich überhaupt funktionieren ?
Ich bin von Beruf Elektrotechniker und kann dir vielleicht helfen, aber ich brauche mehr Informationen.

Schönen Gruß

Bertold
 
Ich habe gerade mal mein Profiteil gemessen:

Zum Aufbau:
normaler Ätzvorgang und mit Elektorlyt normal befeuchtetem Stempel (also wie ein "normaler" Ätzvorgang):

bei Gleichspannung sind jeweils gerundet 37 Volt und 3,3 Ampere und bei der Wechselspannung sind jeweils gerundet 25 Volt 5,5 Ampere.

Dein Steckernetzteil dürfte jedoch etwas zu schwach auf der Brust sein...

Durch die Hitzeentwicklung solltest Du aber auf jeden Fall einen temperaturbeständigen Filz verwenden, die Ätzschablone muss da natürlich auch dafür ausgelegt sein!
Die Ätzzeiten liegen hier bei ungefähren 2 - 5 Sekunden!

Hilft Dir das?


Freddie
 
Moin ,

also du bringst was durcheinander, mit Strom und Spannung. Wie soll das ganze eigentlich überhaupt funktionieren ?
Ich bin von Beruf Elektrotechniker und kann dir vielleicht helfen, aber ich brauche mehr Informationen.

Schönen Gruß

Bertold

?????

Niemand bringt etwas durcheinander, alles ist so wie es sein soll und zur Funktion gibt es nicht viel zu sagen, ausser, es funktioniert ganz grob gesagt durch Elektrolyse.
Diese Art zu Ätzen wird bei Büchsen- und Messermachern gerne verwendet um Logos auf Stahl aufzubringen. Beim Färben wird nur die Oberfläche geschwärzt und beim Tiefätzen können binnen Sekunden Tiefen von 2-3 Zehntel Millimeter erreicht werden. Andere Metall als Stahl können auch verwendet werden, dies hängt jedoch vom verwendeten Elektrolyt ab.

Freddie
 
Back