zeigt her euere hippekniep, schlachtkniep und sodbuster

brikler

Mitglied
Messages
166
salve,

mir spukt schon lange ein derartiger thread im kopf herum, denn ich denke diese klappmesserform gebührt ein klein wenig mehr aufmerksamkeit....und was bei den laguiole messern einen sehr schönen thread ergab, sollte hier auch funktionieren :)

wenns geht noch ein paar angaben zur verarbeitung, griffmaterial, verschlußsystem, und verwendetem stahl, klingenstärke etc. pp. :)

hier mal meines ein queen cutlery country cousin, mit gelben delrin griff, und klinge aus ca am rücken 3mm starken D2.
was die verarbeitung betrifft, ist diese eher rustikal (spalten, verschliffene klinge)...und noch was positives, es ist ein echter handschmeichler :)

2lm2umg.jpg


entschuldigt die bildqualität, aber die laptop-cam kanns nicht besser ;(
 
#aber gerne doch!
das obere ist ein Otter-Taschenschlachtmesser aus "Gußstahl" mit 9,5cm Klinge, der obenauf liegende Messinghebel wird zum Schließen nach oben und vorn geklappt, damit wird die Federarretierung gelöst (wirkt so wie der Ring bei den navajas).

das mittlere ist ein Friedr. Herder Abr.Sohn PikAs mit Backlog, ebenfalls 9,5 cm Klinge, und vorn war auch mal ein Messingplättchen um die Klingenachse.
War aber ein Flohmarktfund (50 cent), und ich habe den Griff verdünnt und für mich passend gemacht. Da sind die hauchdünnen Messingscheibchen abgefallen.

das untere ist eine 7cm Klinge, meine letzte Neuerwerbung, ein Schlieper mit nixlock. Macht Spaß, ist seit ein paar Tagen da, war sauscharf und hat eine dünne Klinge. Es ist sehr klein, aber für meine kleine Hand optimal und eine schöne Ergänzung zu den anderen. Die Patina muß noch folgen.
 

Attachments

  • sodbusterparade.jpg
    sodbusterparade.jpg
    69.7 KB · Views: 1,533
Back