Klingen ätzen Eisen- 3- Chlorid/Salzsäure

leelo12345

Mitglied
Messages
97
Hallo,

ich möchte mich demnächst einmal im Klingen (kein Damast) ätzen versuchen. Das Problem ist, daß man mir hier in Detmold in der einen Apotheke kein Eisen- 3- Chlorid verkaufen will... und ich das eigentlich wegen meines 5 jährigen Sones auch nicht im Hause haben möchte!

Kann ich alternativ auch mit 30 %iger Salzsäure ätzen und, wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Kann ich Nagellack zum abdecken der nicht zu ätzenden Flächen verwenden - ich meine einmal so etwas gelesen zu haben?

fragt und grüßt!

Karsten
 
Es gibt schon zahlreiche Beiträge zum Thema Ätzen ... eigentlich alles zu finden. Die selben Bedenken wegen Eisenchlorid würde ich auch wegen Salzsäure haben. Es soll beides nicht in Kinderhände gelangen!

Es gibt auch noch verschiedene, andere Rezepturen, mit denen man Stahl ätzen kann ... am wenigsten gefährlich sind Lebensmittel: Zitronensäure, Essig, Bohnenkaffe, usw.

Abdecken kann man mit verschiedensten Lacken, "resistent"-Stiften, Klebern, auch Fette können (un-)willkürlich Muster erzeugen!

Gruß, Claus
 
Last edited:
Geh doch in einen LOUIS oder POLO-Motorradshop und kauf dir dort 1L Batteriesäure. Das ist 38%ige Schwefelsäure und äzt vorzüglich.
 
Eisen-3-Chlorid gibts bei boesner.de (Künstlerversand). Dort gibt es auch alle anderen Hilfmittel zur Ätzung: Lacke etc. Preislich sind die auch sehr gut.
 
Hallo allerseits, vielleicht für viele interessant und da grad Boessner genannt wurde: Für den Druckbereich ( Radierungen)gibt es einen sogenannten Abdecklack. Nennt sich glaub ich auch Asphaltlack. Klinge einstreichen und Logo oder Schrift etc. einritzen bis auf den Stahl. Nach dem Säurebad mit Lösemittel entfernen und Ihr habt Eure Vorzeichnung sauber in die Tiefe geätzt.

Schöne Ostern
Peter
 
Klingen ätzen Eisen-3-Chlorid/Salzsäure

....Das Problem ist, dass man mir hier in Detmold in der einen Apotheke kein Eisen-3-Chlorid verkaufen will... und ich das eigentlich wegen meines 5-jährigen Sones auch nicht im Hause haben möchte!

Kann ich alternativ auch mit 30 %iger Salzsäure ätzen.....
Das verstehe ich nicht: die FeCl3-Lösung willst Du wegen Deines 'Sones' nicht im Hause haben, aber bei 30%iger Salzsäure hast Du keine Bedenken? Umgekehrt würde es passen!

Ich würde Klingen nicht mit Salzsäure behandeln - meine Versuche ergaben weder gute Kontraste noch gute Oberflächen. Bei FeCl3 hingegen gibt es meist ordentliche Resultate.

Gruß

sanjuro
 
Eisen-III-Chlorid gibt es in jedem Elekttronikladen, z.B. bei Conrad. Braucht man zum Ätzen von Elektronikschaltungen. Vorteil von Eisen-III-Chlorid gegenüber Batteriesäure , Phosphorsäure: Ätzvorgang dauert länger, man kann genauer ätzen.

Asphaltlack wurde früher zum Abdecken für nicht zu ätzende (nichtdruckende) Partien bei Druckklischees verwendet. Wird heute nur noch selten eingesetzt, z.B. im künstlerischen Bereich (Bezug: boesner.com) oder bei der Herstellung von geätzten Schildern. Hatte auch schon Probleme mit dem Kauf. Habe ihn dann bei einem befreundetem Schildermacher erhalten.

Gruß Theo
 
AW: Klingen ätzen Eisen-3-Chlorid/Salzsäure

Das verstehe ich nicht: die FeCl3-Lösung willst Du wegen Deines 'Sones' nicht im Hause haben, aber bei 30%iger Salzsäure hast Du keine Bedenken? Umgekehrt würde es passen! Gruß sanjuro

Hallo,

erst einmal vielen verspäteten Dank für Eure Beiträge - es ist Ostern und wir hatten hier ALLE Verwandschaft bei uns... *g*

@ sanjuro -> Ich kenne die Wirkung von FeCl3-Lösung nicht - in der Apotheke wurde mir wegen der extremen Wirkung davon abgeraten und mir mitgeteilt, daß man mir höchstens 30 %ige Salzsäure verkaufen würde....

Euch allen noch einen schönen (Rest)Ostermontag!

viele Grüße,

Karsten
 
Klingen ätzen Eisen-3-Chlorid

.... Ich kenne die Wirkung von FeCl3-Lösung nicht - in der Apotheke wurde mir wegen der extremen Wirkung davon abgeraten.....
Dummes Zeug - hier sitzen die Praktiker!

Mach Dir eine 25%ige Lösung und vertraue uns! Du wirst zufrieden sein und wenn Dein Kleiner das Zeug nicht gerade säuft, gibt es keine Probleme - im Haushalt gibt's Schlimmeres, von der Landwirtschaft ganz zu schweigen!

Gruß

sanjuro
 
Mit Eisen- 3-Chlorid-Lösung werden die Züge der Bundesbahn gereinigt-außen.
In den Wasserwerken wird es fassweise ins Wasser gekippt, um Fette zu binden und zum Ausfallen zu bringen.
Als Erfrischungsgetränk ist es allerdings nicht geeignet, gegenüber z.B. Salzsäure aber geradezu ein Leckerli.
Freundliche Grüße
U. Gerfin
 
Hallo, probier doch mal Senf...

...das ist ja ein gei.... Zeugs. Ich habs gestern abend an meinem Gebrauchsopinel um 00.25 Uhr im Bett probiert. Dann wachte meine Frau auf und meinte ich wäre jetzt wohl total bescheuert... Hahahaha!

Sieht klasse aus - Danke für den Hinweis!

Grüße,

Karsten
 
Wie macht man so eine richtig tiefe Ätzung wie auf der Rüstung bei Wikipedia?
Ritterr%C3%BCstung_%28suit_of_armor%29-_Grandmasters_palace%2C_Valletta%2C_Malta.jpg
 
Hi,

die Muster in der Rüstung könnnen eventuell nicht geätzt sondern ziseliert sein. Also eine Art Gravur, bei der mit Sticheln Material abgetragen wird.

Gruß

BMW_Buddy
 
Bei meinen Versuchen wurde durch das Eisendrei bei Tiefätzung von mehr al 1-2zehntel der Asphaltlack gnadenlos unterwandert und die Konturen verwischen.
Das war auch bei allen anderen Abdeckmitteln die ich so hatte so.
Also einkalkulieren das für scharfe Kanten nachgeschnitten werden muß oder sehr schnell ätzen.
Nehme mitlerweile für solche Jobs nur noch warmes Feinätzkristall das aufgeschäumt an die zu ätzende Fläche gebracht wird.

Tschau Torsten
 
Back