Nakiri auf Eiche Rustikal

G

gast

Gast
Tach zusammen,

ich hab mir mal vor geraumer Zeit von Dick einen Rohling zukommen lassen und war dann ob des groben Schliffs sehr entmutigt da es sich um bereits gehärtetes Material handelte. Aber heute wollt ich was basteln.

Klinge ist wie gesagt von Dick, habe leider vergessen ein vorher nachher Bild zu machen. Die Klinge hatte grob die Form und war nur auf ca. 1/5 Angeschliffen (sehr grob!). Also Schruppstein ins Wasser und los gings. Material ist übrigens Shirogami Stahl San Mai mit weichem Eisen.
Der Griff ist aus Nussbaum.

War eine Sauarbeit aber es hat sich gelohnt, schnibblt wie Sau!

Der Ständer ist nur der Prototyp (Eiche Rustikal)........:ahaa:

Aber seht selbst!

der Wastl.
 
hallo wastel
es ist in der tat ein sehr schönes messer geworden.und hat genau die zutaten die es braucht schlicht,geradelinig und schön.
gefällt mir gut
aber eines verwirrt mich bist du wirklich sicher das der ständer aus eiche ist????
ach ja ein schärferes streichholzbild währe noch cool. :)
grüsse
hano
 
Mensch Hano,

wer wird den da so spitzfindig sein, ist natürlich Fichte aber ein Titel wie Nakiri auf Fichte banal hört sich halt nicht so gut an. Und es ist ja nur der Prototyp und draussen liegt es ja auf Buche:irre:, nö hier kann ich mich wohl nicht mehr rausreden, ich muss schnellstens ein Stück Eiche im Keller Finden oder ich nehm den Wandschrank auseinander:hehe:
Habs noch mal mit dem Streichholz versucht aber die Klinge ist so dünn dass ich es einfach mit meinem Fotoapparat nicht scharf bekomme.....:jammer:
Werde es aber weiter probieren!

Mit besten Grüßen,

Wastl
 
Hallo Wastel!

Ja, das Streichholzbild ist eine echte Herausforderung! Krieg ich auch fast nie so richtig scharf. Aber Dein Messer gefällt mir schon mal richtig gut! Wirst Dir sicher bald Deinen ersten Flachstahl bestellen :glgl:
Jedenfalls noch viel Spaß mit Deinem Virus und immer weiter fleißig posten!!!

schöne Grüße Steffen
 
Schönes Messer, da hat sich die Arbeit echt gelohnt! Und auch der Ständer gefällt mir!

Tipp zum Streichholzbild: Wenn die Kamera nicht so nah will wie Ihr, nehmt sie halt ein bisschen weiter weg und schneidet dann das Bild vor dem Kleinrechnen zum Hochladen entsprechend aus. So sollte es auch mit Kompaktkameras so scharf werden wie das Messer... :super:

P.S.: Das Fokus-Messfeld sollte freilich auf dem Streichholz liegen - und der Makromodus eingeschaltet sein, aber das versteht sich ja von selbst... ;)
 
Last edited:
Schönes Teil!
Hmm, eine möglichst dünne Klingen ist IMO einer der wichtigsten Merkmale eines guten Nakiri, also......
+1 für ein gutes Streicholzbild. ;)

[OT Steichholzbild: Ein weißer Hintergrund auf dem der Autofocus keinen Anhaltspunkt findet ausser dem Messser hilft auch die Schärfeeinstellung genau auf die Kante zu bekommen]
[@ gast: meine PM an dich gelesen?]
 
Hallo Sebastian,

du bist aber neben dem Kochen ganz schön fleißig :super:
Gefällt mir sehr gut und sieht wirklich sehr schneidfreudig aus.
Wenn du so weiter machst brauchst du mich zum Schluss irgendwann gar nicht mehr :jammer::teuflisch
Ich kann mir vorstellen, dass das Ausschleifen auch Wassersteinen ein zeitraubendes Vergnügen war...
Den Ständerprototyp finde ich Eiche hin oder her, sehr gelungen.

Bei den Streichholzbildern reicht es meistens irgend ein größeres Objekt, im Zweifellsfall den Finger neben oder knapp hinter dem Streichholz zu platzieren, dann stellt die Kamera leichter scharf.

mfg
Ulrik
 
So,

@Koorat: danke für dass Lob Ulrik, aber es ist wie gesagt ein Prototyp und noch nicht ausgereift, ich schick dir dann ein Foto wenn der Richtige aus Eiche bzw. warte ich gerade auf Olivenholz aus der Toskana (von Bekannten). Und deine Künste sind absolut unverzichtbar.......:super:

@Noob, Flachstahl hatte ich schon(Schweinebratenkiller) war aber gar nicht so flach!:D

@Sanji ja gelesen und per PM und auch noch Email geantwortet

@Sanji,Koorat,pocke210: Wenn ihr so weitermacht mit den Tips können wir vielleicht mit Hano`s Hilfe einen Streichholzbilderthreat aufmachen:irre: Ne mal im Ernst dass mit dem Papier im Hintergrund geht super, habs grad probiert. Allerdings mit einem Anderen Messer da dass Nakiri schon bei meiner Freundin wohnt, war ein Geburtstagsgeschenk (ganz ohne Eigennutz!:hehe:)..Wird aber nachgereicht.

Vielen Dank für euer Intresse,

Wastl
 
:steirer:hallo
nun eigentlich wollte ich nur wissen ob du noch vor hast die eiche zu räuchern.meine messerständer sind ja meistens aus eiche.aber ich mag die ganz gerne etwas dunkler.(würde auch zu deinem messer passen)
das kannst du ereichen,indem du die scheide schön feucht machst,dann zusammen mit amoniak in einen geschlossenen behälter steckst.wichtig ist dabei das sich die scheide und das amoniak nicht direckt berühren.da lässt du die scheide dann ca 1 tag drin je nach gerbsäuren gehalt des holzes wird die scheide dan dunkler oder weniger dunkel.nacher nimmst du die scheide raus lässt sie einen tag draussen auslüften und ölst sie mit leinöl ein.danach nochmals überschleifen(wenn das öl trocken ist)am besten mit schleiffliess und gut ist.:steirer:
grüsse
hano
 
Last edited:
So liebe Leute,

jetzt hab ich noch ein Bild gemacht, und hoffe es ist gut genug;)

Hatte ja eigentlich schon vor euch zu ärgern und ein großes Kaminstreichholz zu nehmen, wie das der Hano wohl immer macht:steirer:

Grüße Wastl.
 
Back