Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ein Okuliermesser von Hugo Köller - schon mein zweites von Köller, was ich auf einem FM gekauft habe! Es ist fast identisch mit dem Tina-Messer aus dem aktuellen MM auf Seite 54, Nr.4.

attachment.php


Sieht in der gestern gekauften Version mit Buchenholzgriffschalen + Stahlstiften vllt. nicht so hochwertig aus wie das von Tina, aber dürfte auch schon lang nicht mehr in der Produktion sein :cool:

Das war gestern so trocken, es lies sich kaum einklappen, aber die erste Ölung hat schon seine Wirkung getan. Rasierscharf ist es dazu auch, nur etwas angerostet wegen der vielen frischen und teilweise nassen Luft auf Flohmärkten...

Gruß Andreas
 

Attachments

  • HK3.jpg
    HK3.jpg
    123.9 KB · Views: 4,441
  • HK5.jpg
    HK5.jpg
    137.2 KB · Views: 186
Hallo,
das Messer hab ich auf den Flohmarkt gefunden, die Serie stamm aus den 80er. Es gibt noch laut kirchi in den Fred hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=90592 einen Nicker ein Bowie und ein Skinner. Das Messer ist den Pilotenmesser 4050 von Hirschkrone in der Klingenform bis auf die Zahnung ziemlich gleich. Könnte glatt ein und der selbe Hersteller sein.
Schlieper Trophy Line.jpg
 
Nicht ganz Flohmarkt, sondern auf einem Mittelaltermarkt habe ich heute dieses schöne Messer bekommen. Habs gleich in mein Herz geschlossen.


Gruß Ingo

Aber ein Floh war bestimmt auch vor Ort.
 
Heute habe ich für meine Gewohnheiten mal unverhältnismäßig viel gekauft, bis auf zwei Arbeitsmesser nur kleine Stücke:

attachment.php

ganz links hatte ich schon vom letzten Markt, vom selben Händler, Hersteller unbekannt, daneben ein (Elektriker ?) Arbeitsmesser von Klaas mit unvollständig bearbeitetem Anreißer (sieht aus wie Neusilber oder helles Messing), ein weiterer unbekannter Hersteller, "tanzendes Holländer-(Trachten)paar mit Klumpen"
attachment.php

weiter ein Bonsa Herrenmesser, Henckels Werbemesser (SKF) ohne Nagelhieb mit Kugelrastung !! - "halbunterstützte Öffnungshilfe"/"assisted opener 0.5" :glgl:
attachment.php

Man drückt auf die Klingenspitze, neigt den Griff zur Achse, worauf sich eine Kugel aus dem Durchbruch im Klingenansatz löst und die Klinge durch die sehr stramme Feder aus dem Griff gedrückt wird. Ich habe das Teil erst gar nicht aufbekommen - irgendwann plötzlich sprang sie nach einigen Spritzern Caramba fast von selbst aus dem Griff

attachment.php


GML (Griffschalen sind wohl nur geprägt, nicht guillochiert), und ein kleines, zweiteiliges Messer von Böker.
attachment.php


vergessen:
Das Bonsa hat einen Stempel mit einem Fussballerbein, Fussballschuh und Fussball. Hat das eine besondere Bedeutung ?

Gruß Andreas
 
Last edited:
ein weiterer unbekannter Hersteller, "tanzendes Holländer-(Trachten)paar mit Klumpen"
attachment.php

Hersteller war F.W. Jordan, Solingen. Genau genommen sollen das "Holländer-Kinder" sein.

Das Bonsa hat einen Stempel mit einem Fussballerbein, Fussballschuh und Fussball. Hat das eine besondere Bedeutung ?

Das war eine Bildmarke von Böntgen und Sabin.
 
Danke für die Klärung, bzw. Bestätigung :cool:
Der "Holländer-Stempel" ist im Prinzip selbsterklärend, so aufwendig und detailreich, wie er gemacht war/ist.

Beim Bonsa-Stempel dachte ich spontan an Union Solingen, weil so ein Bild als reguläre Herstellerstempelung hätte ich nicht erwartet, auch hier sehr sauber und detailreich vom Stempel und der Anbringung.

Gruß Andreas
 
War grad für ne Woche in der Schweiz, in einem ehemaligen Hotel ist
jetzt ein Flohmarktverkauf, da hab ich das Soldier gefunden:

sak01.jpg


sak02.jpg


ist zwar schon ziemlich gebraucht, die Klinge ist gut 5mmm kürzer
und auch schmäler, aber für 5 Sfr hab ich dann doch mit :)

tschüß,

Thomas
 
Auch wieder fündig geworden:

attachment.php

Das obere Messer ist gestempelt mit "Senex Solingen" - sagt mir nichts, google wusste auch keine Antwort. Scheint ein Werbemesser gewesen zu sein. Das untere ist ein Lütters mit "rostfreien" Klingen und echter ! Hornbeschalung

attachment.php

Sind beide ziemlich runtergekommen, sie schreien direkt nach Überarbeitung.
Das "Senex" hat eine eher seltsame Materialkombination:
große Klinge "rostfrei", kleine rostend, beide geätzt. Platinen aus Aluminium, mit Messing verstifteter Kunststoff in Perlmutt-Optik. Korkenzieher in "schwerer" Ausführung, in meinen Augen eigentlich zu groß für diese eher feine Messergröße.
 
Nochmal zwei Marinemesser:
attachment.php

links eins aus Belgien mit "ABL" gestempelt, bzw. "für" Belgien, rechts eins aus Solingen ohne Herstellerstempel. Das belgische Messer ist minimal größer und auch ziemlich verranzt, scheint wohl auf einer Heizung oder einem Ofen gelegen zu haben, die Griffschale ist deutlich sichtbar eingelaufen. Interessant auch dass der Nagelhieb der Klinge beim Belgier auf der rechten Seite ist, einige andere Kleinigkeiten weichen auch deutlich voneinander ab.

Die Federn laufen beide noch sehr stramm, seltsamerweise ist das bei allen meinen Messern dieser Art der Fall, die scheinen sehr gut dimensioniert und sehr sorgsam hergestellt worden zu sein, bis auf eben diesen leicht anfälligen Kunststoff, der zu der Zeit vorzugsweise verwendet worden ist.

Dann habe ich da noch eins gefunden. Sieht aus wie ein Nicker, ist aber keiner. Hat aufgestiftete Messingbacken und eine abgerundete Spitze mit sehr dünner Klinge. Der Verkäufer meinte was von Bootsmannsmesser, halte ich aber für ein Gerücht. Dafür ist es zu filigran. Stammt von einem Betrieb namens "Hammerwerk ..."

Gruß Andreas
 
Zeig mal ein Bild vom Nicker, interessiert mich.

Hier meine letzte Flohmarkt-Ausbeute, müssen beide noch gesäubert werden.



Je ein Talerchen, da war ich wieder happy.
Gruß Ingo
 
Kein Thema, Du bist ja auch einer der wenigen, die manche seltenen Messer identifizieren können :cool:
GL 24cm, KL 12cm, Klingendicke 1,5mm !!, Holz vermutlich Eiche oder Nussbaum, die Spitze scheint doch eher durch Gebrauch verrundet zu sein

Der Stempel lautet wie folgt:
Hammerwerk
Garantie
, das Stempelzeichen sind die durch einen liegenden Hammer getrennten Initialen A und M - rechts am Bildrand der Winkel ist nur ein Teilausschnitt, dürfte klar sein warum...
Das welke Blatt dient nur zur Unsichtbarmachung, das liegt da nicht zufällig.

Gruß Andreas
 
Schönes Messer. Ich dachte ich kann was dazu zeigen, aber auf dem Hackbeil, was ich besitze, steht "Hammer Solingen", nicht Hammerwerk. Hatte es anders in Erinnerung.
A und M kenne ich nur von Malsch und Ambronn hier in Thüringen. Aber das wird es nicht sein.

Gruß und danke, Ingo
 
Schön das es bei euch noch solche Flohmärkte gibt.

In meiner Gegend findet man nichts derartiges.

Hier sind Flohmärkte größere Wochenmärkte, auf denen sich überwiegend asiatische Textilhändler, Ramschhändler, Wundermittelverkäufer und so tummeln. Dazwischen dann Zeitungen und Automobilclubs mit Werbeständen.

Daher habe ich es aufgegeben unsere "Flohmärkte" zu besuchen.
 
Hallo,


heute auch mal wieder auf einem riesigen Flohmarkt in der Mitte Bayerns gewesen.



Dazu noch einen hiesigen Messermacher kennengelernt, der sehr feine Stücke fertigt.


War ein schöner Vormittag.


Grüßle

buba911
 
Last edited:
Heute war wieder Flohmarkt in der Nachbarstadt.
Ausbeute:
1 Vic. Okuliermesser mit Werbeaufdruck Sentgen. Noch Top in Schuss.
1 altes Elektrikermesser, ist was für den Garten.
1 Werbemesser der Firma Claas Landmaschinen (Schweizer Nachbau, Solingen Inox Rostfrei gestempelt)
Nun werde ich mir die Messer mal herrichten.
Tschüss, Peter(pgj)
 
Sieht aus wie Perlmutt-Imitat, soweit man das nach dem Bild bzw. dem interessanten Winkel, in dem es aufgenommen wurde, beurteilen kann.
 
... Könntet ihr mir sagen, ob mir glaubt, dass es sich hierbei um rechtes Perlmutt handelt? Ich habe mit diesem Material keinerlei Erfahrungen.

Beste Grüße

Perlmutt fühlt sich immer sehr KALT an, während alle übrigen Materialien die Raumtemperatur annehmen.
Gegen Perlmutt spricht die Bedruckung, die vorrangig auf preiswerten Messern mit Kunststoff-Griffschalen verwendet wurde ("Touristenmesser" - "Souvenirmesser").

Grüße
cut
 
Servus!

Danke @cut! Das Material fühlt sich bei Zimmertemperatur warm an. Für mich insoweit auch ok. Immerhin ein Hartkopf Messer für 8,00 €. Danke schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
 
Nun ist die diesjährige Flomarktsaison bald vorbei.
Deshalb freue ich mich über ein Schnäppchen, das ich auf einem Markt in Ennepetal machen konnte.

Ein Tranchierbesteck von Anton Wingen, Solingen. Auf dem Messer
steht: Othello, rostfrei, Solingen.

Othello sagte mir bisher gar nichts. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Firma wohl schon in den Neunzigern zu machte.

Egal. Eingeweiht wurde das gute Stück mit einer Köstlichkeit aus unserer Heimat.

Gruß, Uli.
 

Attachments

  • P1010421.jpg
    P1010421.jpg
    172.3 KB · Views: 452
Back