Mein erster Versuch - ein Outdoormesser - Böhler N690 und Micarta

Snake Touch

Mitglied
Messages
9
Hallo,

hiermit möchte ich euch mein eigenes, selbst gebautes Messerchen vorstellen. Nachdem ich lange hier und da verschiedene Beiträge zum Selbstbau gelesen habe, konnte ich nicht anders und habe mir mein eigenes Schnitzerlein selbst entworfen und gebaut.
Das Material habe ich von Steigerwald-messer.de bezogen. Dort habe ich die Klinge auch härten lassen. Wo wir gerade dabei sind herzliche Grüße an dich Stefan! Danke für den schnellen Härteservice und deine Geduld bei meinen häufig geänderten Bestellwünschen ;-)
Zielsetzung war es, ein legal führbares Messer zu bauen, dass ich im Wald und auf der Wiese einsetzen kann :) Sprich ein Outdoor-Messer.
Da ich schon ein Falkniven F1 habe und mir dies ein bisschen zu klein ist, habe ich mir dieses als Vorbild genommen und mir mein Messer nach meinen Wünschen angepasst.

Hier die technischen Daten:
Klingenlänge( bis Griff): 11,5 cm
Nutzbare Schneidenlänge: 10 cm
Klingenstärke: 4mm
Klingenbreite: 33 mm
Anschliff: Flachschliff bis Klingenrücken
Stahl: Böhler N690
Härte: 59,5 HRC
Verwendungszweck: Outdoor/Bushcraft
Schleifwinkel:25°
Grifflänge: 12 cm
Griff: schwarzes Leinen-Micarta
Öse und Nieten: V2A

Hier ein paar Impressionen, vom Bau und vom Endprodukt.

1. Feilen
2. Feilen
3. Feilen
4. Planschliff mit Schleifpapier
5. Klinge plangeschliffen
6. Skeletiert und fertig zum Härten
7. Endprodukt - Rücken
8. Endprodukt - Rücken und Spitze
9. Endprodukt - Seite
10. Endprodukt - Griff
11. Endprodukt - Klinge
12. Endprodukt - Fingermulde
13. Endprodukt - Komplett in freier Wildbahn auf Kabeltrommel

Ach ja, zur meiner Person noch folgendes. Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Elektrotechniker.
Das Messer ist in Handarbeit, in meiner Garage entstanden, unter zu Hilfe nahme von Feilen, etlichen Bögen Schleifpapier und einem plangeschliffenen Alu-Kühlkörper eines Antriebsreglers :)

Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge usw. würde ich mich freuen.

Ein Lederkleid folgt noch :)

Gruß
Snake Touch
 
ist doch garantiert praktisch und schick sieht es auch noch aus, jetzt noch ne gute scheide, und mein neid schleicht dir nach :super:
 
Ja, ist gekauft :super:

Sieht super aus und liegt wahrscheinlich ebenso in der Hand.
Die Fangriemenöse hätt ich zwar oben angebracht, aber das is Geschmackssache.

Wenn die Scheide genauso :teuflisch wird, dann mach ne Kleinserie ;-)
 
Prima Bilder, Dankeschön! :super:
Ohne Griffschalen hat´s ja auch schon was, find ich.
 
Last edited by a moderator:
Hi Snake Touch,

gefällt mir sehr gut was du dir da geschnitzt hast:super:

Besonders wenn man berücksichtigt dass es dein Erstes ist!
Wenns meins wär dürfte es die nächsten paar Tage aufm Nachtkastl schlafen!:irre:

Also der Auftrag lautet: Weitermachen! (und evtl. Bandschleifer kaufen:))

Gruß aus dem Wald Peter
 
Bevor ich die Bildes des fertigen Messers sah, dachte ich: "Knaller. Sieht richtig geil aus." Aber leider gefällt mir der Griff nicht so sehr. Ich finde ihn ein bisschen zu rund und gnubbelig, in meinen Augen nicht perfekt für die schöne Grundform. Außerdem sieht es so aus, als hättest Du die Klinge zur Schneide hin ein wenig zu dick gelassen - die Schneidfase sieht an der Spitze gigantisch aus. Doch das sind nur Kleinigkeiten bei einem ersten Messer. (Aber Du hast um Kritik gebeten...)

Davon abgesehen hast Du nämlich ein sehr, sehr gutes Schneidwerkzeug gebaut, wie es aussieht. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass alles gefeilt ist! Ich selbst hab mein erstes (das ich bald auch vorstelle) ebenfalls gefeilt und beinahe versaut. Einziger Ausweg für mich: FGA#4 :steirer:
 
Mir gefällts.
Schneidkante nicht ganz gleichmässig..na und :steirer:

Ist n Outdoormesser
Soll ja nicht in der Vitrine alt werden.

Sieht schneidfreudig aus :super:

Lg
 
Wirklich gute Propotionen! Gefällt mir sehr gut und scheint schön
griffig zu sein...:)

Besonders die Fotostrecke finde ich auch sehr anschaulich! Danke dafür. :super:
 
Schönes Messer , sauber gearbeitet.

Klasse , weiter so :super:

Norbert
 
Bevor ich die Bildes des fertigen Messers sah, dachte ich: "Knaller. Sieht richtig geil aus." Aber leider gefällt mir der Griff nicht so sehr. Ich finde ihn ein bisschen zu rund und gnubbelig, in meinen Augen nicht perfekt für die schöne Grundform. Außerdem sieht es so aus, als hättest Du die Klinge zur Schneide hin ein wenig zu dick gelassen - die Schneidfase sieht an der Spitze gigantisch aus. Doch das sind nur Kleinigkeiten bei einem ersten Messer. (Aber Du hast um Kritik gebeten...)

Davon abgesehen hast Du nämlich ein sehr, sehr gutes Schneidwerkzeug gebaut, wie es aussieht. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass alles gefeilt ist! Ich selbst hab mein erstes (das ich bald auch vorstelle) ebenfalls gefeilt und beinahe versaut. Einziger Ausweg für mich: FGA#4 :steirer:

Hallo pocke210, wie du schon erkannt hast, ist der Anschliff ziemlich hoch geraten, da ich an der Schneide bis auf 1mm Dicke habe stehen lassen. Das habe ich gemacht, da ich die Befürchtung hatte, dass die Klinge sich beim Härten verziehen könnte. Leider war mir nicht bewusst, dass sich dadurch dieser hohe Anschliff ergibt.
Zur Spitze hin ist das aber normal, da hier eine höhere Materialstärke vorherscht (Absichtlich, da ich eine Starke Spitze wollte), als an der geraden Schneide.
Der Hohe Anschliff ist nicht einmal so schlecht, man kann dadurch den Winkel recht gut halten, wenn man einen Wasserschleifstein nutzt.
Beim Griff gebe ich dir ebenfalls recht, der ist so nicht geplant gewesen. Da habe ich mich "verleiten" lassen.
Eigentlich wollte ich auch erst noch schwarzes Ebenholz als Griffmaterial verwenden, da ich dachte, dass ich die Micarta-Schalen versaubeutelt hatte! Nachdem ich aber die Griffform angepasst hatte, war es auch wieder in Ordnung.
Vielleicht werde ich nochmal eines, in dieser Grundform und besseren Griff machen, mit einem anderem Stahl und Ebenholz, oder Boykote.

Danke für die Anregungen
 
Back