An welcher Lampe habt ihr euch infiziert

Meine erste Lampe war die Fenix LD 20 Q5, gefolgt von weiteren schönen Fenix Lampen. Die Q5 wurde inzwischen durch R4 ersetzt :steirer:

Nächstes Jahr sollen noch weitere folgen, man fährt schließlich auch nicht immer das selbe auto :haemisch:
 
Nach einigen Billigstlampen aus dem Baumarkt kam in der Jugend eine Maglite 6D. Lichtmässig eine wahrhafte Erleuchtung, aber halt KEINE TASCHENlampe.
Richtig infiziert habe ich mich mit einer Fenix TK11. Meine erste LED - Lampe. Danach kamen nahezu im monatsrythmus neue Lampen dazu. :glgl:
Also wirklich infiziert, ohne Aussicht auf Heilung! :(
 
vor 15 ?jahren hatte ich mir mal ne mini maglite gekauft. wow ,super hell°° , allerdings,haben die glühlämpchen nicht besonders lange gehalten .zumindest bei meiner.
da ich viel radfahre,habe ich *viel geld für die üblichen verdächtigen (sigma und co.) ausgegeben.
und im wald immernoch nicht viel gesehen.
schön das es internet gibt :hehe:
also in der bucht ne *high power cree led -lampe mit bike halterung gekauft.
da ich dann doch schon in einigen foren bezüglich der cree leuchtkraft was gelesen habe,dachte ich ,die olle bikelampe kanns nicht sein.
(und tatsächlich war ne ne billig china led ,verbaut+plastiklise/reflektor)
nungut ,den bikehalter hatte ich ja schon.
lange rede kurzer sinn, es ist ne SKYRAY S-R5 XP-G R5 ,3 mode ,geworden.
zum,biken der hammer,mehr brauche ich eigentlich nicht.
das ganze hat mir c.17 euro gekostet.inkl. versand.
(ich weiss die ist auch ein nachbau vom nachbau) naja lader und 18650 akkus .kamen und kommen dazu.. bei mir immer im low-budget bereich:super:
 
als ich vor zwei monaten den direkten unterschied zwischen meiner älteren maglite AA LED und meiner neuen FENIX LD20 gesehen habe :staun:
ich hatte bis dahin keine ahnung, was solch eine kleine taschenlampe leisten kann.
...bin aber noch am anfang meines taschenlampenfiebers.

grüße
lenipo
 
An Taschenlampen kannte ich lange Zeit nur das Plastikzeug, das man so im Baumarkt neben den Batteriepackungen findet. Irgendwann Mitte der 90er hat mir dann ein guter Kunde zu Weihnachten eine LASER PRODUCTS SureFire 9P geschenkt. Wahnsinn! Erst war ich geflasht von der Helligkeit, kurze Zeit später von von der Art der verwendeten Batterien: Einmal nachtanken 15 Mark. :D

Seitdem habe ich mich aber nie mehr mit weniger ausgereiften Lampen zufrieden gegeben und es werden immer mehr - ihr kennt ja die Symptome. :glgl:
 
[...]
Aber mal ehrlich, das Lampenhobby macht wirklich extrem süchtig obwohl es "nur" Lampen sind!

Wahre Worte, denke ich mir auch jeden Tag. Und dennoch - jeden Tag schwirrt "die könnte auch interessant sein" durch den Kopf.

Infiziert hat mich wohl die Gladius, die ich bis heute noch nicht besitze und statt dessen vor ein paar Monaten eine iTP SA-1 kaufte. Dann die SF6P genauer angeschaut, die ich in den USA 2008 mitgenommen hatte und die im Laufe dieses Jahres noch einige Geschwister bekommen hat.

Davor war es das übliche, d.h. diverse Mini Maglites (erst gestern bei meinen Eltern eine aus einer Schublade gezogen, die ich 1996 gekauft habe und in der die Originalbatterien ausgelaufen sind und nun das Teil nicht mehr aufschraubbar ist), eine Solitäre, von der ersten Azubivergütung eine 3D, dann noch eine 6D, letztes Jahr 4D und irgendwann letztes Jahr eine 2D (siehe fehlte halt noch
in der Aufstellung) und dieses Jahr eine 3D LED.

Gruß
Thorsten

Addendum.... und irgendwie gehört auch die Daimon 414 dazu, auch wenn ich als Kind immer dachte, das die Filter Rot und Grün zur Verkehrsregelung dienen sollen.... :-D
 
Last edited:
Bei mir ging alles mit einer 4D Maglite vor fünfzehn Jahren los, dann war erst mal lange Pause, da ich nicht wirklich eine Lampe gebraucht habe. Irgendwann war die Birne in der MAG kaputt und da habe ich mich nach einer neuen umgesehen und bin über Umwege hier aufs Forum gestoßen und habe schnell gemerkt, daß es kleiner und wesentlich heller geht. Das Infizieren ging dann mit einer Fenix LD20 los, die ich zwar noch habe und die funktioniert, allerdings wollte ich dann schnell was für die Ferne und habe die Eagletac M2XC4 geholt. Das war dann schon eine "kleine" Verbesserung, nebenbei ist mir dann eine D10 und EZ AA gekommen. Die nächste Lampe ist in Planung ;)
 
Nachdem ich hier mitten auf dem Land erst eine verletzte Katze (meine) und einige Wochen später einen verletzten Hund suchen musste, hab ich unter Schmerzen des Portemonnaies eine Olight Intimidator SR91 gekauft.

Seitdem weiss die Nachbarschaft immer, wenn ich eine Zigarette rauchen gehe. =)

Und ich halte mich hier nur noch selten auf... Custom-Knives und Rasiermesser sind schon Sucht genug.
 
Auf einer Lan hatte jemand eine LED Lenser P17... Habe mir darauf auch eine LED Lenser gekauft, die P7. Als ich die Vor- und Nachteile der Lampe recherchierte bin ich auf dieses Forum gestoßen und hatte kurze Zeit später eine LD20 in der Hand ;)

Früher war ich mit ner 6D und 3D-Cell Maglite der Gott im Zeltlager aber da waren sie eher "nur" Lampen...
 
Schon mal gesehen? :D

P1000630.jpg



Und da sagt man immer "Alte Liebe rostet nicht" (oder so ähnlich). :glgl:

HA !!!

DIE war es bei mir auch...Genial...die Pfadfinder waren schuld und ich noch unschuldig.

LED ????Was wo wie ????????????????????????????????????????:lechz:
 
Inova X5.

Infektion hält sich aber im Vergleich zu den Messern in Grenzen. Die Inova und auch deren Nachfolger, die Fenix L2T (mit L1t body zum Wechseln zwischen AA und CR123), hab ich nicht mehr.

Aktuell habe ich eine Nitecore Extreme und das Solarforce T4 Set. Irgendwo schwirrt noch eine Olight fürs Auto rum, die ich aber grad verlegt habe. Ein Pohl Design Böker Pointlight habe ich noch, aber das wird bald durch eine Trustfire Z1 ersetzt.

Damit habe ich dann alles:
EDC
Ersatzlampe/AA-Lampe/Stirnlampe/Laterne
Autolampe
kleine, unaufdringliche Lampe


Ookami

PS: Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe, hol ich mir noch ein >1000 Lumen-Monster.:irre:
 
Ich habe mich beim Kauf der ersten novatac richtig infiziert...:lechz:

Ich hatte zwar vorher eine Surefire C2 in der Hand, die war mir allerdings
so unheimlich teuer und wertvoll, dass ich sie vor Schreck wieder
zurückgegeben habe...:glgl:
 
also.......... angefangen hats mit den üblichen Baumarktlampen, dann update auf MagLite, dann eine Fenix PD 20 dann (hust hust) eine HID microfire 3500 R, dann (hust hust) eine Microfire Lancer zwischendurch die solitaire auf LED geupdatet (übrigens immer noch meine EDC Lampe weil die super in mein Light my fire Messer statt dem Feuerstein passt http://www.light-my-fire.com/214-147-sl3_firesteel®_folding_knife.htm) und nu liebäugle ich mit ner Polarion (träumen darf man ja sagt jedenfalls meine Frau) ach ja und noch nebenbei für den Nachttisch eine Microfire M 2 übrigens wenn mann erst mal ne HID Lampe hat ergeben sich 1000 und eine Einsatzmöglichkeiten :hehe::hehe: ich weis wovon ich schreibe :irre::irre:

Gruß Manfred
 
im Grunde genommen hat meine Oma schuld...

...als sie mir vor 10 Jahren eine "MagLite 2D" schenkte, die sie gewonnen
hatte. Da mir diese aber viel zu klobig und schwer war, machte ich mich
auf die Suche nach der "perfekten" Lampe...

...nach 10 jähriger Suche kann ich sagen: es gibt schon viele sehr geile
Modelle aber dank des technischen Fortschritts wird es die "perfekte"
Lampe wohl nie geben!!

und das ist wahrscheinlich auch gut so ;)


P.S: Danke Oma :super:
 
moin,

auch wenn ich noch nicht so alt bin, war es 2001 eine Sure Fire 6P die mich infizierte. Ich hab sie immer noch, und obwohl sie mit dem Xenon Brenner nicht mehr der letzte schrei is, benutze ich sie noch wirklich gerne. Bald werde ich ihr allerdings einen LED Brenner spendieren.
 
Hallo,
oahhh das ist Jahhre her.

Es war so eine Blechlampe die damals neu auf den Markt kam.
Das Neue an der Lampe sie hatte eine Halogen-Birne und war im Gegensatz zu anderen Lampen deutlich heller.

Welche Lampe das genau war kann ich heute nichtmehr sagen doch wenn ich so zurückdenke war das die Lampe die mir in Erinnerung blieb und welche zeigte das es auch heller geht :hehe:
Wobei ich allerdings auch als Kind schon immer die eine oder andere Taschenlampe (Funzel) irgendwo herumliegen hatte.

Nähe Saarbrücken war ja der Westwall und daher befinden sich in unmittelbarer Umgebung etliche alte gesprengte Bunker. Diese zogen uns als Kinder magisch an.
Da war eine Taschenlampe ja nahezu Pflicht :super:
 
Nachdem meine Mag 6D in den Südtiroler Bunker etwas unhandlich war, kam noch eine 2C dazu. Ich habe beide noch, allerdings inzwischen mit SSC P7 und XP-E Q5 gemoddet.:hehe:

Nach einigen Höhlentouren mit einer Aldi Glüh/Led kam ich dann auf die Idee mal was helleres auszuprobieren. In einem I-Net Auktionshaus habe ich dann eine UltrFire C3 erstanden. Als ich dann sah, daß diese heller war wie meine 6D :staun: kam so langsam der "ich will mehr" Effekt auf.
Im Netz recherchiert und so manches gefunden, incl dieses Forum.

Nachdem ich meine Petzl Myo auf SSC P4cw gemoddet habe (inzw. P4nw) war es um mich geschehen........
 
Hi!

Angefangen hat's mit so 'nem komischen Blech-Handscheinwerfer (3 D-Zellen, blinder Alu-Reflektor. Später kam dann so'n Varta-Verschnitt mit 4-Zellen und zwei Glühlampen (1 symmetrisch im Brennpunkt des Reflektors als Spot und die zweite asymmetrisch drüber zur Flächenausleuchtung). Dar war ich gerade mal 10 Jahre und echt stolz auf meine Scheinwerfer:).
Irgendwann (nach 7 oder 8 Jahren) kam dann 'ne Mag4D - Boah, was für ein Licht! Etwas später dann meine erste LED, eine LedLenser V2 (mit dem Loch im Glaskörper). Das war lange Zeit meine EDC und bis auf den Batterieverbrauch und die fehlende Wasserdichtheit war ich damit recht zufrieden. Dann gab's als "Spende" eine UK4AA (bis heute meine EDC).
Viel weiter bin ich heute noch nicht - eine No-Name_LED von ELV mit verstellbarem Fokus, am Fahrrad 'ne Sigma Karma & eine PLB. Auf meiner Wunschliste steht eine JetBeam RRT-2 sowie ein SST50- oder SST90-Mod meiner Mag...
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter, erst mal muss ein neues MTB ran und und und:jammer:

Viele Grüße, Torsten
 
Back