An welcher Lampe habt ihr euch infiziert

Das war 1985 eine Tekna Lite Mini.

Die damals einzige relativ problemlos erhältliche "wasserdichte" Lampe für 2 AA Zellen.
http://www.flashlightmuseum.com/Tekna-Lite-Flashlight-2-Mini-Black-Plastic-Light-2AA-1970

Das war ein Quantensprung gegenüber den sonst üblichen Varta-Weißblechdingern oder den Kastenteilen mit ner Blockbatterie

Danach (muss so 1990/91 gewesen sein) kam dann eine Pelican MityLite
http://www.pelican.com/lights_detail.php?recordID=1900
Früher hatten die am Ende noch einen Magneten. Damit konnte man sie bei einer Panne an die aufgeklappte Motorhaube bappen:cool:

Naja, - un dann halt irgendwann die unvermeindliche Mini-Maglite.
Dann vernunftmäßig die Maglite mit 2Ds und dann die mit 6Ds fürs Auto und die Kontrollgänge bei der Lagerwache.

Und dann, nach langer Zeit kam dieses Forum und meine erste LED-Lampe in Form einer Civictor V1
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53330

Was seit dem passiert ist könnt ihr euch ja denken :steirer:.

Gruß
chamenos
 
Vor gut 20 Jahren mit einer ganz frühen Taschenlampe der Firma

Laser Products - Modell Sure Fire

Von 6P stand da noch nix, die 9P kam vermutlich erst einiges später.

Damals Licht 2.0 für den Preis eines halben Bausparvertrages.
 
Die erste Lampe, mit der es mich erwischt hat, war irgendeine No-Name-Lampe, die mir mein Vater aus Taiwan mitgebracht hat. Kein Lumenwunder und relativ schlecht verarbeitet, aber sie war handlich, sah cool aus, hatte ein Metallgehäuse und war doch heller als alle LED-Lampen die ich vorher kannte. Ein paar Wochen später hatte ich sie auf einem Grillabend dabei, wo sie wohl noch jemand toll fand. Jedenfalls stand sie irgendwann nicht mehr am Grill und niemand hatte sie.

Ich hab mich ewig geärgert, weil ich endlich mal eine brauchbare Taschenlampe hatte und sie kurze Zeit schon wieder weg war. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll, hab hier einen Thread eröffnet und um Hilfe gebeten. Und so bin ich bei meiner ersten Lampe, einer ITP C8 gelandet. Meiner Meinung nach wegen ihrer Größe, ihrer einfachen Bedienung, der stufenlosen Dimmung und den Standard-Batterien die ideale Allround-Lampe für den "nicht-Flashoholic". Ich benutze sie ständig und bin echt froh, dass ich sie habe. Allerdings war ich am Anfang etwas enttäuscht von der Helligkeit, weil meine Erwartungen einfach viel zu hoch waren. Mit der Zeit hat sich dann aber herausgestellt, dass ich in allen Situationen super mit den 190 Lumen hinkomme.

Nach einer Weile kam dann noch eine kleine AAA-Lampe von DX für den Schlüsselbund dazu und das sind bis jetzt alle meine Lampen.

Ich liebäugele aber immer wieder mit einem dieser Lichtmonster, die ich eigentlich nicht brauche und wohl auch nie benutzen werde. Aber es geht irgendwie um das Gefühl "auf alles vorbereitet" zu sein. Es ist unwahrscheinlich, dass ich mitten in der Nacht von der Polizei gebeten werde, bei der Suche nach einem Schwerverbrecher in einer alten Industrieruine zu helfen, aber wenn doch, dann will ich auch Helios spielen können.
 
Schon mal gesehen? :D

P1000630.jpg



Und da sagt man immer "Alte Liebe rostet nicht" (oder so ähnlich). :glgl:
 
@blitzlicht

wenn mich die Lampe infiziert hätte, wäre ich sicherlich schon geheilt:glgl:

Maglite, LL HokusFokus, diverse andere LL konnten mich nicht infizieren.

Der eigentliche Virus fing auch bei mir mit der Fenix L2T v2 an, um dann bei der Fenix T1 zu landen, usw.
Witzigerweise habe ich da den gleichen Werdegang hinter mir wie einige andere auch.

Obwohl,

eigentlich kam ich über Umwege zu den Taschenlampen. Nach vielerlei ungebräuchlichen Fahrradlampen habe ich mir irgendwann eine Lupine zugelegt und dann dachte ich mir, dass es bestimmt auch gute Handlampen gibt. Und da setzt die Geschichte im Absatz drüber an.

Gruß Olaf
 
Bei mir hats auch mit einer Maglite angefangen, so mit 14..., eine 4 d,
dazu gekommen noch eine Mini Mag, bereits beide mit LED Upgrade, dann eine Uk4aa... Dann ist die Geschichte eingeschlafen für ein paar Jahre und schließlich mit einer Fenix TK 10 wieder zum Leben erweckt worden. Eine E01 folgte wowie eine E20 und eine LD 20 kamen dazu.

Wer weiß was jetzt noch kommt ? He he, ich denke das wirds noch nicht gewesen sein !

Gruß Roy
 
Macs video von "The Torch" hat mich auf die Büchse der Pandora aka CPF aufmerksam gemacht. Nach einer gewissen Inkubationszeit hat dann ein Sonderangebot für eine MAG 3c den Ausbruch der Seuche ausgelöst. Der point of no return war der Erwerb einer E1e mit Lumenfactory EO-1R und Li-ion.:cool:
 
Mein Bruder kam irgendwann mal mit eienr L1T an und ich war zu dem Zeitpunkt echt beeindruckt. Danach hab ich mich gleich umgeschaut und eine Jet-III Pro I.B.S. und ein paar AW 18650 gekauft ;).
Tja dann ging es richtig los ;), der erste P7 Maglite Mod usw, den Rest kennt ihr ja ;).

mfg rayman
 
Ganz klar die RA TWISTY. Als dann die RA CLICKY rauskommen sollte dachte ich DIE MUSS ES SEIN. Zum Glück habe ich mir ein paar Jährchen Zeit gelassen bis ich sie mir dann vor kurzem zugelegt hab. :steirer:
 
Das war Anfang der 70'er Jahre, da hatte jemand eine Blechdaimon, die man von 3 auf 5 D Zellen verlängern konnte. Fand ich damals richtig hell, kannte ich doch nur meine Plastikdaimon mit einer Duplex.

Ein Jahr später hatte ich dann schon ne Blech - 3 D.

Dann eine rote quadratische 4D Varta mit 12 cm Reflektor,

dann, dann,.... 1987 die Mag 4D,dann,dann...., 2000 eine Lucido Lightwave 2000, 2002 die Lucido C 10, 2005 eine LL V Quadrat,
2006 das Mag.- Modul für meine 4D, 2007 eine Hokus Fokus & eine Tactical - Walkspot, eine Powerquarz 2.500.000cd mit Bleiakku, 2009 von Gieger ein 200lm Luxeon K2 TFFC Modul für meine 4D Mag, 2010 die Fenix TK 40. Die Meisten hab' ich heute noch, teilweise auch noch in Gebrauch, z.B. die Mags, da habe ich mittlerweile 3. Hab' keine Ahnung, wo das endet, aber es scheint noch lange nicht zu enden.

mfg
lightbeam
 
Arc AAA.
"Damals" ein Quantensprung in Leuchtdauer, Leuchtkraft und Verarbeitungsqualität gegenüber der Mag Solitaire.
 
Ich weiß leider weder den Hersteller noch wann genau ich sie gekauft habe, aber es war eine kleine LED-Lampe, die mit einem 9V-Block betrieben wurde. Hatte auch in etwa die Form, mit der LED
an der Stirnseite. War für die Größe und Leistung (Typ "Funzel") sehr teuer, knapp 100 DM. Aber es war halt was neues, und das musste ich
UNBEDINGT haben :D
 
Gaanz unschuldig... ähnlich wie Scarbear.

Ich fand Taschenlampen schon als Kind toll, hatte aber immer nur Billigdinger, bis ich mir mit etwa 14 eine MagLite Mini "geleistet" habe.
Da wanderte dann vor zwei Jahren (bin jetzt 19) ein sauteures NiteIze LED-Dropin (immerhin Luxeon I oder III, bin mir nicht mehr sicher) hinein. Im Nachhinein für die Leistung viel zu teuer, war für mich damals ein Quantensprung und die Taschenlampen-Erfüllung. :rolleyes:

Dann war eine ganze Zeit Ruhe, bis ich letztes Jahr wegen eines Umzugs einen längeren Schulweg (per Fahrrad) mit einem Kilometer unbeleuchtetem Weg hatte. Weil das Fahrrad inklusive Nabendynamo schon mehr oder weniger Schrott war (von ALDI das Rad...naja), wollte ich keine gute Lampe mehr kaufen. Also habe ich mich informiert, was es so an portablen Lösungen gibt... und bin dann wieder auf die gute alte Taschenlampe gekommen.

Es wurde am Ende eine LD20 (ist ja wohl der VW Golf unter den Taschenlampen, was ich so bisher gelesen habe) inklusive Fenix Fahrradhalter.................tja, und heute, ein dreiviertel Jahr später, frage ich hier im Forum nach 18650er Lampen mit 700lm aufwärts :glgl:
(und habe, wie man an meiner Signatur sieht, auch schon einiges angehäuft in der kurzen Zeit)

Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt höchstens eine Lampe pro Monat zu kaufen!
Wie kommt ihr mit eurer Sucht klar? Vielleicht sollte man mal eine Selbsthilfegruppe gründen. :ahaa:
"Jaaa... ich habe es heute morgen geschafft nicht alle meine Lampen zu streicheln und habe standhaft eine (von 124) ausgelassen.... dann tat sie mir aber wieder Leid und ich habe ihr ein Geschwisterchen zum Trost bestellt..."
"Ich habe mir heute vorgenommen, alle Akkus nur noch alle zwei Tage nachzuladen... dann hab ich daran gedacht, dass meine EDC gestern abend für zwei Minuten an war...... also fange ich morgen mit der Regel an"

(na so in etwa :D )
 
Nachdem ich Jahre mit der US Winkelstabtaschenlampe rumgefunzelt hab kam ne Walther Xenon Tactical damals war das erstaunlich viel Licht für Wenig Geld, dann Kam ne Maglite 2D mit Dittmann Modul. Danach hab ich mir ne Fenix LD20 zugelegt...............und daaaaaaaan wurde es langsam aber sicher unübersichtlich.

Die Xenon Tactical war ne tolle Lampe, hat nur Batterien gefressen wie blöde! Wenn ich da bedenke wieviel meine neue ET P20A2 MKII rausfeuert und das mit AA´s da wirds einen ja ganz anders. Vorallem leutet die ET sogar länger!

Aber mal ehrlich, das Lampenhobby macht wirklich extrem süchtig obwohl es "nur" Lampen sind!
 
Bei mir hat das vor Jahren mit einem kleinen Aufbäumen des Virus angefangen, sich aber nach der Anschaffung von diversen Maglites (Solitair, Mini und Mag 3D) wieder gelegt.

Dann kam dieses Forum. Erst mit vielen schönen Messern, anschließendem Messermachen, dann habe ich eine Fenix TK20 gekauft. Dann eine Jet I Pro, und nun liebäugle ich mit der Fenix TK30.

Die Hoffnung auf dauerhafte Linderung habe ich allerdings schon aufgegeben. Ich denke damit stehe ich nicht allein da oder?:rolleyes:

Bis dann,
Micha
 
Last edited:
Angefangen hat es mit einer Aldi-LED-Funzel - vielleicht hab ich das Ding noch irgendwo - die deutlich heller war als alle Lampen, die ich zuvor hatte. Vor ein paar Jahren und für 10 oder 12 € fand ich, daß man da nix verkehrt macht.
Dann gab es bei http://www.mtb-news.de die Diskussionen um die Fenix L2D - und ich mußte die Lampe haben. Für die Frau natürlich auch eine und noch eine als Ersatz oder für's Auto oder...
Letztes Jahr kam die TK40 raus. Da war für mich klar: die mußt Du unbedingt haben! Tja...der Appetit kam beim Essen und ich überlege nur noch, welches Zubehör ich zu den 2 Fenix LD10 kaufen werde - neben der Wolf Eyes Super Storm (in der kräftigsten Variante, selbstverständlich)...

E.
 
Last edited:
Die Hoffnung auf dauerhafte Linderung habe ich allerdings schon aufgegeben. Ich denke damit stehe ich nicht allein da oder?:rolleyes:

Bis dann,
Micha

Damit stehst Du ganz und gar nicht allein da. :glgl:
Hier mal ein link zu der Lampe, die meine Sucht 1975 warscheinlich final begründet hat: http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/0103.JPG ;) Obwohl ich vorher auch schon süchtig war, aber mit Dieser stand mir erstmals für die damalige Zeit eine weit überdurchschnittliche Helligkeit und Reichweite zur Verfügung.:steirer:
 
Angefangen hat es damit, dass ich im Netz vor einigen Jahren auf eine Lampe von Lohenstein mit Luxeon V Led gestoßen bin. Die Lampe (oder besser die Led) war aus meiner Sicht aber nicht wirklich brauchbar. Sie wurde sehr schnell heiß und entsprechend die Led nach wenigen Minuten wärme bedingt dunkler.
Ich hatte schon mit Ledlampen abgeschlossen da stellten sie bei Lohenstein Lampen mit Seoul P4 vor.
Also flink eine P242 bestellt und mit dieser Lampe war ich dann auch zu Frieden. Sie wurde nicht gerade sacht behandelt und wird von meinen Eltern immer noch fast täglich für die Hunderunde und sonstige Aufgaben genutzt.
Seit dieser Lampe bin ich voll auf von Leds begeistert.
Von Lohenstein kam noch eine Coma mit P7 Led, aber da sie im Gegensatz zur P242 ungeregelt ist hab ich mich im Netz auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin über das hiesige Forum und übers CPF gestolpert.
Mein Portemonnaie möchte euch im Übrigen ganz herzlich danken, denn eine M2SC4, eine SR90 und eine Quark AA NW frisch aus Amiland später bin ich trotzdem nicht satt. :jammer:
Ach ja und ein Messer war ursprünglich auch nie geplant. (Wobei ich mich mittlerweile frage, wie konnte ich nur ohne auskommen?)
 
Back