Holster für Shapeshifter EDC Version 2.0

Druckknopf oder Beiltaschenknopf?

  • Druckknopf

    Votes: 4 28.6%
  • Beiltaschenknopf

    Votes: 6 42.9%
  • Kommt auf die Scheidenart an

    Votes: 4 28.6%

  • Total voters
    14

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt Strafpunkte für Doppelposting gibt...;)

Mit Gunther von scorpiodesign habe ich überlegt, das Holsterdesign noch zu optimieren. die erste Version ist nett, diese ist SMART!

Vorgabe war, die Lasche seitlich anzubringen, und die Kontur auch beim Holster fortzuführen.
Mein Anspruch diesmal, noch sauberer zu arbeiten und vor allem ein schlüssiges Design zu entwerfen, das dem tollen innovativen Klappmesser gerecht wird. Daher habe ich ein Schnittmuster entworfen, dass ermöglicht, das Holster aus einem Stück Leder zu fertigen. Das bedarf natürlich viel Planung und Vorabüberlegung, und etliche verschnittenen Lederstücke. Daher ist so ein Holster auch kosternaufwändiger, weil man z.B. die Gürtellaschen nicht aus Reststücken fertigen kann und sehr viel Verschnitt hat. Außerdem musste ein spezieller Holzrahmen konstruiert werden, um die Form perfekt nass zu pressen. Der Beiltaschenknopf war Gunthers Wunsch, ich persönlich finde einen Druckknopf besser, weil er flacher ist.

Aber nun genug geschwätzt.

Ich hoffe es gefällt den Spezialisten ebenso wie den Usern!
 

Attachments

  • DSCN1475 (Medium).JPG
    DSCN1475 (Medium).JPG
    78.9 KB · Views: 206
  • DSCN1483 (Medium).JPG
    DSCN1483 (Medium).JPG
    55.5 KB · Views: 135
  • DSCN1482 (Medium).JPG
    DSCN1482 (Medium).JPG
    56.7 KB · Views: 135
  • DSCN1481 (Medium).JPG
    DSCN1481 (Medium).JPG
    56.5 KB · Views: 157
  • DSCN1480 (Medium).JPG
    DSCN1480 (Medium).JPG
    72 KB · Views: 179
  • DSCN1478 (Medium).JPG
    DSCN1478 (Medium).JPG
    80.7 KB · Views: 152
  • DSCN1477 (Medium).JPG
    DSCN1477 (Medium).JPG
    78.4 KB · Views: 157
  • DSCN1476 (Medium).JPG
    DSCN1476 (Medium).JPG
    75.4 KB · Views: 180
Das sieht richtig gut aus: das betrifft sowohl die Idee als auch die handwerkliche Seite / Verarbeitung. Wenn ich es endlich mal zu einem Shapeshifter gebracht habe, werde ich wohl mal auf Dich zu kommen müssen ;-)
 
Sehr schick! :super:
Werde aber wohl auch erstmal kräftig sparen müssen, bis ich mir den Shapeshifter und dann noch so ein edles Holster leisten kann.
 
Danke für die lobenden Worte!

Hier zeige ich nochmal eine Version mit Druckknopf, die im Kundenauftrag entstanden ist. Dann lass ich euch aber auch in Ruhe mit dem Teil. Man möge es mir nachsehen, weil ich hier wirklich viel Zeit und Mühe investiert habe für diese Projekt.

Die Naht ist diesmal gestochen, nicht gebohrt, und sie gefällt mir so fast noch besser, hat irgendwie mehr Charakter finde ich.

Gern hätte ich auch gewußt, was euch besser gefällt, Beiltaschenknopf oder Druckknopf? Ich meine allgemein, nicht unbedingt nur hier bei diesem Holster. Es müssen keine postings sein, ich hänge eine kleine Umfrage dran.

Danke schonmal!

PP
 

Attachments

  • DSCN2815 (Medium).JPG
    DSCN2815 (Medium).JPG
    85.7 KB · Views: 99
  • DSCN2814 (Medium).JPG
    DSCN2814 (Medium).JPG
    78.3 KB · Views: 96
  • DSCN2812 (Medium).JPG
    DSCN2812 (Medium).JPG
    79.8 KB · Views: 116
  • DSCN2811 (Medium).JPG
    DSCN2811 (Medium).JPG
    75.7 KB · Views: 133
Also ich kann mich nicht so recht festlegen. Dein erstes Model gefällt mir besser mit Beiltaschenknopf, das Zweite jedoch mit dem normalen Druckknopf. Das liegt sicher daran, daß das zweite Model noch mehr dem Design des Messers folgt und der BK die Linie stört. Ich bin froh, dass ich auf Dich gehört habe.
Beide Taschen sind sehr schön geworden, die Nummer 2 spricht mich persöhnlich jedoch noch mehr an.
 
Nachtrag:

Auf dem 17. Hessische Messersammletreffen (Reiskirchen/Lindenstruth)
können Interessierte den SHAPEHOLDER (danke an lacis für diese Wortschöpfung!!!) in Natura am Stand von Gunther Löbach befingern.
Ich werde mindestens 2 Modelle jeweils für links und rechts bauen.

Und ich werde da auch irgendwo rumlungern...

PP
 
3 neue Shapeholder in verschiedenen Ausführungen. Der Mittlere ist im Auftrag entstanden, die beiden Anderen sind für Reisskirchen.

Von links:

Nr. 1: Tragweise links. Dunkelbraun mit weißer Naht. Knopf chrom.
Nr. 2: Tragweise rechts. Schwarz mit roter Naht. Knopf chrom.
Nr. 3: Tragweise rechts. Braun mit naturfarbener Naht- Knopf brüniert.
 

Attachments

  • DSCN0089 (Medium).JPG
    DSCN0089 (Medium).JPG
    81.7 KB · Views: 107
  • DSCN0090 (Medium).JPG
    DSCN0090 (Medium).JPG
    83.7 KB · Views: 87
  • DSCN0091 (Medium).JPG
    DSCN0091 (Medium).JPG
    70.9 KB · Views: 101
Back