Facharbeit über LEDs für zukünftig Ahnungslose ins MF

fizzy

Mitglied
Messages
55
Hallo ihr Freunde des Leuchtturm-Störfeuers ;)

nachdem ich im LK Physik meine Facharbeit über LEDs geschrieben habe (danke für die Inspiration dazu) und mich da auch Moddingtechnisch etwas ausleben durfte, wollte ich euch fragen, ob Interesse besteht,diese Arbeit mal hier reinzustellen.

Also für zukünftige andere Anfänger und natürlich auch für konstruktive Kritik ;) und natürlich erst nachdem ich sie benotet zurückbekommen habe.

wie schaut's aus ja nein.
Bis dann Fizzy
 
Also Punktestand beläuft sich auf 50 von 60 möglichen.

Ich muss sie jetzt nur noch mal verbessern, damit auch alles richtig drinsteht und die paaar Rechtschreibfehler ausmertzen ;)

Wenn ihr so nett sein würdet und die Interesse bekundenden Beiträge löschetet, wäre dies der Übersichtlichkeit glaub ich relativ dienlich ;)

Hier aber schonmal im Vorraus ein schönes Bild von der Abgabeform

http://s843.photobucket.com/albums/zz352/fizzy1989/Facharbeit/?action=view&current=P1010905.jpg

Bis dann und machts gut
Fizzy
 
Ja wie denn Karl-Otto :p
Wie krig ich denn die PDF jetz hier rein?? Ich lese überall nur was von Bildern aber ich kann ja schlecht die einzeseiten auf Photbucket laden :D
Helft mir ma schnell ;)
 
Ja wie denn Karl-Otto :p
Wie krig ich denn die PDF jetz hier rein?? Ich lese überall nur was von Bildern aber ich kann ja schlecht die einzeseiten auf Photbucket laden :D
Helft mir ma schnell ;)

Ja, denn stells halt als pdf auf Deinen Webspace und verlinke dahin.

In diesem einen Fall (!) kannst Du auch mir (!) das pdf schicken, ich stells hier als Anhang rein.

Ansonsten kennt hier doch jeder die Regeln, für andere aus irgendwelchen mehr oder weniger dringenden Gründen Daten reinstellen, iss nicht.

Pitter
 
Also damit Pitter jetzt nicht seine Regel im selben Satz selbst brechen muss ;) hab ich mir nen Webspace organisiert und warte jetzt auf die Freischaltung :(
Also bis dann ;)
 
Hier hats jetzt endlich geklappt ;)

Ich weis echt nicht was der komische Webspace-höck da verbockt hat.

Hilti sei Dank :D

Viel Spass damit und ich hoff ich enttäusch euch nicht :jammer:
LG Fizzy

P.S. FALLS JEMAND DIE QUELLEN WILL BITTE ANFRAGE PER E-MAIL AN MICH ;)
 
fizzy:

du schreibst, dass sowohl "weisse" LEDs, als auch Rot, Blau, Grün und Amber als Primärfarben erzeugt werden.

Das ist mir neu.

Nach meiner Kenntnis werden weiße LEDs aus blau emittierenden Dies mit gelber Phosphorbeschichtung erzeugt.


Bitte um Aufklärung.



Heinz



BTW:

Ich "weis" echt nicht... und "weisse" LEDs gibt es trotz Rechtschreibreform und deren Reform nicht....

Meine Frau, die Deutschlehrerin, hat mir beigebracht, dass ich über weiße LEDs einiges weiß...

*Klugscheißmodus aus*
 
Eine wirklich interessante Zusammenfassung des Themas.
Vielen Dank dafür.

Die Rechtschreibfehler sind zwar vorhanden, aber du hast ja schließlich keinen Deutsch-LK. ;)
 
Mein Prof. hat mir immer eingebläut, dass Wikipedia keine wissenschaftlich zitierbare Quelle ist....

Auch die Unterteilung der Treiber finde ich unglücklich gewählt.
Die Reihenfolge Step-Up, linear, Step-down passt einfach nicht.

Step-Up und Step-Down gehören, wie der (gar nicht erwähnte) Up-Down-Konverter zu den getakteten Treibern.

Lineare Treiber hätte ich zu den Widerständen gezählt.
Denn ein linearer Treiber/Regler ist nichts anderes als ein Transistor, der so angesteuert wird, dass er wie ein veränderlicher Widerstand wirkt.
Und wichtig: Bei linearen Reglern/Treibern MUSS die Eingangsspannung IMMER größer sein, als die Spannung an der LED.
Man kann durchaus eine 3,2V LED mit einem Linearen Treiber aus z.B. 320V betreiben. Der Wirkungsgrad ist mit 1% aber leider sehr bescheiden, weswegen man ja getaktete Treiber verwendet.

Gruß

Sven
 
Ich find toll, dass Fizzy seine Arbeit uns hier zur Verfügung stellt und so Einsteigern eine gute Möglichkeit gibt sich zuinformieren.
Ich finde es aber schade, dass sofort dran rumkorrigiert wird.
Es ist keine Doktorarbeit, sondern nur eine Hausarbeit bzw. Facharbeit.

Klar ist es gut und wichtig, wenn einige Punkte daraus genauer diskutiert oder hinterfragt werden, das bitte aber auf einen konstruktive Weise.

LG Mr.Mag
 
Ich finde es aber schade, dass sofort dran rumkorrigiert wird.
Einen Text für Einsteiger finde ich auch gut ... und den sofort zu korrigieren bzw. zu ergänzen ist doch das einzig richtige. Das geht nicht gegen den Ersteller, im Gegenteil.

Ich gehe gedanklich noch weiter in Richtung Wiki. Wenn Fizzy seinen Text zur Verfügung stellt, könnte er ihn z.B. bei google text&tabellen (oder einer ähnlichen Plattform) einstellen, so daß alle Ahnenden (ich nicht) weiter ergänzen und verbessern und aktualisieren können. Nur ein Vorschlag, um die "Kritik" etwas produktiver zu machen.

Viele Grüße
Winston
 
Hier hats jetzt endlich geklappt ;)

Ich weiss ja nicht, ob Du da fürs Forum noch was korrigieren möchtest. Jedenfalls, wenn das Dingens so ist, wies sein soll, kannst Du mir auch Bescheid geben, dann hänge ich es hier rein oder stells auf den Forumserver. Dann funktioniert der Download auch noch, wenn der filehoster Schluckauf hat oder im Nirvana verschwunden ist ;)

Pitter
 
Hey Leute erst mal danke für die vielen Verbesserungsvorschläge :super:
Das mit den Treibern ist eine unglückliche Geschichte, wei(ß/s) :confused: (scheiß Rechtschreibreform komm grad gar nicht mehr klar:lechz:)
ich selbst, nur leider habe ich das Problem gehabt nur über elementare Grundkentnisse in der E-technik zu verfügen und hab einfach die Unterteilung von der PCB-Components Website genommen :p Werd ich noch berichtigen, sitz schon mit nem Kumpel dran.

Das mit den weißen LEDs hast du falsch verstanden:

"(...)hat man es bis Heute geschafft, sowohl
weiße LEDs, als auch die Farben Grün, Blau, und Amber als Primärfarben zu erzeugen(...)"

Weiß ist natürlich keine Primärfarbe und wird natürlich aus Blau mit Phosphorschicht erzeugt.
Man kann aber auch einfach alle anderen Farben mischen und erhält wieder Weiß, additive Farbmischung :super:

Die Geschichte mit der Verbesserung über freien Zugang (wie bei Wiki)
ist halt problematisch von daher würde ich das gerne in meiner Hand lassen (vielleicht krig ich ja mal nen Preis für mein Lebenswerk :D)

Wikipedia kann als Quelle verwendet werden sollte aber nicht.
Manchmal kommt man jedoch einfach nicht drum rum.
Merci Fizzy
 
Mein Prof. hat mir immer eingebläut, dass Wikipedia keine wissenschaftlich zitierbare Quelle ist....
Also wenn du das Foto von der LED meinst ?? Solche geschichten kann man schon von Wiki nehmen die hast du ja sozusagen schon privat geprüft und von daher...
ma muss halt immer aufpassen, dass ma sozusagen nochn "Backup" hat mit dem mans belegen kann. (Und wenn du jemanden kennst der so schöne Makro(?)aufnahmen macht her mit dem mann ;))

Ach ja Forumsbeiträge sind übrigens eigentlich auch nicht wissenschaftlich zitierfähig :D
Soviel zu Thema : http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=29&t=4360&start=50#p71204
 
Last edited:
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich würde mir die Facharbeit auch einmal gerne ansehen. Ich muss bald eine Facharbeit im Bereich Physik schreiben und bin "relativ" ahnungslos, was die Struktur/den Aufbau angeht. Welche wichtigen Aspekte ich einbringen sollte, weiß ich auch noch nicht.
Es wäre sehr nett, wenn mir wer die Facharbeit schicken könnte (sofern der Author einverstanden ist). Es würde mich sehr freuen! :)

Grüße Niklas
 
Tja Niklasj,

dann sei doch bitte so freundlich und kontaktiere den TS (fizzy). Vllt. bekommst Du ja eine Antwort (was ich Dir wünsche).

Fizzy war zuletzt am 30.1.2013 hier aktiv - Du hast gute Chancen.

Andreas
 
Back