Spyderco Endura 4 und Endura 4 Lightweight...gibt es da einen Unterschied?

pockettiger

Mitglied
Messages
31
Naja, der Titel stellt ja schon die Frage:
Gibt es irgendeinen Unterschied zw. dem normalen Endura und der "lightweight" ausführung?
Das Gewicht is nämlich das selbe :argw:
Bin an dem Messer intressiert und wollts nur mal wissen,die Suchfunktion hat da nichts ergeben, google auch nicht.

Ich hoffe auch, dass das hier das richtige Unterforum ist,wenn nicht dann bitte verschieben-danke
 
AW: Spyderco Endura 4 und Endura 4 Lightweight...gibts da nen Unterschied?

Lightweight Enduras sind die mit FRN-Griffen, dann gibt es noch das Endura mit Stahlgriffen und jenes mit G-10 Griffen. Ich habe keine Ahnung wo du nachgesehen hast, aber Gewichtsunterschiede sind existent. Herstellerangaben findest du auf spyderco.com :)
 
AW: Spyderco Endura 4 und Endura 4 Lightweight...gibts da nen Unterschied?

Ich kenn da einen Online-Händler, der schreibt das sehr verwirrend bei einem FRN-Modell hin, beim anderen nicht.

Wie Peter schon so richtig sagte, die mit den FiberReinforcedNylon-Griffen sind die leichteren, am wenigsten wiegen die Salt Varianten, die haben keine Stahlliner, über die die aktuelle 4. Generation der Endura-Familie verfügen.
 
ok,erstmal danke für die antworten.
das heißt der einzige unterschied zwischen den Versionen ist das Griffmaterial? Wenn ja, ist das gut so, FRN ist mir lieber als G10 oder Stainless Steel.
Die Angaben hab ich von Wolfster, da steht bei beiden 110g...
 
Ich glaube, dich hat verwirrt, das Wolfster bei manchen Endura 4 noch das Bild vom Endura 3 drin hat.

Das Endura 4 Leightweight ist das Endura 4 mit vollständigem Namen, eben das mit FRN-Schalen auf Stahllinern (103g). Auch gibt es das Endura 4 SS mit Stahlplatinen (161g). Ein bisschen schwerer und deswegen kein Leightweight. Später kam dann noch die Variante mit G-10 (127g).

Das Endura 3 war ein FRN-Einteiler, heute noch so ähnlich mit einer H1-Klinge als Pacific Salt erhältlich.

mfg, stubenhocker
 
das heißt der einzige unterschied zwischen den Versionen ist das Griffmaterial?...
Nein, das heißt es nicht! Setzte keine Falschmeldungen in die Welt, sondern lese und studiere die Tipps, die dir gegeben werden; das ist ja nun wirklich nicht schwierig. Wer so ein Messer sein eigen nennen möchte, darf schon ein wenig Aufwand betreiben; sonst müsste man meinen, es kommt in die falschen Hände :glgl:
 
Vielen Dank für die überaus nette Antwort.:irre:
1.Wenn der Unterschied zwischen lightweight und nicht lightweight nicht das Griffmaterial ist muss ich schwer von Begriff sein.
2.Ich hoffe mal du hast gedacht ich kenne nicht den Unterschied zw. Endura 1,2,3,4.Der ist mir bekannt.


3.Wolfster hat also noch die Bilder vom Endura 3 auf der Seite?Ich nehme an es wird trotzdem ein Endura 4 versandt?(Ich weiß,jetzt werd ich schon lästig, aber ich will mir sicher sein:steirer:)
 
Last edited by a moderator:
Bei Wolfster kannst Du sicher sein, das die 4. Generation verschickt wird.
(hatte mal gebeten nachzuschaun, ob sich im Lager nicht noch ein 3. Generation versteckt hat, Fehlanzeige)

Mal nach Gewicht sortiert:

Die Salt-Reihe ist am leichtesten (hat keine Stahlliner).
Danach kommen die FRN-Versionen der aktuellen, also der 4. Generation.
Schon schwerer sind die G10-Modelle.
Die dicken Brummer sind die "Vollstahl-Heft"-Varianten.

Nun etwas klarer?
 
Wolfster hat also noch die Bilder vom Endura 3 auf der Seite?Ich nehme an es wird trotzdem ein Endura 4 versandt?

Wenn es von Anfang an deine Absicht war bei Wolfster ein Endura 4 zu bestellen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich überhaupt an das Forum wendest. In diesem Fall ist der Verkäufer der richtige Ansprechpartner (der dann vielleicht auch gleich mal seine Bilder aktualisiert), und aus meiner Erfahrung wird dir deine Fragen dort schnell und kompetent beantwortet.

mfg, stubenhocker
 
Back