Neuling hat Frage zum Wicked Edge [Körnung d. Steine]

KlausR.

Mitglied
Messages
2
Hallo an alle,

habe mir kürzlich meine ersten Küchenmesser (Wüsthof, Zwilling, Giesser) gekauft. Koche nur für die Familie, die Messer werden also nicht so intensiv genutzt wie von einem Profi.

Habe mir auch die verschiedenen Schleifsysteme angeschaut und das WE scheint mir das geeignetste für meine Bedürfnisse/Handfertigkeit. Die Frage ist nun, wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Steinen? Reichen die 400/600er für den Familienkoch oder sollten es doch die 800/1000er sein? 50 Teuro sind zwar nicht die Welt, aber ich kaufe nicht gerne Werkzeug, das dann nur rumliegt, weil ich's eigentlich nicht gebrauche.

Klaus
 
AW: Neuling hat Frage zum Wicked Edge

Moin Klaus,

zum Wicked Edge gibt es einen sehr guten Review von Pitter hier im Forum, ich weiß nicht, ob du den schon gelesen hast:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63563&highlight=wicked+edge+review

Anscheinend hast du dich aber schon informiert. Ich benutze den Wicked Edge selbst nicht, kann aber aus meiner Erfahrung berichten.

Angefangen hat bei mir alles mit Opas Sensenstein aus dem Schuppen und einem ollen, schartigen Küchenmesser. Für mein damaliges Verständnis hat es danach geschnitten, heute weiß ich, dass es mehr gesägt bzw. gerissen hat. Ab da hatte mich auf jeden Fall das Schleifvirus infiziert. Ich wollte immer mehr!

Heute gibt es bei mir nur noch hochwertige Küchenmesser aus Solingen und Japan, ich mache selbst erste Gehversuche mit dem Schmieden. Es gibt eine Kollektion von Wassersteinen, eine Tormek und natürlich Abziehleder. Ich schleife gerne (das tut nicht jeder) und lange, ich betrachte das als Freizeit, und wenn anschließend die Armhaare fliegen oder der Druckschnitt durch Zeitung gelingt, muss man mir das Grinsen schon aus dem Gesicht schlagen :haemisch:

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn es das Wicked Edge sein soll, nimm die feinen Steine unbedingt mit. Wenn du Spaß am Schleifen bekommen solltest, wird es sowieso nicht deine letzte Anschaffung auf diesem Sektor sein, versprochen!

Viel Spaß, viele Grüße und schönen Sonntag, Tobi :)
 
AW: Neuling hat Frage zum Wicked Edge

Servus Klaus,

ich nehme an, dass du den Review: Wicked Edge Precision Sharpener schon kennst. Schau, mit der Körnung ist das immer so eine Sache - der eine mag es so und der andere mag es anders. Es hängt auch davon ab, was womit und wie geschnitten wird. Warum glaubst du, gibt es hier hunderte/tausende von Beiträgen, wenn es mit einer einfachen Antwort erledigt wäre ;)

Ich persönlich schärfe Küchenmesser gerne etwas gröber, denn dann meint meine Frau, dass sie besser schneiden. Was sie bemerkt, ist der leichte Zahneffekt und da sie häufigst Obst und Gemüse schneidet, ist der ihr sehr angenehm. Wenn mich zeitweise der Rappel packt, dann schärfe ich ganz fein und poliere noch am Leder. Da ist sie dann auch erfreut, aber nur ein/zwei Tage lang, denn diese Schärfe verliert sich schneller, so wie sie die Messer benutzt.

Mein Rat: probiere es einfach aus, ob du mit deinem Grundset das Auslangen findest, verfeinern kannst du es immer noch. Normalerweise geben Schärfefreaks sowieso keine Ruhe, bis sie alle möglichen Varianten in ihrem Besitz haben, aber zumindest am Anfang, kann man damit sein Gewissen beruhigen, dass man nur das Notwendige angeschafft hat :D
 
AW: Neuling hat Frage zum Wicked Edge

Meinen allgemeinen Sermon dazu hast Du gelesen? http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63563

Mir reichen für Alltagsmesser, die im Dauergebrauch sind die 600er "Steine" Danach kurz mit dem Leder drüber fertig. Werden eh schnell wieder stumpf ;)

Alles, was feiner schneiden, aber noch etwas "griffig" bleiben soll, schärfe ich mit den 800/1000ern. Für eine glatte Schneide gehe ich dann noch mit den Keramiksteinen 1200/1600 drüber. Ich hab sie halt da ;), obs sein muss, ist ne andere Frage. Jedenfalls ist für mich Schleifen bis 1000 und danach abziehen scharf genug für Küchenmesser.

Was scharf ist, ist halt Geschmackssache und hängt von der Anwendung ab. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die 800/1000er dazu kaufen. Und einen vernünftigen Abziehriemen - das WE Abziehset biete ich bisher nicht an, will das eigentlich auch nicht, es sei denn, man zwingt mich dazu ;) Ob Du auch noch die Keramiksteine brauchst - finds raus. Kann man auch nachbestellen. Im Moment allerdings nicht ;) bin seit Mitte Dezember ausverkauft, weil WE nicht liefern konnte. Neue Systeme sind aber bereits unterwegs.

Pitter
 
Mann, das waren ja schnelle Anworten:super:

Mein (3 Wochen junges) 14 cm Wüsthof Kochmesser schneidet ein Salatblatt durch Aufsetzen und Drücken, ohne jede Ziehbewegung (heisst wohl Druckschnitt?). Das sollte das Messer auch nach dem Schleifen können, ob ein 600er Stein das schafft, müsst ihr mir sagen:steirer:

@Pitter
Das Nachfolgemodell kommt im Frühjahr. Deiner Meinung nach, sind die Änderungen (zwecks höherer Spannkraft) derart, daß Du sagen würdest, lieber doch den Nachfolger kaufen? Grosse Chefmesser habe ich nicht, mein längstes ist ein 23 cm Fleischmesser. Wann gibt's das neue Modell bei Dir und könnte man gegebenenfalls auch bei Dir vorabbestellen, um in den Genuss der Ermässigung von 50 $ zu kommen?

Fragen über Fragen, aber wozu ist man Neuling:teuflisch

Klaus
 
@Pitter
Das Nachfolgemodell kommt im Frühjahr.

Nö. Das steht auf der US Webseite. Aber weder ist klar, wann es kommt, noch was es kostet. Auch mir nicht, ich habe extra gefragt. Und wenn ich sehe, dass ich bisher >8 Wochen auf meine aktuelle Bestellung warte, sage ich mal zu Lieferzeiten gar nichts.

Deiner Meinung nach, sind die Änderungen (zwecks höherer Spannkraft) derart, daß Du sagen würdest, lieber doch den Nachfolger kaufen?

Jung, ich will das Ding verkaufen, was soll ich da sagen ;) Ich kann nur sagen, dass mir die Spannkraft bisher vollkommen ausgereicht hat. Bevor die da rumbasteln, hättens eher bessere Schraubendreher beigelegt und von zöllig auf metrisch gewechselt ;)

Grosse Chefmesser habe ich nicht, mein längstes ist ein 23 cm Fleischmesser. Wann gibt's das neue Modell bei Dir und könnte man gegebenenfalls auch bei Dir vorabbestellen, um in den Genuss der Ermässigung von 50 $ zu kommen?

Was habe ich mit der Ermäßigung der Amerikaner zu tun, ich hab deren alte Preiserhöhung auch nicht mitgemacht ;) Kannst ja gerne den Preis samt Ermäßigung durchrechnen, plus Versand, Zoll und 19% USt.

Vorabbestellungen grundsätzlich immer und gerne, aber nicht auf ein System, dass es noch gar nicht gibt. Das ist einfach unseriös. Ansonsten - wenns um sowas geht, bitte mail. Das ist nicht Thema des Forums.

Pitter
 
Back