Spyderco Persistence oder meine erste Spinne

teamaster

Mitglied
Messages
334
So langsam wird es auch mal Zeit für ein kleines und kurzes Review meinerseits.

Ich habe vor ca. zwei Wochen von Scarbear das kleine und schnuckelige Spyderco Persistence bekommen. Vielen Dank nochmal! ich bin mehr als zufrieden!

Mein erster "Kontakt" mit der Firma Spyderco war das angebotene Messer im Frankonie Katalog, bei dem ich mir vor grob geschätzt fünf Jahren ohne wirklich Ahnung von Messern zu haben dachte, der Stahl (ZDP189) klingt ja interessant, aber das Messer??? Und zu dem Preis??? Wer bitteschön kauft So etwas???

Nach längerem Lesen im Messerforum und ständigen positiven Erwähnungen der Firma Spyderco war allerdings mein Interesse geweckt. Das Design war zwar, meiner Meinung nach, immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so langsam begann sich dann doch eine gewisse Faszination einzustellen. Dann kamen auf einmal zwei Dinge zusammen (ich hatte Geld, und das Messer wurde angeboten) und schon war es gekauft! Und dann hielt ich es endlich in den Händen!

Ich bin zwar eigentlich ein Fan von nordischen stehenden Messern, und mein einziges Linerlockmesser ist von S&W, aber in dieses Messer habe ich mich sofort verliebt! Allein das Geräusch, wenn der Liner einrastet, herrlich!

Über den 8Cr13MoV wurde schon viel geschrieben, hier mein Eindruck:
Out of the Box war es superscharf und auch nach fast täglichem benutzen an Holz, Papier, Käse, Schinken, etc zeigt sich bis jetzt noch keine abnehmende Schärfe! hat mich zumindest gestern gemein gebissen... ich bin doch nur mit dem Finger ein bisschen auf die Schneide gekommen....
Die Handlage ist trotz meiner relativ langen Finger einfach nur einmalig! Das G10 (obwohl, oder gerade weil) es mein erstes Messer mit "Plastikgriff" ist fühlt sich angenehm warm an, rutscht nicht, und ist doch im Vergleich zu fein geschliffenem Holz angenehm zu greifen.
Der Clip ist 4fach umsetzbar, was das Messer in jeder Form tragbar macht.
Auch Linkshändertauglich müsste das Messer sein, ich habe (als Rechtshänder) das Messer des öfteren auch mit der linken geschlossen, und empfand es als nicht schwer.
Die Verarbeitung ist in dem meisten Punkten soweit ich das als "Neuling" erkennen kann einwandfrei!
Der Klingengang ist nicht "butterweich" aber auch nicht zu streng.
Die Haltekraft des Liners erscheint mir sehr gut, ich trage es dennoch, aufgrund des für mich angenehmeren Haltegefühls beim Schneiden Tip down
Die relativ steile Daumenramoe passt sich beim Schneiden ideal meiner Hand an
Und noch einmal das "Klackgeräusch" beim Einrasten des Liners! Wunderbar!

Ein paar kleine, auf keinen Fall das Gesamtresultat beeinflussende Kritikpunkte gibt es aus meiner Sicht dennoch.
Einen wirksamen Handschutz gibt es nicht wirklich, daher auch der Schnitt... (aber wer mit nordischen Messern arbeitet, sollte das eigentlich wissen, sprich: selber Schuld!)
Im aufgeklappten Zustand wäre es sehr schön, wenn die KLinge und die Platinen/Beschalung exakt bündig wären, das würde das Gesamtbild noch perfektionieren!
Das wars auch schon!

Es ist zwar meine erste Spinne, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht lange alleine ihre Netze bei mir Zuhause spinnen muss! Das Tenacious steht als nächstes auf der Liste, ausser es verfliegt sich zuvor in einem Messerladen ein Byrd in meine Tasche!
Wobei, so zufrieden wie ich mit dem Messer bin, bräuchte ich eigentlich kein anderes, aber genau aus diesem Grund bin ich ja hier angemeldet!

Ich hoffe, Interessenten an diesem Messer können mit meinem "Review" etwas anfangen, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne!
Photos hab ich leider keine, da die Qualität der Bilder meiner Handykamera dem Messer nicht gerecht werden!
 
Sooo, nun ist das Spinnchen schon etwas länger in meinem Besitz, und ich kann mir ein Leben ohne fast nicht mehr vorstellen!
Sie schneidet noch fast genausogut wie am Anfang, und da ich auch im normalen Alltagsleben nicht mehr auf sie verzichten will, habe ich mir eine kleine Lederscheide gebastelt (gestümpert wäre wohl besser) mit der ich sie meiner Meinung nach auch ohne Probleme mit dem Trageverbot ausführen darf! es ist ja ein verschlossenes Behältnis!
Das Leder ist von einem alten Ledersofa, das mir auf dem Bauhof zugelaufen ist!
Aber seht einfach selbst!
 

Attachments

  • Image070.jpg
    Image070.jpg
    45.1 KB · Views: 477
  • Image071.jpg
    Image071.jpg
    38.5 KB · Views: 340
  • Image072.jpg
    Image072.jpg
    40.6 KB · Views: 344
  • Image073.jpg
    Image073.jpg
    50.5 KB · Views: 435
  • Image074.jpg
    Image074.jpg
    49.4 KB · Views: 459
  • Image075.jpg
    Image075.jpg
    42.7 KB · Views: 483
  • Image076.jpg
    Image076.jpg
    50.6 KB · Views: 575
Hihi, das Gesicht des Polizisten würde ich gerne sehen, wenn er Dich kontrolliert ;)

Glückwunsch zur kreativen Idee.
 
Nicht übel. Hoffe nur du brauchst das Messer nicht mal auf die schnelle :)

Denke zu dem Messer kann man sich auch die Beiträge zum tenacious durch lesen und erhält die gleichen Infos.
Das Persistence ist ja das selbe nur kleiner, oder?
 
Wenn es wirklich schnell gehen muss hab ich ja noch mein Opinel oder mindestens ein anderes in einer anderen Hosentasche dabei! Aber sobald das Schloss offen ist, und der Clip nicht durch den Schlitz gesteckt ist, kommt man eigentlich relativ schnell dran. Der Bügel des Schlosses ist übrigens durch das Spyderhole gezogen.

Das Persistence ist das Tenacious nur in klein, aber nachdem ich so begeistert davon war, dachte ich, ich schreib auch mal was drüber!

Das Gesicht des kontrollierenden Beamten möchte ich natürlich auch gerne sehen! Aber zumindest aus meiner Sicht lässt sich kein Verstoss gegen den unseligen §42a WaffG feststellen!
 
Das Persistence ist auch mein erstes Spyderco. Ich habe vor dem Kauf einiges gelesen, auch diesen Thread hier und auch einen im amerikanischen Forum. Da hatte sich jemand gegen dieses Messer entschieden, weil ein anderes liebevoller verarbeitet worden sei.

Hier meine ersten Eindrücke:

Klasse!



Dann erst mal nix.

Es ist größer, als erwartet. Liegt aber voll richtig, für einen klenen Folder bei voller Alltagstauglichkeit. Oder, wenn man mal wieder ein Klappmesser haben will, für fast alles, ohne dass man einen Fullsize - Prügel mitschleppen will.

Die Klinge öffnet sich fließend, viel besser, als in den Videos, die ich gesehen hatte.

Sie steht spielfrei. Geschlossen steht sie mittig und fest und auch kein Spiel. 1a.

Die Stahlplatinen sind auf der Außenkante fein fein satiniert, im Lichtschein schimmert es seidig (wer hat da die Liebe vermisst?)

Die Klinge ist ebenfalls fein satiniert, die Schneide ist symetrisch geschliffen und scharf.

Haltekraft des Clips ist hoch und das ist gut so.

Das G10 fasst sich gut und griffig an, etwas rauh, mag ich.

Der unbeschichtete Clip ist unaufdringlich. Ich fürchtete erst, er könnte arg glänzend sich vom Messer abheben, aber optisch harmoniert er perfekt zu den sonstigen Stahlteilen.

Fazit:

Was für ein langweiliges Messer, bei dem man sich über nix aufregen könnte. Unbedingte Kaufempfehlung.

Schön, das mir auch mal ein Spyderco ins Haus kommt.
:super:
 
... habe ich mir eine kleine Lederscheide gebastelt ...
Jetzt noch eine kleine Kydexscheide für den Schlüssel vom Schloss (Neckkey :D) und die Angelegenheit nähert sich immer mehr der Perfektion. Wünsche dir weiterhin viel Freude damit und alles Gute für einen langjährigen und zuverlässigen Gebrauch des Persistence.
 
Die Idee mit der Scheide wäre mir zwar etwas zu umständlich aber ist auf jeden Fall Klasse. Wenn du mal kontrolliert wirst mach bitte ein Bild vom Gesicht des Beamten :D
Ich musste mich an meiner Spyderco(UK Penknife) auch erst gewöhnen und der Griff ist auch nicht mehr so hübsch wie am Anfang aber es ist einfach das unschlagbar beste EDC Messer-unscheinbare Perfektion für praktische Aufgaben liegt den Jungs anscheinend.
 
Hab das Persistence auch seit nen halben Jahr im einsatz und kann eigentlich auch nur gutes darüber berichten.

Es passt genau richtig in mein EDC: Klein, leicht, scharf, robust.
 
ich hab das persistence nun auch schon seit ein parr tagen,
Spitzenmesser!

das einzige was ein klein wenig stört ist wenn das messer warm wird
und sich der stahl ein wenig ausdehnt schleift die klinge oder was auch immer:confused:
an der kleinen kugel die am liner innen ist
 
Nimm sofort das Messer aus dem Backofen! ;)

Das sich Stahl bei Wärme (Hosentasche oder Sonne) ausdehnt, hm, ruf mal bei Galileo an ;)

Auch der Detendball (meist Keramik) dürfte sich davon nicht beeindrucken lassen, bleiben noch die Schalen als Übeltäter übrig.
 
nein es liegt an dem detendball wenn man die klinge aufklappt und den liner zurück drückt ist das schleifen weg
 
Last edited:
Back