Wie rostanfällig ist Puddeleisen?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

o.g. Material erfreut sich ja hier im Forum zunehmender Beliebtheit. Vorweg angemerkt, ich habe es noch nie in Natura gesehen, aber auf den Bildern kann ich die Begeisterung nur sehr bedingt teilen. Besonders auf Makro- bzw. Nahaufnahmen sieht es einfach auch wie Eisen mit einer sehr unsauberen Oberfläche.

Da es ja z.B. von Hano viel für Kochmesser verwendet wird, wollte ich gern wissen, wie korrosionsanfällig das Material ist. Gerade im Lebensmittelbereich ist es doch eigentlich nicht wünschenswert, wenn an Zwinge oder anderen Monturen Spalten sind, die sich mit was weiß ich zusetzen und dort vor sich hingammeln?

Erleuchtet mich mal bitte, ich habe wie gesagt keine Ahnung von dem Material.

Grüße

Nils
 
Hallo Nils,

ich sehe du bist keiner der das Rustikale liebt :steirer:
Du hast auch völlig recht, Puddeleisen IST sehr unsauberes Eisen.
Vielleicht ist es auch das Alter des Materials, welches den Reiz ausmacht. Zu wissen, dass in irgendeiner Weise ein Stück Geschichte in dem Messer verarbeitet ist. Und wenn es nur die Geschichte eines Gartenzaunpfosten ist :D

Womit du natürlich recht hast, ist, dass Puddeleisen durch die raue Oberfläche und die vielen Furchen rostanfällig ist. Zugleich hält sich aber auch Öl sehr gut darin, weshalb es sich doch recht gut schützen lässt.
Ich denke bei genügend Pflege ist das kein Problem.

mfg
Ulrik
 
Ich habe Puddeleisen bislang nur für Zwingen eingesetzt und für die Optik natürlich auch geätzt. Wenn man da dann nicht aufpasst, rostet einem das Zeug unter dem A***** weg, wie man so schön sagt. Da man i.d.R aber nicht rostfreie Klinge dazu verbaut, muss man bei der Pflege ja sowieso aufpassen.

Gruß

Uli
 
Mir gehts ähnlich wie dem Nils ... ich hab Puddeleisen auch noch nie live gesehen, was aber nicht heißt, dass ich es nicht probiert hätte:steirer:
Vielmehr frag ich mich immer mehr, wie man in einer Großstadt zu Puddeleisen kommt.