Rote Aloxgriffschalen erneuern / restaurieren

Balder

Mitglied
Messages
47
Hallo

Ich besitze ein älteres Pioneer mit roten Aloxgriffschalen und dem alten Kreuz. Die Griffschalen sehen inzwischen sehr abgegriffen aus und auch die Werkzeuge könnten eine Renovierung gebrauchen. Ich habe im Forum schon viel über den tollen Service und die großzügigen Garantieabwicklungen von Victorinox gelesen. Da aber jahrelanger Gebrauch wohl nicht unter die Garantie fällt interessiert mich ob jemand eine Ahnung hat was das ungefähr kostet und ob es überhaupt möglich ist die alten Aloxgriffschalen wieder schön zu machen oder zu erneuern. Falls es die mit dem alten Kreuz überhaupt noch gibt.

Hat jemand schon Erfahrungen ??

Gruß
Balder
 
Last edited:
die abnutzung von alox ist schwer wieder zu reparieren, wegen der eloxierung. die einfachste moglichkeit besteht das alox mittels passendem roten markierer die silbrigen stellen rot zu machen, dann trocknen, dann farblosen lack druber. das ist nur fur gebrauchsmesser zu empfehlen.

+B
swissbianco.com
 
die abnutzung von alox ist schwer wieder zu reparieren, wegen der eloxierung. die einfachste moglichkeit besteht das alox mittels passendem roten markierer die silbrigen stellen rot zu machen, dann trocknen, dann farblosen lack druber. das ist nur fur gebrauchsmesser zu empfehlen.

+B
swissbianco.com

Hi Roger,

vor reichlich Zeit, habe ich ein solcher Art Restauriertes Stück sehen müssen.
Ich gebe dir Recht, das taugt höchstens für 'nen Beater in der Werkzeugkiste, aber nicht für ein treues Stück, das einem viele jahre lang gedient hat.

@Balder
Lass es so wie es ist (IMHO). Es ist in Würde gealtert und trägt die Spuren eines ereignisreichen Lebens.

Hier mit rotem Edding oder Lackstift zu arbeiten, ist ein Sakrileg, es sieht danach Scheisse aus (Sorry, kann man nicht anders sagen).

Der Service bei Victorinox ist schon vorbildlich, aber in diesem Fall, in dem ein altes Stück involviert ist, würde es Victorinox wahrscheinlich "nur" gegen ein neues Modell tauschen.

Also mein Rat, gib dem alten einen schönen Platz und kauf dir ein neues (rotes) Pioneer.

Beste Grüße.

Markus
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Idee mit dem Edding hatte ich auch schon. Hab sie aber sofort wieder verworfen, da es wirklich ein Sakrileg ist. Und mit dem Aussehen hat Storky wohl recht. Würde ich nie machen.

Ich habe inzwischen eine E-Mail an Victorinox geschickt und auch umgehend eine Antwort erhalten. Das Auswechseln der Alox-Schalen ist möglich. Es sind noch alte Schalen am Lager. Das fällt aber nicht unter die Garantie, was ich auch einsehe.

Ein ideeller Wert hängt für mich nicht an diesem Messer, da ich es erst kürzlich erworben habe. Ich bin nur scharf auf ein Pioneer mit dem alten Kreuz. Es sieht so aus wie mein allererstes Vic. Das ist ein Modell Popular, dass ich vor ca. 35 Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen habe. Dieses ist in Würde gealtert und hat inzwischen einen Ehrenplatz.

Das Pioneer habe ich eingeschickt. In den nächsten Tagen werde ich wohl eine Nachricht über die Kosten bekommen.
Wenn das Messer wieder da ist kann ich es ja mal zeigen. Vorher - Nachher.
Bis dahin muß ich noch rauskriegen wie das geht, mit den Bilder zeigen. :ahaa:

LG

Frank
 
Back