Frage zu einem Winchester Einhandmesser + gesetzliche Lage

Jochen.

Mitglied
Messages
9
Hi,

ich hab hier ein Winchester Klappmesser in der Schublade gefunden.
Hat wohl mein Vater irgendwann mal gekauft.

Handelt sich um so ein Messer:

http://bekleidungskammer.de/images/Winchester W1335 Clip Folder.jpg

Weiß jemand, was für ein Stahl für das Messer verwendet wird?

Desweiteren hat es ja einen Daumenpin, der das Messer zum Einhandmesser macht, da die Klinge zudem verriegelt ja ganz böse. :rolleyes:

Ich hab den Daumenpin mit nem Durchschlag aus der Klinge getrieben, ist dadurch das Messer wieder legal führbar?

Gruß Jochen
 
Last edited by a moderator:
Stahl wird überall mit "Surgical stainless steel 3 in" angegeben. Das Messer kostet in den USA 15$, das sollte als Maßstab reichen ;)

Rechtsberatung gibts beim Anwalt, ansonsten lies Dich im entsprechenden Unterforum ein, ich kann Dir aber die Antwort auf Deine Frage bereits geben:

Ein klares JEIN!
 
Ich hab den Daumenpin mit nem Durchschlag aus der Klinge getrieben, ist dadurch das Messer wieder legal führbar?

Offiziell gibt es da keine Rechtssicherheit.
Wenn die Möglichkeit, das Messer mit einer Hand zu öffnen entfällt, ja.
Jedoch lässt sich jedes Messer irgendwie einhändig öffnen, selbst mein Opinel als Zweihänder mit dieser seltsamen Verriegelung.:D
Bei einer Kontrolle hilft sicherlich der gute Wille, dass du es entfernt hast, aber wenn der Polizist meint, es ändere nichts oder das Loch als Öffnungshilfe wertet, schaust du in die Röhre...

Fazit:
ICH würde, wenn die Gefahr einer Kontrolle besteht, also je nach Gegend wo ich hingehe, das Messer zu Hause lassen.
Ansonsten hätte ich ein "berechtigtes Interesse" zur Hand, das könnte helfen.

Die Gefahr, überhaupt kontrolliert zu werden ist aber auch nicht so groß.

Das alles stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar, keine Rechtssicherheit, die kann dir aber wohl keiner geben!


Ansonsten gibt es schon Massen an Threads wo das alles ganz harklein ausdiskutiert wurde, Ergebnis: Grauzone ohne Sicherheit.
Am Ende ist es eine (deine!) Abwägung, was dir was wert ist.
 
Dabke für eure Antworten.

Rechtssicherheit wollte ich auch garnicht. Wollte nur wissen ob es dennoch 100% illegal bleibt, das habt ihr ja widerlegt, da das ja nicht festgelegt ist.

Langt mir schon.

Gruß Jochen
 
Back