Erster Versuch aufgesohlte Schneidleiste

ferrum57

Mitglied
Messages
46
Torsion 24 Lagen mit Schneidleiste aus Pferd-Feile.
Klingen 89 und 100mm lang, 21mm hoch, Kleine Klinge 2,9mm dick, Große Klinge 3,5mm dick.
Klingen nur flachgeschliffen und kurz angeätzt.
Würden vieleicht schöne Messer im Nordischen-Stil.
Über Tips oder Anregungen würde ich mich freuen.
MfG
Ferrum57
 

Attachments

  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    45.1 KB · Views: 613
  • IMG_0372.jpg
    IMG_0372.jpg
    39.2 KB · Views: 362
  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    42.3 KB · Views: 501
Hallo Ferrum 57 !
Die Klingen sehn gut aus!!!
Kannst du deine Technik für einen Anfänger:confused:
näher beschreiben:super:Mach weiter so!!!!!!
Gruß aus Niederbayern!!! :steirer::steirer:
Rostige Klinge!
 
Hallo Braten,Thorsten,Schakaa, Noob. Rostige Klinge, danke für Euer Lob.
Für Rostige Klinge Fertigungsablauf in Stichworten:
Herstellung Damastpaket 24 Lagen, als Vierkant ca.14/14 ausschmieden, Kanten überschmieden, Tordieren, Windungen sollen eng und gleichmässig sein, Windungen überschmieden als Vierkant ca. 12/12,
Zunder entfernen, aus Feile Stück ausschneiden 12/6 mit gleicher Länge wie Vierkant, etwas verheften und feuerschweißen, in Schraubstock spannen und Spitze warm umbiegen, Erl anschmieden,Weichglühen, Beidseitig gleichmäßig abfräsen bis Klingenstärke ca.3,5mm, Flachschleifen, Korn 180 schleifen und kurz anätzen. Wenns klappt siehts dann aus wie auf den Fotos.
MfG
ferrum57
 
Hallo ferrum,

ich möchte mich den anderen nachträglich noch anschließen.
Für die ersten Versuche sieht das doch mehr als toll aus.
Da kann ich nur sagen :super:

Ich bin schon sehr auf das fertige Ergebnis gespannt.

mfg
Ulrik
 
Hallo Ferrum57!

Danke auch von mir für die schönen Bilder und die kurze Anleitung! Das Messer sieht absolut gelungen aus!

Verstehe ich die Anleitung richtig, dass Du aus einem Vierkant-Damastbarren mit aufgesohlter Schneidleiste die Klinge ausfräst, ohne erneut zu schmieden? Wenn ja, schließt sich für mich die Frage an, wieviel Prozent des Ausgangsmaterials in der Klinge bleiben und wieviel als Späne enden? Hast Du da ungefähre Zahlen?

Dann noch eine weitergehende Frage: Ist das die einzig mögliche vorgehendweise oder ist es auch möglich aus dem Barren die endgültige Klingenform annähernd auszuschmieden?
 
Hallo Goderich,
nach dem Aufsohlen der Schneidleiste und leichtem Überschmieden hatte der Rohling einen Querschnitt von ungefähr 10x22mm.
Beim Torsionsdamast richtet sich das enstehende Muster nach der Abschlifftiefe. Um eine Klingenstärke von ca. 3mm zu erhalten müssen auf jeder Seite 35% des Materials entfernt werden. Formschmieden der Klinge wäre auch möglich, das Ergebnis würde beim Torsionsdamast aber meiner Meinung nach, nicht dem Aufwand der Schmiedearbeit gerecht. Alternativ zum Fräsen würde sich bei einem größeren Querschnitt, zB. Sägen oder Wasserstrahlschneiden anbieten, dann könnte man die Abfallstücke noch gebrauchen.
MfG
ferrum57
 
Back