Suche hochwertige "Taschen"lampe mit großer Leuchtweite

Status
Not open for further replies.

Giorgio

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen,

als bisher nur lesender Nutzer bitte ich Euch um Eure Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten "Taschen"lampe (sie muss nicht unbedingt Hosentaschentauglich sein) mit großer Leitung, insbesondere hinsichtlich der LeuchtWEITE ... und das in sehr guter Verarbeitung.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Outdoor: Leuchten in Feld, Wald, Wiese, Strand, ...

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Einsatz durchaus mehrfach in der Woche

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, ... mmmhm vielleicht doch: die Verarbeitung und Zuverlässigkeit sollte Top sein; nichts ärgert mich mehr als schlechte Qualität

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Maximal 250 ... 300 EUR; gute Idee/Vorschläge oberhalb des Limits sind gerne willkommen (Weihnachten ist ja noch ein wenig hin:hehe:)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Vorzugsweise Internethandel in Deutschland/EU-Europa

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eindeutig und vor allem für die Ferne: Weite und Helligkeit ist hier alles; für die Nähe habe ich schon dies und das leuchttechnisch in der Hosen-, Jacken- ... Tasche

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ja, vorzugsweise LED - ich bin hier aber noch nicht festgelegt

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Vorzugsweise Batterien, gerne auch CR123 - KEINE Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell, heller, noch heller. Ich hätte gerne etwas, um in der Ferne noch viele Details sehen zu können; die Laufzeit muss nicht Tage betragen - eine Stunde und mehr wären schon okay

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Kann gerne, muss aber nicht

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Kann gerne, muss aber nicht, sofern es die einfache Bedienung nicht stört

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann gerne, muss aber nicht, sofern es die einfache Bedienung nicht stört

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Hierzu habe ich keine Präferenz

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hierzu habe ich keine Präferenz

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, bei der erwarteten Baugröße eher unwahrscheinlich

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nein, maximal im geringen Maße

Ergänzungen:
Ich suche einen kleinen "Suchscheinwerfer";
Equipment für das nähere Umfeld steht hier genügend in bester Qualität und meist mit dem Surefire-Logo im Regal oder ist in Jacken und Taschen deponiert.
Jetzt suche ich eine sher helle und weit leuchtende Lampe für Feld und Wald und Strand und ...



Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe - ich bin sehr gespannt.:super:

Georg
 
Hallo Georg,

wenn Du im CPF als Suchbegriff "DEFT" eingibst, wirst Du wahre Leckerbissen finden. Aber auch hier im Forum könntest Du Dich sicher von Laser einschlägig verwöhnen lassen.

Für uns ärmere Flashoholics :hmpf: sind dann die Lampen von Tiablo oder Dereelight mit Collimator zuständig. Diese Dinger sind auch schon hier im Forum behandelt worden.

Gruß
Wulf
 
Die Xenonlösung wäre ein Surefire Turbohead für eine deiner Lampen, HOLA, ein spares-carrier 2 und viele Batterien.
 
Wie wäre es mit der Neofab Legion II. 1000 Torch-lm mit einem durch 4,5 A befeuertem SST-50 und großem Reflektor wohl ein guter Thrower.
Ist halt brandneu ohne Vortester.:)
 
Ich habe die Neofab Legion II natürlich noch in der Auführung mit MC-E - grrrrr :haemisch:

Sie ist wirklich mit ihrem extrem tiefen Reflektor ein sehr guter Thrower, aber mit einem spezialisierten Suchstrahl nicht zu vergleichen.

Gruß
Wulf
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge - die Neofab Legion II klingt vielversprechend.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lieferung (Einfuhrumsatzsteuer und Zoll) und vor allem mit der Verarbeitung?

Und noch eine Frage: gibt es etwas vergleichbares oder ähnliches (vielleicht nicht ganz so exotisches), was ich bei einem der deutschen Internethändlern bekommen kann (Fenix, Jetbeam, Surefire, ...) und wo Ihr Erfahrungen zum Leuchtverhalten und zur Verarbeitung habt.

Weitere Tipps (in alle Richtungen) sind weiter herzlich willkommen.
Danke!

Georg
 
Die Neofab Legion II habe ich in Deutschland gekauft, gibt es also auch hier. Die SST-50 Version ist aber wohl so neu, daß ich davon jetzt auch überrascht wurde.

Gruß
Wulf
 
Hallo Wulf,

danke für die Info - die Seite hatte ich wohl übersehen.
In der Tat ist SST-50 Variante aber nur in China direkt zu bekommen - ich überlege noch, ob ich das riskieren soll.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Verarbeitung, Laufzeit, ...

Georg
 
Vorsicht!

im CPF wird sich immer wieder über den Service von Neofab beschwert. Der muß wohl unter aller Sau sein, bzw. laaaaange Wartezeiten bis die Ware eintrifft und so gut wie keine Korrespondenz mit seinen Kunden. Sein eigener Verkaufsthread ist auch schon fast verwaist.

Auslandsbestellungen sind an und für sich kein Problem. Aber hier würde ich davon abraten.

Das die Lampen von ihm gut sind, ist hier außer Frage. Daher würde ich in diesem speziellen Fall eher über einen Händler gehen. Der muß dir dann Garantie geben und muß dies weiter abwickeln. Und, du weißt das die Lampe da ist. Frag doch einfach beim Händler mal nach ob er auch die SSt50 -Variante reinbekommt. Warten mußt du eh:haemisch:


Gruß Olaf
 
Hallo.

Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber mit dem Hersteller gab es bei einem "Vorgängermodell" einige Probleme.

Ich habe die Spartanian II vom gleichen Hersteller.

Die Lampe (First Batch/Preorder) hatte von Anfang an kleine Macken.
Der versprochene "after Buy Support" wurde nie eingehalten.
Die Lampe funktioniert schon lange nicht mehr, meine Mails und PM's (CPF) wurden ignoriert oder mit Geschwafel abgetan.

Das Verhalten des Herstellers "NeoFab" oder "Neoseikan" war in diesem Fall mehr als Grenzwertig.
Nie wieder Neofab/Neoseikan!

Da kommt Beizeiten auch noch ein Kommentar in Fehlkauf-Welche Lampe würdet ihr nie wieder Kaufen?


Gruß
Rainer.
 
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, Infos zum Hersteller/Lieferanten der SST-50 zu bekommen und hatte ein ungutes Gefühl dabei - scheint sich zu bestätigen. Danke für Eure Infos/Erfahrungen.

Nochmal zum Thema: was könnt Ihr denn von den "bekannten Verdächtigen", also von den weit verbreiteten Herstellern als Empfehlung geben - welche Lampe passt denn Eurer Einschätzung nach zu meinen Anforderungen/Wünschen.
Auch wenn ich geschrieben habe, dass mir Leuchtweite wichtig ist, so brauch ich doch keinen "Flackscheinwerfer":teuflisch, sondern "nur" eine sehr gute Lampe für meine Outdoor-Spielereien:hehe:

Grüße aus der dunklen Eifel

Georg
 
Ich persönlich möchte mir in absehbarer Zeit auch eine Lampe mit SST50 und (relativ) großer Reichweite anschaffen. D.h. Ansteuerung der LED mit viel Strom und großer Reflektordurchmesser.

Seit heute findet in Las Vegas die Shot Show statt, wo einige neue Modelle eben mit dieser LED vorgestellt werden. Dabei handelt es sich vorwiegend um die Hersteller 4Sevens, Olight und Jetbeam. Alle drei Hersteller haben eine recht gute Reputation und ich selbst habe/oder hatte Lampen dieser Hersteller und bin auch von deren Qualität überzeugt.

Frank Wöhler vom KTL-Store hat im hier im Jetbeam-Unterforum schon mal die Spezifikationen von zwei Modellen bekannt gegeben.

Es kommt also bald einiges auf den Markt. Man brauch jetzt nur die Ruhe und darf nicht zu schnell den Abzug ziehen.

Olaf
 
Auch wenn ich geschrieben habe, dass mir Leuchtweite wichtig ist, so brauch ich doch keinen "Flackscheinwerfer":teuflisch, sondern "nur" eine sehr gute Lampe für meine Outdoor-Spielereien:hehe:

Hi,

hast du schon eine Lampe mit der du vergleichen kannst?

Manchmal beschleicht mich der Eindruck das die Fragesteller nicht so recht wissen wie hell 200 Lumen sind,
und wir lesen aus der Forderung nach viel Licht oder gutem Throw sofort 600 Lumen mit asphärischer Linse. :teuflisch

IMHO sind Multi-die Led´s oder auch die grossflächigen LED´s ala SST
nicht wirklich Sinnvoll mit Batterien zu betreiben, wenn die Lampe regelmässig eingesetzt werden soll, und man die Dinger nicht gestellt bekommt.



Die Surefire Modelle LX2, E2DL haben einen guten throw, der sich meiner Meinung nach gerade Outdoor gut bewährt hat.
Alternativ wäre noch die Inova T Serie zu nennen, auch zu diesen Lampen sollte die SuFu einiges ausspucken.

Eigentlich wären die Inova/Inforce Modelle auch eine Empfehlung, nur leider scheint Inova hier Probleme mit den Schaltern zu haben.
 
Ich habe das mit den Problemen bei der Spartanian II damals mit großem Bedauern gelesen, weil ich das Prinzip der Lampe so toll fand und gerne eine gehabt hätte.

Als dann die Legion II auf den Markt kam, im CPF nicht mehr geschimpft wurde und ich sie dann in D bekommen konnte, habe ich sie mir gegönnt.

Sie ist bei mir noch nicht so lange im Einsatz, ich brauche sie ja auch nur zum Spielen :teuflisch - und Laufzeitmessungen gibt es bei mir sowieso nie, weil ich meine ganzen Lampen täglich viele Stunden einschalten müßte, um sie so schnell an ihre Grenzen zu bringen.

Die Verarbeitung ist erstklassig, die Funktionen könnten nicht besser klappen und der Beam ist schon sehr auf Throw ausgelegt, der extrem tiefe Reflektor (für große Reichweite sicher wichtiger als großer Durchmesser) ist dafür wohl verantwortlich.


@Georg

Deine anfänglichen Angaben hatte ich allerdings schon so verstanden, daß Du wirklich nur besonders weit und nicht auch gleichzeitig noch breit leuchten wolltest. Und genau das und nur das geht mit diesen Collimator-Lampen - bei kleiner Leuchtfläche eben - sehr viel besser. Ist ja auch logisch. Und deswegen meine vorherigen Empfehlungen.

Wenn Du besonderen Wert auf eine solide deutsche Entwicklung bei deutscher Produktion legst, sieh Dir doch auch mal die Lupine Tesla 700 an (ich habe sie inzwischen auch), die demnächst auch als Tesla 1200 rauskommt.

Nun, neue Emitter sind ja auch im Anmarsch und - wie hier schon zu recht empfohlen wurde - ist es sicher nicht verkehrt, gerade jetzt noch etwas abzuwarten. Du stehst ja auch so schon wohl nicht gerade im Dunklen! ;)

Gruß
Wulf
 
Hallo,

also mein hellstes Stück in der Sammlung ist eine Surefire M6 mit 'nem MN 21-Brenner (500 Lumen lt. Herstellerangabe) bzw. mit einem LumensFactory H0-M6R (700 Lumen lt. Herstellerangabe). Das ist schon sauhell - aber eben kein LED-Licht.

Ich schau schon sehnsüchtig auf die Surefire LX2, kann deren Leistung, auch nach Stöbern in diversen Beiträgen hier im Forum, noch nicht so recht einordnen. Wie weit leutet die wirklich?
Wenn die LX2 von der Weite mithalten kann wäre das durchaus einer meiner Kandidaten ... ich steh' auf Produkte aus dem Hause Surefire.

Hat jemand Erfahrung mit der LX2 (vielleicht auch im Vergleich zur M6)?

Grüße

Georg
 
Last edited:
Also wenn du schon eine M6 hast und mit ihr sehr zufrieden bist, wäre vielleicht einer der Mods von Led-Zep eine Idee???
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=218467

Der MZXR-7, eventuell mit 3-4 aspherischen Linsen, sollte gut zu dir passen :hmpf:
Ich würde einen Akkubetrieb klar vorziehen, 3*17670 in Odd Mod- oder FM Holder, aber du kannst auch weiterhin die CR123 nehmen.

Zwischen LX2/E2DL und M6 liegen schon Welten. Obwohl die kleinen für ihre Größe natürlich sehr gut sind! Von der Leuchtweite würde ich sie bei der Hälfte einordnen.

Ich kann die Tage mal versuchen ein paar Beamshots von M6 H0-M6R und E2DL zu machen.
 
Last edited:
Schau dir doch mal die neuen Microfire Modelle an. Diese haben eine
SST50 verbaut und liegen in deinem Preisrahmen; bestellen kannst du
auch in Deutschland.

Hier!

Zum anderen wird es schwierig etwas zu finden, was heller ist und
mehr Throw hat als deine M6. Die 500Lumen auf high sind deutlich
untertrieben...;)

Vor allem warum keine Akkus?

Ansonsten käme auch die M1X von Jetbeam in Frage.
 
Hallo,

im Februar soll die JetBeam RRT-3 kommen. Ich denke die hat eine sehr gute Leuchtweite. Wird aber mit 3x 18650 betrieben.

Wenn die die RRT-1 verbesser haben könnte das ein Hammer werden.:teuflisch
 
Hört sich ja gut an - über die Jetbeam-Lampen habe ich bei den News von der Vegas Shot-Show schon dies und jenes gelesen, aber auch von den Problemen dort in den letzten Monaten.
Ich werde wohl, auch wenn es schwer fällt, mich noch ein wenig in Geduld üben (müssen :jammer:), aber dann hoffentlich zum Lichthammer kommen.
Würde mich freuen, wenn noch weitere Ideen oder Kommentare zum bisher gesagten hinzukommen, damit ich mir die "Erleuchtung" kommt:ahaa:

Georg
 
Ich würde eine auf SST-50 oder SST-90 umgebaute Mag vorschlagen ... Treiber bis 4,3 A mit einer Effizienz größer 90% könnte ich beschaffen. Je nachdem ob man nur Throw oder auch ein wenig Spill haben will nimmt man ein ultra-klare aspärische Linse oder einen Reflektor. Der reale Output müsste bei 4.3 A so bei ~ 1000 - 1200 lumen liegen. Denkbar wäre auch eine single oder triple P7, allerdings produzieren die sehr viel spill ... große Leuchtweiten sind damit kaum möglich. Oder eine Penta Q5 mit 1200 lumen in einer Mag ... Wenn du nicht selbst modden willst PM bzw. E-Mail an mich ... PM geht glaub hier nicht. -> mag-sst-50@rcpt.at
 
Status
Not open for further replies.
Back