Festellbarer Zweihandfolder zum Schnitzen

Status
Not open for further replies.

tihip3

Mitglied
Messages
11
Hallo Messerfreunde!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Zum Schnitzen.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Vielleicht 1 - 200 Euro.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

4 bis 7 cm Klingenlänge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Pflegeleicht wäre gut. Habe nichts gegen Kunststoff wie zB beim Fällkniven TK4.

Welcher Stahl darf es sein?

Egal.

Klinge und Schliff

Eine recht kräftige, kleine und spitze Klinge hätte ich gern. Die Klinge vom Svante Djärv Schnitzmesser gefällt mir sehr gut: leichter Hohlschliff und Tantoform.

Die Klinge sollte feststellbar sein, aber wie ist egal. Das Messer sollte nur Zweihändig zu öffnen sein.

Verschiedenes

Allso am Liebsten hätte ich ein Taschenmesser mit der Klinge vom Svante Djärf Schnitzmesser und dem Griff und Lock vom Fällkniven TK4. Habe aber leider noch nichts in der Art gefunden.
 
Die Klinge vom Svante Djärv Schnitzmesser gefällt mir sehr gut: leichter Hohlschliff und Tantoform.

:confused:
Was das Netz unter "Svante Djärv Schnitzmesser" hergibt hat aber durch die Bank ne klassische Skandinavische Klinge.
Nix Hohlschliff und schon gar nix mit Tanto.

Am ehesten kommt da wohl das klassische EKA 88 in Frage:
http://www.hkgt.de/shop/messer/eka/eka-swede-88.html

Die taugen durch ihren Anschliff tatsächlich als Schnitzmesser.
 
Vielleicht habe ich nicht die richtigen Begriffe genommen. Ich habe bei den hier zur Kaufberatung angegebenen Klingenformen nachgesehen und hätte gedacht die Klingenform vom dem Svante Djärv Messer sieht am ehesten aus wie eine Tantoform (aber nicht amerikanisches Tanto). Ich habe das Slöjdkniv 17x60 mm von http://www.djarv.se/slojdknivar.asp und der Klingenrücken ist nahezu völlig gerade und wenn ich mit dem Finger über den angeschliffenen Teil der Klinge gehe ist der meiner Meinung nach sehr leicht konkav. Das mit dem Hohlschliff ist letztlich auch nicht so wichtig aber das die Klinge eine richtige Spitze hat, da ich damit gut Muster in Holz ritzen/schneiden kann.
 
Schau dir doch mal das Fällkniven U2 an. Schönes klasse verarbeitetes Messerchen.

Gruss Patrick
 
Das Eka 88 kommt meinen Wunschmesser von der Klingenform und dem Anschliff sehr nahe. Die Klinge erscheint mir aber extrem dünn, nur 1,6 mm. Das ist mir ein wenig zu dünn.

Das was ich an Solinger Notschlachter gefunden habe ist mir alles zu gross, die Klinge ist ja ganze 10 cm lang.

Das U2 ist ein tolles Messer, mein Wunschmesser wäre aber etwas dicker, etwas spitzer und hätte einen Anschliff wie das Eka 88.

Meine Wünsche sind vielleicht einfach zu spezifisch für ein Serienmesser.
 
Das Eka 88 kommt meinen Wunschmesser von der Klingenform und dem Anschliff sehr nahe. Die Klinge erscheint mir aber extrem dünn, nur 1,6 mm. Das ist mir ein wenig zu dünn.

Was hast Du damit vor? Mit meinem EKA 88 schnitze ich gerne, die Klinge hat sich nicht verbogen, gelegentlich muss ich mit der Schraube das Klingenspiel nachregeln, aber das geht problemlos...

Das EKA-Nordic S8 sieht ähnlich wie das 88 aus, hat aber glaube ich eine dickere Klinge

Ansonsten natürlich immer Opinel

Hoffe, das hilft., LG
Redaums
 
Status
Not open for further replies.
Back