Kurzvorstellung Solarforce Skyline 1 (viele Bilder!)

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,

Nachdem ich bereits eine Anzahl von preiswerten Solarforce Lampen besitze und hier im Forum vorgestellt,sowie an Bekannte und Kollegen vermittelt habe fand ich es an der Zeit,mir mal eine der teureren Lampen von Solarforce zu gönnen,zumal zur Weihnachtszeit.
Zur Wahl standen die Skyline1 und die Masterpiece.

Es wurde die Skyline1,ein waschechter Thrower mit R2 LED und einem 6cm tiefen Reflektor.

Was bekommt man für sein Geld?

Geliefert wurde die Lampe diesmal nicht in einer Blisterverpackung,sondern in einem stabilen blauen Pappkarton mit Schaumstoff .
Zubehör fand sich nicht darin.

Lieferumfang

CIMG2758.jpg


Die Lampe weist gegenüber einer L2 schon eine gehörige Größe auf,ohne allerdings unhandlich zu sein.
Besonders der Lampenkopf ist schon recht groß mit einem Durchmesser von 51,14mm und einer gehörigen Tiefe,welche dem extrem tiefen Reflektor geschuldet ist.

Größenvergleich mit L2p und L2r (links)

CIMG2757.jpg


Die Lampe ist dadurch auch etwas kopflastig.
Mechanische Verarbeitung und Finish in HAIII brauchen sich vor etwaigen Mitbewerbern in keiner Weise zu verstecken,sie sind einfach makellos.
Es passen sowohl 18650 (problemlos!)als auch 2xCR123 in die Lampe,mechanisch würden auch 16340 passen, der Treiber verträgt aber nur 6V!

Lampenteile

CIMG2750.jpg


Der Reflektor ist aus Alu,absolut glatt,extrem tief im Vergleich zum Durchmesser und lässt sich problemlos ausbauen.

Kopf demontiert

CIMG2752.jpg


Blick in den Kopf von hinten

CIMG2754.jpg


Blick in den Kpof von vorn

CIMG2756.jpg

An der Lampe ist nichts verklebt.
Alle schraubbaren Teile haben O Ringe.
Die LED wird durch eine schwarze Plastikscheibe abgedeckt,zentriert und gehalten.

Der Schalter ist ein Taster,welcher sehr geräuschlos und exakt arbeitet,also kein Forward oder Reverse Clicky.:staun:

Die Lampe kann sogar Tailstand,was aber imho keinen rechten Sinn macht,leichtes wackeln bewirkt einen unweigerlichen Absturz aufgrund des schweren Lampenkopfes.
Der Lampenkörper ist gefräst,das Knurling ist sauber gefertigt und man hält die Lampe sicher in der Hand.
Eine Sicherung gegen Wegrollen findet sich jedoch nicht.

Knurling

CIMG2764.jpg


Die Tailcap ist nicht mit den L2 Modellen kompatibel,Baukasten funktioniert also nicht!

Blick in die Tailcap

CIMG2765.jpg


Funktion:

Nach einem leichten Druck auf den Taster schaltet die Lampe ein,auf 100 Prozent und das bei jedem Einschalten.

Zweimaliger Druck auf den Taster aktiviert den Strobe.

Wenn man den Taster beim Einschalten gedrückt hält dimmt die Lampe herunter,drückt man nochmals und hält,dimmt die Lampe wieder hoch.

Die eingestellte Lichtstärke wird nicht gespeichert,die Lampe startet bei erneutem Einschalten immer wieder auf 100 Prozent!

Das Low ist wirklich low,man kann problemlos in die Lampe schauen ohne sich zu blenden,jedoch flackert aufgrund der PWM Regelung die LED sichtbar. :rolleyes:
Die ist auch der einzige Mangel,den ich der Lampe an lasten muss.

Die PWM Regulierung funktioniert zwar gut,die Frequenz ist jedoch einfach zu niedrig.
Aber wer dimmt schon nen Thrower??? :D

Der Reflektor produziert einen absolut exakten sehr kleinen und hellen Spot.
Cree Ringe sind da,wenngleich nicht so deutlich ausgeprägt wie bei der Tiablo A9.
Im Vergleich zu dieser ist die Skyline im Spot heller und hat eine merklich größere Reichweite.

Beamshotvergleich Tiablo A9 links Skyline rechts

CIMG2763.jpg


Mit einer Reflektorlampe wird es wohl kaum möglich sein mehr Throw zu produzieren als die Skyline hier abliefert,allenfalls eine ashpärische Linse könnte mehr bündeln,wobei die betreffende
Lampe dadurch an Alltagstauglichkeit verliert.
Fotos im CPF zeigen,das auch die Jetbeam Raptor RRT1 nicht so intensiv bündelt wie die Skyline.

Fazit:

Wer also einen wirklichen und dazu noch handlichen Thrower sucht könnte mit der Skyline durchaus glücklich werden.
Hierzulande ist die Lampe für 85 Euro zu haben,im Netz mit ein wenig Suche sogar noch deutlich drunter.


Grüße Jens
 
Hallo Jens,
da hast du ja wiedermal eine interressante Lampe aufgetan, und mit klasse Bilder vorgestellt. Vielen Dank!!

Erstaunlich wie der Beam trotz SMO ringarm ist.
Ist die Led eine XR-E Q5?
 
Super-Test einer Super-Lampe, vielen Dank dafür :super:
Allein das hübsche Blau der Packung rechtfertig schon fast den Kauf :p

Kann man einen Unterschied bei der Helligkeit zwischen dem Betrieb mit CR123 und 18650 erkennen?
Das UI erinnert an das der Blackhawk Gladius, oder lieg ich da falsch? Eine Brise Novatac vielleicht noch.
Nach meinem Verständnis müsste die Lampe also ständig an den Batterien saugen (Ruhestrom), weißt Du da genaueres drüber?

Da ich gefühlte zehn Einsätze pro Woche in Leipzig habe, kann ich sie vielleicht sogar mal befingern :D
 
Hallo,

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen einer vollen 18650 und zwei vollen CR123.
Es ist natürlich möglich,das die Lampe Strom zieht.
Übrigens erinnert mich das UI auch an eine Inova T5,wobei die sich nicht dimmen lässt....:D

Edit: habe gerade eben mal mit dem Masstech nachgemessen und dabei festgestellt,das die Lampe mit zwei CR123 doch geringfügig heller ist als mit 18650,in der Praxis fällt das aber nicht weiter auf.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,

auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Vorstellung.

Die Lampe macht mich echt an - und sie scheint 1a verarbeitet zu sein.


Mal gucken was das stöbern im Netz so zu Tage fördert.

Viele Grüße

Steve
 
Ein wirklich toller Review! :hehe:

Outdoorbeamshots wären noch Klasse. Die Skyline scheint noch deutlich
mehr Throw als die Tiablo zu haben. :)
 
Hallo zusammen,
So, ich komme gerade aus der Kälte,weil doch da jemand Outdoorbeamshots haben wollte :haemisch:
Nun denn:

Kontrollshot
(die Ecke ist lichtverseucht,rechts das Kraftwerk Lippendorf,die Halle ist ca 200 m von meiner Grundstücksgrenze entfernt)

CIMG2780.jpg


Jetbeam Jet III Ultra

CIMG2781.jpg


Inova T5

CIMG2782.jpg


Tiablo A9 mit 2xCR 123 auf high

CIMG2783.jpg


Solarforce Skyline 1X18650 high

CIMG2784.jpg


Ich denke mal,man sieht deutlich,das die Skyline den meisten Throw hat,wer Spill erwartet wird damit jedoch nicht glücklich.

Grüße Jens
 
Hi Jens!

Tolle Beamshots, der Throw ist wirklich überzeugend und das im
Vergleich zur A9, die eher schon sehr throwlastig ist. :eek: :super:
 
Laut Hersteller soll die Lampe mit zwei CR123-Batterien 260 Lumen liefern, beim Betrieb mit einem 18650-Akku 200 Lumen. Bei meinem Exemlpar ist der Unterschied allerdings gewaltig. Er ist nicht nur deutlich sichtbar, sondern auch messbar: Am Luxmeter sind es mit CR123s 7000 Lux mehr.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß
Walter
 
Prima Vorstellung der Lampe mit guten Bildern :super:

Man kann deutlich sehen wie der schmale Lcihtstrahl der Solarforce Skyline 1 sich da in Richtung Halle begibt.
Beeindruckend wie die Lampe ihr Lumen auf eine kleine Fläche bündelt.
Da braucht es keine mächtige LED, da genügt das was eingebaut ist völlig.
Verbraucht somit auch weniger Energie.

Zum Beleuchten eines bestimmten Punktes sicher eine Prima Lampe.
Sie zählt wohl eher zu den Spezialisten unter den Lampen wie Zwick2 es schon erwähnt hat bei der Beschreibung.
 
Laut Hersteller soll die Lampe mit zwei CR123-Batterien 260 Lumen liefern, beim Betrieb mit einem 18650-Akku 200 Lumen. Bei meinem Exemlpar ist der Unterschied allerdings gewaltig. Er ist nicht nur deutlich sichtbar, sondern auch messbar: Am Luxmeter sind es mit CR123s 7000 Lux mehr.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß
Walter
Die Frage hat sich erledigt. Das gleiche Phänomen haben andere Lampen der Serie auch, ist also durchaus kein Einzelfall.

Gruß
Walter
 
Die Tailcap ist nicht mit den L2 Modellen kompatibel,Baukasten funktioniert also nicht!

Ich bräuchte jetzt trotzdem eine kompatible Tailcap :steirer:

Sorry wenn ich den Thread jetzt etwas kapere, aber ich brauche die Mithilfe möglichst vieler Skyline I Besitzer.

Eigentlich gehört das in den Moddingbereich, aber ich befürchte da lesen nicht alle mit.

Worum es geht:
Die Skyline I eignet sich hervorragend als SST-50 Host, mit traumhaftem Beam und nach wie vor ordentlich Throw :hehe:
Die Wärmeabfuhr ist zudem auch nicht die schlechteste.
Okay, ein paar Kühlrippen fehlen noch zur Perfektion, aber ich schätze, man kann nicht alles haben.
Zudem ist die Lampe momentan für ein Appel und ein Dotter zu haben.

Was mir nur noch fehlt ist ein Clicky.
Da die interne Elektronik dem Modding zum Opfer gefallen ist, suche ich jetzt noch händeringend nach einem konventionellen Schalter.

Ich würde dem Mod gerne möglichst zeitnah präsentieren, wer weiß, wie lange noch die Lampe fast verschenkt wird, aber ohne Endkappe mit Schalter werde ich einen Teufel Tun.

Ich bin mit meinem Latein bislang am Ende.
Mein eigener Fundus gibt nix gescheites her.
Bislang läuft alles auf eine extreme Bastellösung hinaus, bloß damit ist der Mod nicht vorstellbar weil nicht sinnvoll nachbaubar.

Daher meine Bitte:
Könnten die Besitzer der Skyline I (Nicht Skyline II, die hat ein anderes Gewinde) mal schauen, ob irgendeine andere Tailcap aus der Sammlung darauf passt?
Bitte ohne Batterien, nur trocken testen, ohne die Elektronik in der Original-Tailcap ist das wohl ansonsten der Tod der Lampe!

Falls sich nix findet und es nicht zuviel verlangt ist, könntet ihr mal schauen ob ihr alternativ einen passenden Clicky Einsatz für die Original-Tailcap findet?
Tausend Dank schon mal im Voraus!


Zur ungemoddeten Lampe hier noch meinen Senf:

Die Verarbeitungsqualität ist wirklich herausragend.
Zumindest meine aus dem Sale vom ITC Shop kam allerdings in einem weichen Blister.

Die Anodisierung ist makellos aber keinesfalls HAIII.

Die Pill ist ausgesprochen massiv, daß sich ausgerechnet ein Hersteller, der sich bislang hauptsächlich mit Dropin Lampen einen Namen gemacht hat, derartig großen Wert auf eine ordentliche Wärmeabfuhr gemacht hat - Hut ab!

Der Beam ist für eine XR-E mit SMO Reflektor klasse, der Throw ist referenz :staun:
Wer einen reinrassigen Thrower sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Soweit alles klasse!

Der einzige Haken m.E. liegt in der Elektronik.
Da haben sich die Entwickler ungemein viel Mühe gegeben, für ein Feintuning blieb aber wohl keine Zeit :(

Grundsätzlich sind elektronische Defekte an der Lampe wohl fatal und man ist wohl voll und ganz auf den Solarforce Service angewiesen.
Selber reparieren geht wohl kaum.
Ein Großteil der Elektronik liegt mitten im Pill, das Board ist zerstörungsfrei nicht herauszubekommen.
Die Elektronik in der Tailcap ist hingegen zugänglich und damit, nötiges Wissen vorausgesetzt, auch grundsätzlich reparabel, aber schnell die Funktion mit einer Tailcap eines anderen Herstellers wiederherstellen geht nicht.

Eine primäre Auslegung auf 18650er hätte ich bevorzugt.

Die Dimm-Funktion ist ja prinzipiell ein ganz tolles Feature.
Allerdings rampt die Lampe derart schnell herunter, daß es kaum möglich ist, eine sinnvolle Zwischenstufe auszuwählen.
Dimmen nur von High nach Low ist zudem ungünstig (Nachtadaption).
Ich hätte mir gewünscht, das wäre sicherlich nicht allzu schwierig zu realisieren gewesen: Kurzes drücken - high, gedrückt lassen - rampen von low nach high.
PWM: Ich bin da eigentlich immer schmerzfrei und hatte damit bis zu dieser Lampe noch nie wirklich Probleme.
Hier ist das Phänomen allerdings extrem, da kann man ja fast schon die Takte zählen :rolleyes:

Andererseits:
Aber wer dimmt schon nen Thrower???
Genau :D

Fazit: Beeindruckender, reinrassiger Thrower, in Hochwertiger Verarbeitung.
Die Schwächen im UI und beim PWM muß man ihr für den Preis nachsehen.
 
Ich hab grad mal ein paar Tailcaps ausprobiert... die von meiner MTE SSC P7 passt noch am besten... nach 2,5 Umdrehungen ist allerdings auch schon Ende.

Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen übrigens auch nur anschließen, ist wirklich ein schickes Teil. :)

Im Interesse meines Bankkontos hoffe ich übrigens dass du keine passende Tailcap findest... bei der Vorstellung eine hart angesteuerte SST-50 in der Lampe zu haben... bei dem Reflektor.. da fang ich ja jetzt schon an zu sabbern. :hehe::staun:
 
Schade, dass die Lampe keine AA-Akkus verwendet (ich muss sonst wieder akkus und lader kaufen, was ich im moment nicht will) sonst würde sie mir wirklich sehr gefallen.
 
@Palladin:

Die Endkappe einer Tiablo A10G oder ACE passt perfekt !
Das Batterierohr ist nämlich so gut wie das Gleiche. Die Gewinde sind sogar identisch!
Wenn du dir bei Tiablo eine Endkappe mit Single-Stage-Schalter besorgst, funktioniert das wie für einander geschaffen. Gerade als forward Clickie für den höheren Strombedarf einer SST-50.

Der Tiablo Single-Stage-Schalter hat im Inneren einen Messingring, der den Schalter hält. Beim Multi-Stage ist es schwarzer Kunststoff - genauso wie bei dem originalen Skyline 1 Schalter. Sind bestimmt auch beide aus der gleichen Fertigung, optisch zumindest sogar absolut identisch.
Der Single-Stage-Schalter wirkt zudem auch wertiger. Könnte durchaus sein, dass der auch mehr Strom verträgt.

Allerdings kostete mich die extra Endkappe inkl. Single-Stage-Switch genauso viel, wie der Preis für den itc_shop die Skyline 1 gerade raus haut.:staun:
Deren momentaner Preis ist wirklich der Hammer für diese Lampe, deren Elektronik allerdings leider Mist ist... ;)
 
Na das klingt doch sehr vielversprechend :super:, besten Dank, Du hast Post.

Reverse Clicky wäre mir zwar bedeutend lieber, angedacht ist der bewährte Shiningbeam 3-Stufentreiber mit Memory.
Forward und Memory geht ganz schlecht, aber mit dem passenden Einsatz läßt sich vermutlich was machen :)

Wenn man sich die Bilder in Selfbuilts Review anschaut, sind manche Ähnlichkeiten ein starkes Indiz dafür, daß zumindest diese Modelle von Tiablo und Solarforce vom gleichen Band rollen.
 
Habe heute meine Skyline 1 aus dem ITC-Angebot erhalten. So wird sie ausgeliefert:

20100714-134712-75.jpg


Einen (zumindest optischen) Makel hat sie allerdings - die Scheibe ist von innen schmutzig. Weiß nicht ob man das beheben kann, ohne da was zu beschädigen:

20100714-135212-111.jpg
 
War bei mir auch so...
Du kannst VORSICHTIG probieren das Frontglas und den Refektor mit einem feuchten Zewatuch zu reinigen.
Mach nur nicht, wie ich, den Fehler und nimm Fensterreiniger...
Das hat mir eine unschöne bronzefarbene stelle auf dem Reflektor beschert :argw:
Zum Glück sieht man es am Beamshot nicht....
 
Last edited:
Sie ist leider von innen so schlierig. Läßt sich das ganze gewalt- und risikofrei zerlegen? Der Fleck auf dem Foto sieht ebenfalls bronzefarben aus.
 
Back