Welchen Stein als nächstes?

Tequila

Mitglied
Messages
1
Moin Moin zusammen

Bin ein Einsteiger was das Schärfen angeht.
Die Einsatzgebiete für die Schleifsteine sind normale Taschenmesser und gute Küchenmesser.
Ich habe den Twin Stone Pro von Zwilling (Körnung 250/1000).
Mit dem Stein habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber schärfer darf es noch werden :) Tja und nun weiss ich einfach nicht weiter. Welche Körnung soll ich mir als nächstes zulegen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Muss ich noch einen "Zwischenstein" auf dem Weg zur 6000er/8000er Körnung haben? Also einen mit einer 4000er Körnung?
Oder reicht der 4000er schon für meine Einsatzgebiete völlig aus?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Tequila
 
Hi,

eigentlich hättest du mit der Suchfunktion hier genug Tipps finden müssen.

Ich persönlich bin inzwischen für Gebrauchsmesser von dem "Schärfetrip" runter. 3000er Naniwa, danach kurz über's Leder und es reicht für Küchenmesser und Opinel.

cu
Reiner
 
Wenn das Messer mit dem 1000er wirklich richtig geschärft wurde, wird es mit weiteren Steinen doch nicht noch schärfer, oder?
Ab einem gewissen Punkt wird doch höchstens die Schneide glatter, was für einen drückenden Schnitt gut sein mag, aber nicht für einen ziehenden.
Oder irre ich mich da?
 
Hi,

auch dazu gibt's hier im Forum schon einen längeren Thread.
Scharf ist ein Messer dann, wenn es seinen Zweck erfüllt. Mein 5-€-Buschmesser sieht nur die Flex zum "Schärfen" und durchtrennt Handgelenk starke Weidenäste mit einem Schlag = scharf.
Das Opinel kommt auf Korn 3000, schneidet krümmelfrei Brötchen = scharf.
Ein Mikrotom erzeugt hauchfeine Dünnschnitte. Da wäre Korn 3000 nur für einen "Balken" gut.

War jetzt vielleicht ein wenig OT, sollte aber auch nur die vielen postings zu dem Thema abstrahieren.

cu
Reiner
 
Back