Gebrauchstest Blackfox BF005

bowie00000

Mitglied
Messages
75
Ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe einiger Forenmitglieder ein Outdoormesser gesucht und mich damals für das Blackfox BF005 Fahrtenmesser entschieden. Ich konnte nun genug Erfahrung sammeln, hier also ein kleiner Bericht.

Hier ein Foto:
http://www.messermarkt.at/shop/product_info.php/products_id/3038

Aus dem Hause FOX www.foxcutlery.com
geliefert mit Lederscheide


Zum Messer
Grifflänge: 12,2 cm
Klingenlänge: 11,7 cm
Gewicht. 324 g
Stahl: 440c
Schalen aus Pakkaholz, ausgeprägter Fingerschutz aus Stahl

Ich habe ursprünglich dieses Messer wegen seiner, für meine Zwecke gut geeigneten, Klingenlänge gewählt, mich aber auch von der Klingenform überzeugen lassen: nordischer Schliff, bauchige Clip-Point Klinge mit robuster Spitze. Für den Einsatz als Gebrauchsmesser war das Fox bisher gut geeignet, ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, mit dem Ding zimperlich umgehen zu müssen. Tatsächlich war ich mit dem Messer auch nicht besonders rücksichtsvoll, sondern hab es - auch jetzt im Winter - verschiedenartig eingesetzt. Die Holzschalen sind ebenso sehr strapazierfähig, Wasser macht ihnen nichts aus. Eine Sache hat mich bisher allerdings immer wieder geärgert, nämlich der stumpfe Schneidwinkel. Die Klinge ist 4,5mm stark (damit auch bei Querbelastungen standhaft) und - in meinen Augen - zu stumpf geschliffen. Beim Schneiden hatte ich daher immer das Gefühl, schnell ins Schnittgut eindringen zu können, dann aber sofort stecken zu bleiben. Ich habe verschiedene Schleifmittel ausprobiert, kam aber bisher noch zu keinem besseren Ergebnis. Ich muss auch gleich anhängen, dass das Messer, als es vom Hersteller kam, keine ordentliche Schärfe besaß.
Im Netz finden sich verschiedene Beschreibungen des BF005 (das fast nirgends unter seiner Modellnummer 005 zu finden ist), unter anderem wird es als Jagdmesser verkauft. Klingenform und -Länge würden dafür passen. Ob der stumpfe Schneidwinkel allerdings für das Versorgen von Wild wirklich geeignet ist, kann ich nicht sagen, bin kein Jäger. Für die harten Arbeiten beim Wandern (oder beim Herumstreunen in den Wäldern, was ich gerne mache) oder auch im Garten ist das BF005 ganz passabel. Will man einen Haselnussstock bearbeiten, nimmt man das Messer weiter hinten und setzt es als Hauwerkzeug ein. Denn um wirklich damit zu schnitzen, ist wiederum der Schneidwinkel zu groß.
Für feine Arbeiten taugt das Messer absolut nicht. Dafür lässt sich die Schneidleistung nicht ordentlich umsetzen, da die Klinge schlichtweg zu dick ist.

Fazit zum Messer
Ein netter und unverwüstlicher Begleiter im Wald. Zum Bearbeiten von Wild (laut Handel) geeignet, für grobe Arbeiten die richtige Wahl. Die Schneide ist schnitthaltig (Nachschärfen ist selten notwendig), aber für Feinarbeiten ungeeignet.


Zur Scheide
Die Lederscheide (mit Gürtelschlaufe) macht besondere Freude: Sie ist aus einem Stück gearbeitet und nimmt das Messer beinahe über die gesamte Länge auf. Zur Sicherung Dient ein Riemen mit Druckknopf, hinter dem Fingerschutz auf der Heftseite das Messer umfasst. Die Scheide ist im Klingenteil doppel vernäht (ohne Nieten). Ein Stück Leder, das zwischen die Naht geschofen wurde, schützt die Fäden vor der Klinge. Die Scheide ist nur für Rechtshänder geeignet.



Ich kann das Blackfox BF005 vor allem aufgrund das Preis-Leistungs-Verhältnises weiterempfehlen. Es kostet zwischen 40 und 50 Euro und hält seine Versprechen. Allerdings Wer allerdings Solinger Klingenqualität gewohnt ist, wird keine Freude haben, denn die Schnittleistung ist klar im Mittelfeld und könnte wirklich besser sein (Schneidwinkel!)

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit diesem Modell hat, oder mit anderen, vergleichbaren Messern von FOX.

Liebe Grüße

Das BF005 bei Fox:
http://www.foxcutlery.com/it/category/10/black_fox.html?first=9
 
Last edited by a moderator:
Moin Bowie,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Testbericht. Ich finde es großartig, sich auf diese Weise für die Beratung hier im Forum zu bedanken!

Solltest Du bei einem Deiner nächsten Ausflüge im Wald mit dem Fox arbeiten, mach doch auch ein paar Fotos von den groben und den feinen Arbeiten, dann ist der Eindruck noch besser.

Du sprichst in dem Test genau die Problematik an, nach deren Lösung viele hier streben. Ich selber benutze gerne ein EnZo Trapper, ähnlich dem im aktuellen Passaround. Meins ist jedoch aus O1-Stahl und hat einen ScZ-Schliff. Damit gelingen feine Arbeiten besser.
Für ganz feine Arbeiten habe ich allerdings oft noch ein Klappmesser dabei (Opinel, EKA Swede 88 oder 92), mit dem kleine Aufgaben wegen der dünneren Klinge oft viel besser gelingen.
Ein Zweitmesser ist also meine Lösung des Problems.

Zu anderen Fox Messern kann ich Dir leider nichts sagen.
Noch einmal Danke, und weiter so.
 
Für ganz feine Arbeiten habe ich allerdings oft noch ein Klappmesser dabei (Opinel, EKA Swede 88 oder 92), mit dem kleine Aufgaben wegen der dünneren Klinge oft viel besser gelingen.
Ein Zweitmesser ist also meine Lösung des Problems.

Hey!

Spitze! Meine nächste Frage wäre gewesen, ob jemand ein Klappmesser oder ein kleines Feststehendes als Zweitmesser für die Arbeiten empfehlen kann, die ich mit dem großen FOX nicht hinbekomme... merci! Ich werd mir mal die EKA Modelle näher ansehen, habe mich seit den letzten Forenbesuchen vor einigen Monaten immer mehr in die nordischen Messer verliebt! Ein Klappmesser, das Qualität hat und eine ordentliche Schärfe bei einer Klingenlänge von so um die 5 cm wäre, denke ich, eine gute Investition wert, um neben dem Fox am Gürtel zu hängen.

Beste Grüße!
 
BF005 modifiziert

Ich habe mich heute Nachmittag daran gemacht, den Hauptkritikpunkt dieses Messers zu beseitigen:

Ich habe zwar keine besondere Erfahrung in der Messerherstellung, aber ein Bekannter, der sich da auskennt, hat mir dabei geholfen, den Hohlschliff des BF005 zu beseitigen. Ich habe mit fünf verschiedenen Schleifsteinen (3x Wasser, 2x Öl) die Klinge bearbeitet. (Hab mir gedacht, bei 45€ wäre nicht viel verloren, wenn ich das Ding bis zur Unbrauchbarkeit zusammenschleifen sollte). Nach dem ersten Durchgang konnte ich mit einem groben Wasserschleifstein (motorisch betrieben) zuerst die unangenehme Dicke über der Schneide beseitigen, um dann mit den anderen beiden Steinen die Reste des Hohlschliffs zu glätten. Danach konnte ich eine wunderbare Schärfe mit den beiden Öl-Steinen herstellen.

Der Schneidwinkel ist nun wesentlich spitzer, wobei ich darauf geachtet habe, nicht zu viel Material hinter der Schneide wegzunehmen, weil dieses Messer ja als Grobwerkzeug mehr aushalten sollte. Die Schneide ist nun so scharf, dass man sich damit mühelos rasieren kann. Der 440C-Stahl scheint mir (als Laie) gut bearbeitbar zu sein. Eine erste Probe hat auch gezeigt, dass zB. das Auffächern von Holz leicht von der Hand geht.

Liebe Grüße
 
BlackFox BF-005 WD

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem BlackFox. :super:

Hat wie schon beschrieben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! (44,- €)


blackfoxj.jpg
 
Von der Optik gefällt es mir auch sehr gut, aber wieso seid ihr so sicher das es 440c ist wenn nur 440 draufsteht
 
danke für's foto!
440C steht zumindest im Herbertz-Messerclub Katalog. Seltsamerweise steht auf der Homepage von Fox 430... ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Jedenfalls muss ich sagen, dass ich - wenngleich ich bisher ein paar Messer habe, die ich wesentlich lieber einsetze - immer wieder gern auf das BF005 zurückgreife. Der Stahl - egal, welcher das jetzt wirklich ist - ist jedenfalls schnitthaltig.

Gut Schnitt!
 
Lieber ein 440a mit guter Schneidengeometrie als ein 440c mit einer miserablen ! :hehe:
 
Das stimmt wohl. Wobei nach meiner kleinen Modifikation ja auch dieses Problem gelöst ist. :ahaa:
Das BF005 hab ich jetzt mal - auch, weil dieser Thread wieder belebt wurde - rausgeholt. Sieht sehr mitgenommen aus. Meine Schleifereien letztes Jahr haben die Klinge sehr verkratzt. Ich muss sagen, ich hätte das mittlerweile besser drauf. Aber scharf ist das Teil wirklich. Ich nehms jetzt gerne fürs Grobe im Garten her, für das mir andere, teuere Messer zu schade sind. Die Scheide löst sich bei mir auch langsam auf, das Leder ist innen schon beschädigt. Habe mal kurz überlegt, einen Holzeinsatz als Durchstechschutz reinzukleben, aber ich glaube, ich mach mich gleich daran, selber eine neue Scheide zu nähen.

Gut Schnitt!
 
Last edited:
Back