Messerentwurf meines Sohnes

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Vorhin kam ich aus der Werkstatt und mein Jüngster präsentierte mit stolz seinen Messerentwurf. Er ist 6 Jahre und sitzt z.Zt. vorrübergehend im Rollstuhl, weil er sich unbedingt einen Tag vor Heiligabend ein Bein brechen musste. ihr könnt euch vorstellen, Weihnachten war gelaufen...

Jedenfall finde ich es total rührend, wie er an dem bekloppten Hobby des Vaters teilhat. Ich hoffe, er wird irgendwann mal mit mir zusammen Messer machen, aber wer weiß.

Frapierend finde ich die Ähnlichkeit mit diesem Messer, obwohl er es garantiert noch nie gesehen hat!

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/hornet-xl-custom-edition-2009/

K.K.M.M. heißt übrigens "Kleine Klinge Muster Messer". Die Klinge soll natürlich aus Damast sein, das Damastmuster muss in den Griff hineingeschnitzt werden und soll sich dort fortsetzen. Also hat der junge Mann die Grundregeln eines harmonischen Messerdesigns schon begriffen.

BTW: Wenn die 2 Titannägel aus seinem Oberschenkel entfernt werden, ratet mal wer sich die sichert und sie als Pins für das Trostpflastermesser für Arvid verwenden wird?

(Falls der Beitrag woanders hin soll, bitte verschieben.)

Nils
 

Attachments

  • DSCN2626 (Medium).JPG
    DSCN2626 (Medium).JPG
    41.2 KB · Views: 767
Mahlzeit Nils
Na wenn da mal kein Meister vom Himmel gefallen ist!:D:
Ist doch ein super Entwurf von deinem Ableger :super: und es dauert bestimmt nicht mehr lange und er steht neben dir an der Werkbank und feilt sich den Wolf.
Gute Besserung an Junior
Ralf
 
Und sowas vor Weihnachten, das ist schon gemein.
Auch von mir, gute Besserung an den Kleinen!

Und wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, wird aus dem mal ein ganz Großer :super:

mfg
Ulrik
 
Gute Besserung und bau ihm sein Trostpflastermesser doch nach seinem Entwurf.
 
Last edited by a moderator:
Damit hast Du wohl auch endlich die Antwort für Dich, ab welchem Alter ein Kind ein eigenes Messer haben sollte...

Hier die Top3:

Dann wenn er/sie

3. ... das Design wie ein Profi macht
2. ... sich nicht mit Monostahl abgibt, sondern gleich Damast haben will
1. ... sich extra ein Bein bricht um das Messer zu bekommen! :D

Ich bin gespannt wie das Messer aussieht wenn Du nacher fertig bist (wie ich Dich kenne liegt die Klinge schon im Härteofen)

Liebe Grüße

Nandger
 
Nö,

hab leider kein passendes Flachmaterial mehr.

Aber du bist herzlicdh eingeladen, den Damast zu spenden!:hehe:

Alle anderen natürlich auch!:D

Zur Belohnung gibts ein Bild mit strahlenden Kinderaugen!

PP
 
Hallo Nils
Also besser wie Nandger kann man es nicht schreiben...
Gute Besserung an den Filius!!!!
Und jezt bin ich mal gespannt wieviel Rohmaterial zusammen kommt. Da kann doch kaum einer noch wiederstehen... gutes zu tun!

Gruß Ulli
 
Leider bin ich weder Schmied noch einfacher "Flachmaterialbesitzer" und kann so keinen Beitrag zum Werden des Messers leisten. Beste Genesungswünsche an den Sohnemann und Respekt für seinen Entwurf (da hat man von so manchem "grossen Namen" schon weitaus schlechteres gesehen :steirer:)
 
Das sollte eigentlich kein Spendenaufruf werden, ich bin ja nicht wirklich bedürftig. Das war ein Insider und ging an Nandger, aber der Wink ist an ihm abgeperlt wie an einer Teflonpfanne...

Aber vielen Dank für die Genesungswünsche, das wird schon! Beim Verbandswechsel erzählt mein Sohn dem Kinderchirurgen schon wieder Witze, z.B. dass man, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben austauscht, das Wort "Bier" entsteht. Ich weiß nicht, woher der Bengel sowas hat... Der Chirurg wäre jedenfalls beinahe in seine Verbandsschere gestürzt!

PP
 
Last edited:
Erst mal die besten Genesungswünsche an Arvid.
Aber das Trostpflaster, ach was, der ganze Trostverbandskasten, liegt ja wohl schon bereit.

Und lass ihn mal ein Holzmodell ohne die Fingerrasten anfühlen, das wirkt dann nicht so kriegerisch, und sollte wohl besser sein.
Aber wenn ers will, so soll er es so haben.

Ich denke mal, das solltest Du so schnell wie möglich umsetzen, und er wird ja wohl bei den meisten Schritten dabei sein.

So eine kleine kurze gedrungene Klinge mit einem vernünftigen Griff, das ist eigentlich alles, was man braucht im täglichen Leben, wie z.B. Austern öffnen, Parmesan zerkleinern.....

tolle Sache.
Gut Besserung, und Bilder wollen wir alle nun wirklich schnell sehen.
 
Back