Zweihandfolder mit Kohlenstoffstahl

Status
Not open for further replies.

triumphler

Mitglied
Messages
20
Ich suche ein Zweihandmesser mit Hechtklinge oder ähnlicher klassischer Form, aus Kohlenstoffstahl mit Korkenzieher und Holzgriff.
Hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Soll ja ein Zweihänder sein.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Immer dabei in der Hosentasche, Jausenmesser, Kartons oder Plastiktüten schneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Möglichst günstig, sind ja die Messer mit rostenden Klingen eh. Ich denk mal bis 50 €.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 8-10 cm, nicht größer.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien wäre Holz und nicht so rund wie die Opinels, eher flach, damit es nicht so dick aufträgt.

Welcher Stahl darf es sein?
Undbedingt Kohlenstoffstahl, nicht beschichtet!

Klinge und Schliff
Hechtklinge oder ähnlich klassisch, Flachschliff

Linkshänder?
Ja, spielt aber hier keine Rolle.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock oder wie bei einem klassischen Schließermesser.

Verschiedenes
Der Korkenzieher muss nicht rostend sein, falls es das überhaupt gibt.
 
Last edited:
Danke schon mal.
Bei Otter und diversen anderen Anbietern hab ich mich auch schon umgeschaut, allerdings nichts passendes mit Korkenzieher gefunden.:jammer:

Ist die Konstellation Kohlenstoffstahl und Korkenzieher so ungewöhnlich?
Mir gefällt die Patina an meinen Opinels sehr gut, außerdem lassen sie sich prima nachschärfen. Ein flacherer Holzgriff, Verriegelung und Korkenzieher, mehr brauch ich nicht.:)
 
Die einzigen Messer, die mir auf Anhieb zu C-Stahl mit Korkenzieher einfallen sind klassische Laguioles. Die haben dann auch noch einen Pfriem.

Ansonsten, ja, die Kombination ist selten. Persönlich würde ich, wenn ich es schleppen müsste, einen Pulltap und ein separates Otter-Messer oder ein Douk-Douk dazu bevorzugen.
 
Danke nochmals für die Antworten. Aber leider war immer noch nicht das richtige dabei.
Ich hab nun schon die Seiten von vielen Herstellern durchforstet und viele, schöne Messer entdeckt. Nur die Kombination rostend mit Korkenzieher war nirgends zu finden. Ein Laguiole kommt nicht in Frage, weil hier schon ein Forge di Laguiole seinen Dienst verrichtet und mir die Form der Messer nicht so zusagt.

Ich glaub ich gebs erst mal auf. Vielleicht finde ich ja irgendwo was gebrauchtes das meinen (seltsamen?) Wünschen entspricht.

Allen hier ein schönes Weihnachtsfest!
 
Hallo Triumpler, Hallo Eckhard,

das Klaas Taschenmesser Nr. 4521-124 liegt bei mir schon seit einiger Zeit in der Büroschublade und ist ein wirklich tolles und auch stilvolles Brotzeitmesser für wenig Geld daß ich nur empfehlen kann, aber die Klinge ist definitiv aus irgendeinem rosträgen Stahl.

Viele Grüße
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back