Amboss für Schraubstock, oder wie nennt man das Ding?

subba

Mitglied
Messages
48
Hallo zusammen,

war ein bischen Grundausstattung für meine in den Grundzügen liegende Hobbyschmiede einkaufen. Neben diversen Zangen, Hämmern und einem großem Schmiedeschraubstock hab ich quasi als Dreingabe noch diesen Amboss bekommen. Diesen kann man in den Schmiedeschraubstock spannen, hat zwei Nuten wo eben die Backen vom Schraubstock reinpassen.
Hat das Ding einen speziellen Namen? Für was wurde das Teil expizit hergenommen (für kleinere Teile?)


Ach ja, wenn ich schon am fragen bin: es sind auch einige Abschrott bzw. Spalter dabei, die sind blau lackiert. Bedeutet das das die kalt verwendet werden oder ist das einfach eine Farbe die der Hersteller aufgebraucht hat und nur vor Rost schützen soll. Ist wohl auch noch drauf, weil das Zeugs noch fast neu ist. Verkäufer kannte sich nicht aus, da nur der Erbe.
Danke subba
 
Last edited:
Hi Subba,

nenn es einfach "Sperrhaken, er wird/ wurde i.d.Regel im Spenglerhandwerk verwendet, lang und schmal passt er auch div. Rohrstücke.
Die "Nuten" für den Schraubstock sorgen in der Tat dafür, ihn/ es dort sicher zu spannen, so spart man sich einen Stotz wie für einen Amboss, hat aber trotzden einen sicher Halt.

Freddie
 
Last edited:
Moin,
wie das sehe ist das ein Sperrhorn.
Sowas wurde für Blecharbeieten o.ä. benutzt.
Eine kleine Messerklinge wird aber auch gut darauf schmieden lassen.
Schau mal hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67565
Das hier hat nur unten einen Dorn um es im Holzklotz zu befestigen.
Grüsse

da war Badger schneller
 
Last edited:
Hi,

die blaue Farbe der Meissel / Schroter hat nicht unbedingt was mit dem Verwendungszweck zu tun... es sei denn, der Vorbesitzer hat sie so lackiert, um sie von den anderen unterscheiden zu können.
Es kommt auf den Schneidenwinkel an:
Kaltschroten: Keilwinkel von ca. 60°
Warmschroten: Keilwinkel von ca. 20 - 30 °

Viele Grüße,

Der Schlosser

PS: Solch ein schönes Sperrhorn könnte ich auch noch gebrauchen:p
 
Hi,

die blaue Farbe der Meissel / Schroter hat nicht unbedingt was mit dem Verwendungszweck zu tun... es sei denn, der Vorbesitzer hat sie so lackiert, um sie von den anderen unterscheiden zu können.
Es kommt auf den Schneidenwinkel an:
Kaltschroten: Keilwinkel von ca. 60°
Warmschroten: Keilwinkel von ca. 20 - 30 °

Viele Grüße,

Der Schlosser

PS: Solch ein schönes Sperrhorn könnte ich auch noch gebrauchen:p

Ah ja, und wieder was gelernt. Über den Schneidenwinkel schweigen sich die "Fachbücher" die ich bis jetzt habe aus.
Danke!
Grüße subba
der immer noch einen Amboss und eine Esse sucht.
 
Back