Neues Scheidenkonzept (und auch n neues Messer dazu)

pmg

Mitglied
Messages
552
Ich habe lange gegrübelt, wie ich alle gewünschten Tragemöglichkeiten in einer Scheide unterbringen kann, so dass sowohl Rechts- als auch Linkshänder zufrieden sind. Insgesamt sind mir 4 Tragemöglichkeiten für ein normales Messer eingefallen:
  • senkrecht am rechten Bein für Rechtshänder
  • senkrecht am linken Bein für Linkshänder
  • waagrecht für Rechtshänder
  • waagrecht für Linkshänder

Mit dem Bärenmesser, das eine abnehmbare "Gürtelschlaufe" hat, war der erste Schritt gegangen: hier sind eine senkrechte und waagrechte Tragemöglichkeit vereint. Und irgendwann kam mir der Geistesblitz: wenn man diese Gürtelschlaufe umdreht, hat man genau die beiden anderen Tragemöglichkeiten geschaffen.

Diese Idee habe ich nun zum ersten Mal umgesetzt, aber seht selbst: Wenn man die Gürtelschlaufe abnimmt und umgekehrt aufschiebt, hat man alle 4 Möglichkeiten:

PICT5596.JPG



PICT5599.JPG



PICT5601.JPG



PICT5602.JPG


Einen kleinen Wehrmutstropfen gibts bei dieser Scheide aber, wie ihr seht: Gestern Abend hats ein Jäger mit offenbar brachialer Gewalt geschafft, die Scheide zu durchschneiden... ja, scharf sind meine Messer halt ;(

Jetzt gibts aber noch ein paar (leider nicht allzu gute) Bilder von dem Messer:

PICT5604.JPG



PICT5607.JPG



PICT5608.JPG



PICT5610.JPG


Und die dazugehörigen Daten:
Klinge aus 1.2519, ca. 10cm lang und gute 3mm stark.
Gesamtlänge 22cm, Grif ist aus Ebenholz mit Spint und Red Heart.
 
Die Scheide ist stimmig und gefällt mir ... deine Messer, insbesondere deine Griffe sowieso :super:
 
Hallo Philipp
Wieder ein sooo eleganter Griff! Gebrauchstüchtige Klingenform und Vielseitige Scheide! Das dem Unfall während des Messerversorgens, da hast du mein volles mitgefühl!!! Sowas tut schon weh...aber kann leider immer mal passieren. (Mist) Naht auftrennen, Aplikation aufnähen, vielleicht eine etwas bessere Führung für die Klinge einbauen? und dann ist es wieder gut!
Die vielseitigen Tragemöglichkeiten gefallen mir. Da arbeite ich auch gerne mit. Macht es einfach vielseitiger und damit auch griffbereiter. Weil es genau da sitzt wo man es haben will!!! Jezt vielleicht noch einen D-Ring mit angebracht, dann kann es auch mit einem Karabiner zusätzlich an allem möglichen (Ausrüstung) befestigt werden.

Gruß Ulli
 
Back