Messerset

Daniel26

Mitglied
Messages
93
Hallo,
ich möchte euch ein kürzlich entstandenes Messerset zeigen.

Daten kleines Kochmesser:

Klingenstahl: N690
Griffschalen: Zebrano
Klingenlänge: 14cm
Klingenstärke: ca. 1,5mm
Härte: 59 HRC
Gesamtlänge: 26cm


bep3ksxa8ikj86aws.jpg



Daten großes Kochmesser:

Klingenstahl: AEB-L
Griffschalen: Zebrano
Klingenlänge: 20cm
Klingenstärke: ca. 3mm
Klingenhärte: 60HRC
Gesamtlänge: 32cm

bep3t6jaa8lka5nlo.jpg



Gruß Daniel
 
Hallo,
ich möchte euch ein kürzlich entstandenes Messerset zeigen.

überaus ansprechend. Könnten in der gezeigten Perfektion auch aus der Fabrik stammen - was als Kompliment gemeint ist. Für mich hätte das Ricaso noch etwas höher enden, die Spitze bsonders beim Kleinen etwas spitzer und die Klingendicke des Großen etwas dünner sein können. Wobei das nur meinen Geschmack betrifft (ohne Berücksichtung des Materials) und die gezeigte Ausführung natürlich auch ihren Reiz hat. Aber "geil" gemacht auch wie die Anschliffspuren bei dem Kleinen der Klingengeometrie folgen... Top :super:
 
Kann mich Verbal´s Meinung nur anschliessen.

Ich musste zweimal lesen,
um zu verstehen das Du die Messer selbst gemacht hast, ich hatte erst "erstandenes..." gelesen und die Messer sehen in der Tat so gut gefinished aus, das auch ich zuerst dachte Sie wären industriell hergestellt.

Gefällt!
 
Danke für eure positiven Antworten. Wären die Bilder besser könnte man auch erkennen, dass beim großen Messer das Finish ebenfalls der Klingengeometrie folgt. Ich hab auch besonders darauf geachtet soviel wie möglich von den braunen Adern des Zebrano auf den Griff zu bekommen und nicht im Holzabfall zu haben. Ekennen kann man das besonders beim unteren Messer leider nicht. Die 3mm Klingenstärke verjüngt sich nach vorne hin. Hätte ich für das Messer weniger Klingenstärke gewählt z.B. 2mm Niolox wäre das Messer eher grifflastig geworden.

Mfg Daniel
 
dachte mir schon dass das durchdacht war :)

Ich glaube es wird meist unterschätzt wieviel schwieriger es ist statt nur einem schönen Exemplar mehrere identische oder zueinander passende herzustellen. Das ist zwar nicht automatisch "doppelt so schwer" aber doch nochmal merklich anspruchsvoller als nur ein perfektes Showstück zu machen.
Ich mag besonders wie unaufdringlich diese Messer sind. Ein exotisches Griffholz das dennoch nicht von der Klinge ablenkt, die (Stahl) nieten die sich harmonisch in das Ganze einfügen und dabei die Klingenfarbe weiterführen. Allgemein schönes Understatement...
 
Back