Elektriker EDC gesucht

Status
Not open for further replies.
T

TioAndy

Gast
Hallo,

ich suche Folgendes:

Verwendungszweck: Klemmen und Verdrahten von Schaltschränken aber auch die Suche und das Ziehen von Kabeln in weitläufig abgehängten Decken und in Industriehallen.

Vorgaben: Staubdicht.

Preisrahmen: Bis 100,-€

Beschaffungsweg: Inland.

Nah oder Thrower: Ausgewogen.

Leuchtmittel: LED

Spannungsversorgung: CR123, 16850, zur Not auch AA.

Helligkeit und Laufzeit: Möglichst gleichbleibende Helligkeit in der Bat./Akkustandzeit.

Leuchtstufen: 2-3

Strobe / SOS...: NEIN !!

Geschaltet: Egal.

Clip: Bezel down.

technische Fähigkeiten: Ja

:ahaa:
 
Last edited:
Spontan fällt mir die Surefire G2L ein, die bis auf den Kopf aus nicht leitendem Nitrolon besteht und so quasi gegen unliebsame Überraschungen schützt. Allerdings habe ich selbst diese Lampe nicht, und sie erfüllt auch an zwei Stellen deine Vorgaben nicht:
1. nur eine Leuchtstufe
2. kein Clip

http://www.flashlightshop.de/produc...=7472&osCsid=1c27ec64c1c966fb72a1431cea4c1c17

Ansonsten gefällt dir vielleicht die 4sevens Quark:

http://www.selected-lights.de/_plentyShop__Taschenlampen-nach-Marken-4sevens/c-40-121-0-0-0-0/

Betrieb je nach Lampe mit CR123A oder AA Batterien, 2 (Tactical) bis 5 (Regular) Leuchtstufen, guter Clip, der auch nicht versehentlich abgehen kann und in beide Richtungen montierbar ist.
Die Quark Tactical (1)AA begleitet mich als EDC und ist wirklich empfehlenswert!
 
Zusatz:

Die Quark-Lampe kann man zudem mit einem Winkelaufsatz bestücken.
Somit leuchtet sie in Flood um 90° versetzt und man kann sich die Lampe also für Nahbereichsarbeiten ans Hemd clippen und hat beide Hände frei.


Sonst für Nahbereich eben eine Zebralight, die taugt dann aber nichts für Entfernungen über 5m.

gruß
 
Ich würde zu einer Einzelligen Lampe für CR123/16340 raten, normaler Reflektor.

Das ungebündelte Licht der Zebras verliert sich im halbdunkel recht schnell, gerade wenn du mal weiter als nur 2 Meter leuchten willst.

Bin zwar kein Elektriker, aber in Schaltschränke schaue ich bei der Fehlersuche fast täglich, und fast alle Versorgungsleitungen laufen an der Decke, bin also nicht soweit weg von dem was du machst.

Ich nutze aktuell eine Ra-Clicky, die ist dir aber zu teuer, davor hatte ich lange eine Novatac, die wäre Preislich im Rahmen aber nur bei Lighthound.

Die Lampen liegen nicht in deinem Anforderungsprofil, sollten dir aber einen Anhaltspunkt geben was sinnvoll wäre.

2 Zellige Lampen wären mir zu lang, und eine Lampe ohne Clip musst du immer aus der Tasche fischen.


Alex
 
Hallo,

schau dir mal die EDC Serie von Lumapower an.
http://www.lumapower.com/EDC_series.html

Ich nutze für genau die selben Zwecke die Encore. Eine der kleinsten 18650 betriebenen Lampen die es gibt.
Etwas kleiner für den Betrieb mit (r)cr123 gibt es auch die Incendio.

Ich habe ebenfalls eine Romisen RC-C3, auch sehr klein und vor allem sehr günstig.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-66/Romisen-RC-dsh-C3-Cree-Q5/Detail.
Noch etwas günstiger auch bei DX in China zu haben.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6103
Erfüllt deine Vorgaben aber nicht ganz, da sie nur über eine Leuchtstufe verfügt

Ich finde bei den Lampen den hoch angebrachten Clip sehr praktisch. Dadurch verschwindet die Lampe fast vollständig in der Hosentasche, sitzt aber fest ohne das man nach ihr graben muß wenn man sie sucht.

Gruß
Frank
 
Last edited:
Hallo,

und danke für die Tips!

Am bessten gefällt mir eigentlich die Quark, nur kann ich über den Winkelaufsatz absolut nix finden.

Zebralight fällt mangels Reichweite aus dem Rennen und die NovaTac lasse ich mal außen vor. Die Lumapower werde ich mir aber noch genauer angucken. Die Romisen hat nur eine Leuchtstufe - was bei ganz nahen Arbeiten dann schon wieder blenden könnte.

Andy
 
Der Winkelaufsatz kann zur Zeit nur vorbestellt werden, geplanter Versand aus USA ab 08.12.:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_304&products_id=1973

Das Set für $20 beinhaltet den Aufsatz, einen Difusor und ein Stirnband, damit man die Quark auch als Kopflampe verwenden kann.

Ob das Set bei einem deutschen Händler gelistet ist, kann ich nicht sagen. Habe noch nicht danach gesucht, da ich (noch) keine Quark habe.
 
Last edited:
Der Winkelaufsatz kann zur Zeit nur vorbestellt werden, geplanter Versand aus USA ab 08.12.:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_304&products_id=1973

Das Set für $20 beinhaltet den Aufsatz, einen Difusor und ein Stirnband, damit man die Quark auch als Kopflampe verwenden kann.

Ob das Set bei einem deutschen Händler gelistet ist, kann ich nicht sagen.


Ja, hatte ich auch schon auf der Seite von 4Sevens gelesen.
Die Sache ist nur so, dass ich Werkzeugkosten ersetzt bekomme, da nützt mir ein Kauf in den USA oder China nix weil die Firma 'ne deutsche Rechnung mit ausgewiesener Mwst. haben möchte.

Mir ist aber die Lumapower IncenDio ins Auge gefallen - kennt die jemand? Die würde alle Anforderungen erfüllen, sogar die Laufzeitdiagramme sehen gut aus. Allerdings sind die Beamshots schlecht zu erkennen - sieht mehr nach Thrower aus - oder :confused:

Gruß
Andy
 
Last edited:
Heute ist "Sie" angekommen... und es ist die OLight Infinitum I10 geworden.
Sie hat zwar Strobe u. SOS aber das soll nicht weiter stören. Sie hat auch keinen Clip aber dafür ein kleines Holster, was eigentlich für mich noch besser ist. Das ganze VW-Werk ist völlig überheizt, so dass man nur im T-Shirt arbeiten kann und sich alles an den Gürtel hängen muss :irre:

Was mir gefällt:
-Die Größe: Die ist genau richtig für mich. Die 90x20Millimeter sind nicht groß... aber auch nicht zu "fipzig".
-Die Leistung: Im direkten Vergleich steht das "kleine Biest" meiner Tiablo A9 nur wenig nach. Zwar liegt die Laufzeit nur bei der Hälfte der A9, allerdings verbrennt sie auch nur die Hälfte der Menge an Batterien/Akkus.
-Die Farbtemperatur: Sehr nahe dem Tageslicht. Farben werden kaum verfälscht...
-Das UI: Das Konzept finde ich sehr gelungen und einleuchtend (trotz der Strobemodi auch für unerfahrene Benutzer schnell zu begreifen).
-Die stufenlose Regelung: Für Naharbeiten einfach runterdimmen und/oder Diffusor drauf. Für die Ferne einfach wieder raufregeln. Die begehbaren stockdunklen Kabelschächte unter den Hallenböden können teilweise 100m und länger sein, da kann man ein Kabel schon mal bis zum nächsten oder übernächsten Schachtdeckel verfolgen ohne selbst durchkriechen zu müssen.
-Die Verarbeitung: Macht einen sehr soliden Eindruck. Alle Gewinde und O-Ringe sitzen tadellos und sind gefettet.
-Die Stromversorgung: CR123 bzw. die Akkuversionen (in meinem Fall die 750mAh AWs).
-Das Holster: Es ist klein und ohne Verschluss. Es hält die Lampe sicher (Bezel-up oder -down) durch die elastischen Seitenteile, was einen schnellen Zugriff ermöglicht.
-Die Sicherung: Ich bin schon oft mit eigeschalteter Lampe im Holster rumgelaufen... Bei der I10 einfach die Tailcap leicht lösen - und nix geht mehr. Sie kann also praktisch auch so ein-/ausgeschaltet werden.

Was mir nicht gefällt:
-Das Lanyard: Hätte für "die Kleine" etwas kürzer ausfallen dürfen :steirer:

In good old Germany ist sie für etwa 39,- bis 50,-Euronen zu bekommen, wobei sie auf The Flashlightpage (Schiermeier) mit 39,-€ am günstigsten war.

Weitere Links:
CPF
light-reviews.com

Obwohl es nun keine der von Euch empfohlenen Lampen geworden ist, möchte ich mich trotzdem nochmals bei allen bedanken !! :super:

Andy
 
Last edited:
Hallo Andy,

eine bessere Wahl hättest du nicht treffen können. Ich habe die gleiche Lampe im täglichen Einsatz. Gerade bei stark wechselnden Entfernungen (bei mir von 20cm bis ca 15m) ist die Dimmfunktion Gold wert. Für den Notfall, oder längerdauernde Einsätze, habe ich noch die Zebralight H60.

Mit den schwarzen 16340 Trustfire Akkus (Vorsicht! die Protected-Version passt nicht!) hat man eine sehr gute Laufzeit.

MfG
Sebastian
 
Hallo Andy,

eine bessere Wahl hättest du nicht treffen können...

Danke!!

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich die letztendliche Kaufentscheidung gefühlte 273 Stunden Internetsurfen gekosstet hat :irre:
 
Status
Not open for further replies.
Back