Messerforum Museum Diskussion

Hallo lacis.

Wobei ich das so verstanden habe, dass man einem vorhandenen Thread noch weitere Beiträge (sprich Bilder) hinzufügen darf. Ist das richtig? Darf es sich auch um das gleich Modell handeln?
Neue Bilder sollten etwas Neues enthalten. Andere Griffschalen, eine Variation der Klingenform, irgendeine Abweichung.
Nur ein schönes Bild mehr nützt einem Museum nicht wirklich etwas.
Das schöne Bild mehr sollte dann in die Galerie.

Dokumentation ist ein Thema des Museums, Sabbern ist hier hinten angestellt. ;)

... habe auch sonst nicht alle Daten parat. .... Kann ich die Bilder trotzdem posten, wenn ich wenigstens das genaue Modell bezeichnen kann?
Wenn du das Modell benennen kannst, ja.
Informativer ist es natürlich mit den technischen Daten, aber ohne ist allemal besser, als wenn es fehlt.
Die Daten können ja auch nachgetragen werden.
Wenn jemand sie weiß, Mail an mich oder einen Moderator ...

Grüße,
Steffen
 
Ich finde die Idee ganz ansprechend, eventuell könnte man bei den Modellen noch den Produktionszeitraum angeben, sofern bekannt.

Von Interesse, für mich zumindest:), wäre es in den Abteilungen der einzelnen Hersteller deren Geschichte als kurzen Abriss voran zustellen.
Das nur als kleine Anregung.


Claus.
 
Von Interesse, für mich zumindest:), wäre es in den Abteilungen der einzelnen Hersteller deren Geschichte als kurzen Abriss voran zustellen.

Ich finde die Idee auch interessant, dennoch kommt sie zu früh.
Sprich das doch in ein paar Wochen nochmal an, wenn sich alles etwas eingespielt hat.

Steffen
 
Nicht böse sein Burschen, aber der Durchschnitt sollte nicht das Maß der Dinge sein. Wir machen hier kein Boulevardblatt, sondern eine Fachzeitung ... IMHO :rolleyes:

Ich spreche vom durschnittlichen Fachmann, nicht vom absoluten Noob. Der KFZ-Techniker, der bei Porsche , Audi, Mazda, ... arbeitet weiss auch nicht unbedingt sofort Bezeichnungen wie W211, R107 oder W123 zu deuten. (Das sind übrigens Baureihen bei Daimler).

Ausserdem hat ein Museum hat auch einen gewissen Bildungsauftrag :irre:. Und da sollte auch Ungläubigen und Ignoranten der (geistige) Zugang ermöglicht werden:steirer:.

Die SKUs sind zur eindeutigen Identifizierung dringend notwendig, keine Frage, aber zum schnellen Auffinden für Nicht-Spydercospezialisten erst zweite Wahl.
 
Wirklich gute Idee.
Das mit dem Beiträgen dazu habe ich jetzt auch kapiert bzw. gelesen.:steirer:


Gruß Dirk
 
Wenn, zu Solinger Herstellern z.B., Literatur für die Maße, Herstellungsdaten usw. herangezogen wird, sollte man das auch kenntlich machen.
Auch eine Möglichkeit wäre, einen eigenen Thread mit den einschlägigen Literaturen zu erstellen.

Zu Bildern: Auf Millimeterpapier stelle ich mir informativ vor. Ich versuch' bis Januar da auch mal was.
 
@Willi: Dein UKPK ist Foliage Green, der Text sagt Orange. Aber geiles Bild mit dem Traktor!

Allgemein: Super wie schnell sich das Museum füllt. Sagenhaft welche Schätze bei einigen Forumiten lagern!
 
Done.
Man sollte zumindest mal grob überlesen, was man da nun genau via copy&paste verwurstet ;)

Willi
 
Gute Seiten schlechte Seiten ...

Gut :
Das Museeum an sich ... wird ein eigenes Nachschlagwerk, und vor Allem wie derzeit präsentiert : Eine Bereicherung (auch zur Entspannung) an Information für Messer vergangener Zeiten mit tollen Bildern und (noch) übersichtlich strukturiert.
=> Ich schaue da gerne immer wieder rein.

Schlecht :
Die Liste der Neu-Posts wird unübersichtlich, da halt im Museum derzeit viel gepostet wird (und villeicht noch sehr steigende Tendenz), da halt jeder neue Post im Museum auch hier erscheint.
Ich bin schon einige Male nun fast vom Stuhl gekippt als ich "sah" (vermutete) :
Da bietet doch tatsächlich gerade jemand ein seit langem gesuchtes "Muss-unbedingt-haben" an ... und statt Angeotsanzeige dann Museum ... unerreichbar ... der Sichtkontakt bereitet dann zunehmend Schmerz ...

Bislang war es halt so, dass wenn mal ein Oldie namentlich in einem neuen Thread erschien : Fast immer zum Verkauf ...
Ich werde mich aber wohl umgewöhnen ... die guten Seiten vom Museeum überwiegen klar und eindeutig.


Verbesserungswürdig (Beispiel):
Es gibt z.B. das Kershaw Bump (Titan Blue) ... was aber auch als Thread-Titel direkt so bezeichnet wurde.
Da es aber 5 verschiedenen Bump von Kershaw gibt (+ ein paar Exoten) :
Der Thread im Kershaw-Bereich könnte >>Bump<< heissen ... die nachfolgenden Posts dann die verschiedenen Varianten mit Herstellercode (und notfalls auch Seriennummer)
Es gibt von Kershaw sehr viele Modelle ... demnach sollte nicht ein Thread bereits auf eine Variante eines Models ausgerichtet sein, sondern die darunter befindlichen Einzel-Posts (und könnten dann ja auch mehrere Posts folgen, wo das gleiche Modell mit unterschiedlichen Bildern von unterschiedlichen Forumiten präsentiert wird)

Freundliche Grüsse,
Serge
 
[...]Schlecht :
Die Liste der Neu-Posts wird unübersichtlich, da halt im Museum derzeit viel gepostet wird (und villeicht noch sehr steigende Tendenz), da halt jeder neue Post im Museum auch hier erscheint.
Ich bin schon einige Male nun fast vom Stuhl gekippt als ich "sah" (vermutete) :
Da bietet doch tatsächlich gerade jemand ein seit langem gesuchtes "Muss-unbedingt-haben" an ... und statt Angeotsanzeige dann Museum ... unerreichbar ... der Sichtkontakt bereitet dann zunehmend Schmerz ...

Bislang war es halt so, dass wenn mal ein Oldie namentlich in einem neuen Thread erschien : Fast immer zum Verkauf ...
Ich werde mich aber wohl umgewöhnen ... die guten Seiten vom Museeum überwiegen klar und eindeutig.[...]

ACK.

Aber: man kann ja im Kontrollzentrum bestimmte Forenbereiche von der Suche nach neuen Bereichen ausklammern. Das würde ich dann an deiner Stelle so machen; im Museum "stöbern" kannst du ja auch nachher noch manuell ;)

Gruss, Keno
 
Der Thread im Kershaw-Bereich könnte >>Bump<< heissen ...

Wenn der erste große Schwung an Neu-Beiträgen abgeebbt ist, muss man sehen, wie die Strukturierungen am Besten vorgenommen werden.
Dass etwas getan werden muss - d'accord.

Steffen
 
Ich hätte da noch eine Frage:

Sind links zu Seiten wie z. B. Hersteller, Spydie-Wiki, Spydie.nl oder Reviews hier im Forum oder woanders gestattet/erwünscht? Vielleicht könnte das noch in die Regeln mit aufgenommen werden.
 
Ich hätte da noch eine Frage:

Sind links zu Seiten wie z. B. Hersteller, Spydie-Wiki, Spydie.nl oder Reviews hier im Forum oder woanders gestattet/erwünscht? Vielleicht könnte das noch in die Regeln mit aufgenommen werden.
Erstmal bitte nicht.
Sinn und Zweck des Museums ist auch die Dauerhaftigkeit der Einrichtung, die ist bei Links oft nicht gegeben.
Und es soll ja Leute geben, die ihre Beiträge irgendwann in Serie löschen, dann sind die Review-Links auch tot.

Vielleicht kann man über eine zentrale Liste nachdenken, zur Zeit würde ich mich aber gerne auf das, was hier reinkommt konzentrieren.
Das ist eben leider auch eine Frage des zeitlichen Aufwands.

Grüße,
Steffen
 
Tut mir leid, aber ich hab´s immer noch nicht ganz verstanden. Soll man jetzt all die Bilder aus den Hersteller-Bilderthreads und der Galerie und dem Vintage-Forum usw. nochmal posten? Meine Bilder sind alle auf dem
MF-Server.
Gruß Frank
 
Soll man jetzt all die Bilder aus den Hersteller-Bilderthreads und der Galerie und dem Vintage-Forum usw. nochmal posten?

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.
Nur nicht alle Bilder, sondern die, die den Museumsregeln entsprechen.

Ja, es wird deswegen Bilder innerhalb des MF doppelt geben, dafür im Museum aber so gut sortiert, wie es geht.

Grüße,
Steffen
 
Ich sehe keinen Grund, warum Links ins Museum aufgenommen werden sollten; und dies obwohl ich an der einen oder anderen Seite die Spyderco behandelt, nicht ganz unbeteiligt bin.

Je unabhängiger, desto sicherer für das Messerforum!
 
Idee zur Strukturierung

Man könnte doch einen Sticky in jedem Herstellerforum machen, der wie ein Index funktioniert.

So könnte man in diesem Sticky eine (oder mehrere) alphanumerisch geordnete Listen machen. Eine nach Modellnamen und eine nach Seriennummern beispielsweise. Modellvarianten können ja mit dem "list" Befehl aufgeführt werden.

Ich mach einfach mal ein Beispiel:

(erster Post im Sticky-Thread nach Namen)

Delica

C07G Police

C51 Rookie

(nächster Post im Sticky-Thread nach SKU)

C07G Police

Delica

C51 Rookie


Damit hätte man eine gute Übersicht über die erfassten Modelle und könnte durch die foreninterne Verlinkung gleich den entsprechenden Thread zum jeweiligen Modell aufrufen. Auch interessant, weil die Threads ja nach einer Weile nicht mehr angezeigt werden bzw. auf der zweiten Seite verschwinden.


Ookami
 
Wenn ich als Fördermitglied Fotos einstelle, erscheinen die immer als Miniaturansicht. Ist das im Museum auch so erwünscht?
Gruß Frank
 
Hier eine Kurzanleitung, um Bilder in voller Größe in das Museum zu befördern:

1. Lade die Bilder in dein MF-Fotoalbum
2. Rufe das Bild im Fotoalbum in voller Größe auf
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle „Grafikadresse kopieren“ o.ä.
4. Gehe in den Museumsbeitrag und klicke auf das kleine gelbe Symbol mit dem Berg
5. Im folgenden Dialogfeld drückst du die Tasten STRG+V (oder Apfel+V)

Bestätigen, fertig.

Grüße,
Steffen
 
Back