Mora Messer - Erfahrungen und Austauschthread

Ich würde doch gern ein paar Fotos von umgebauten Messern sehen, falls jemand welche hat. Ist ein Umbau sehr aufwendig?
Wenn Du ein Messer mit Griff als Material nimmst, dann ja, die Moragriffe sind aus Plastik und gespritzt.
Messer und Griff sind somit nicht einfach zu trennen.
Modifizieren ist da also nicht so einfach.

Es gibt aber Mora-Klingen auch ohne Griff zu kaufen.


Gruß
Philipp
 
Wenn Du ein Messer mit Griff als Material nimmst, dann ja, die Moragriffe sind aus Plastik und gespritzt.

:D

Das dauert ca. 30 Sekunden bis eine Minute, - dann ist der Griff ab.

Gruß
chamenos
 
Moin alle zusammen,

so ich habe es getan, ich habe mein erstes Mora-Messer gekauft, um ein wenig das Schärfen zu üben und weil ich schon immer mal eine rostende Klinge haben wollte. Es ist ein Clipper 840MG geworden.

Das Messer selbst sieht gar nicht so schlecht aus...und die Kunststoffscheide....na ja ist zwar keine Schönheit, aber man kann sich dran gewöhnen. Die Schärfe war ganz ok, für die Haare auf dem Unterarm hat es aber nicht gereicht. Nach kurzer Behandlung mit den Steinen sind jetzt ein paar kahle Stellen mehr auf dem Arm (ich warte nur drauf, daß ich gefragt werde, ob ich schwer krank sei, wege der haarlose Stellen :hehe: ).
Die Scheid hab ich mir so zurecht gebaut, daß der Feuerstahl dran klebt und ich jede Menge Paracord dabei habe.Tragen tu ich es als Neckknife.
Mit den Modifikationen gefällt es mir eigentlich doch gar nicht so schlecht....ich werd ihm mal den Wald zeigen, dann schauen wir mal, ob es eine längere Freundschaft wird :).

Insgesamt hat mich der Spaß unter 20 Euro gekostet an Messer, Verpackung, Versand und Material zum rantüteln.....kann man nicht meckern.


Guckst Du:


DSCN0482 von fotobaerchi auf Flickr
 
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Classic No.1 zugelegt.
2i6f5l3.jpg

Inspiriert von Cody L. - "What the hell?!":staun: (DualSurvival oder die deutsche Version auf dmax: Das Survival Duo:hmpf:), trage ich dieses nun seit gut 14 Tagen als Neck Knife. Eine sozialverträglichkeit ist gegeben und schneiden macht damit einen Heidenspaß. Hab bis dato selten 2 so gleiche Brötchenhälften auf dem Frühstücksteller gehabt:hmpf:. Das Leichtgewicht trägt sich wirklich angenehm um den Hals, die Kunststoffscheide hält das Messer gut kopfüber. Zur ausgiebigen Körperhygiene nehme ich das gute Stück allerdings ab, denn der Griff aus einfachem Birkenhoz ist wohl weniger dafür konzipiert sintflutartige "Duschorgien" über sich ergehen zu lassen & `ne rostige Klinge möchte ich auch nicht sooo schnell haben:hmpf:.
Fazit, für einen Preis von gerade mal knapp 11€ ein einfaches aber ehrliches Messer:super:
MfG
Stumpf
 
Beim Classic mit dem rotlackierten Griff sollte man beim "batonning" nicht allzu derb vorgehen. Habe mir eins fast mal zerstört. Da sind die Triflex Teile wie ZB das 780 imho robuster.
 
Habe heute mit meinen Mora Triflex einen Rollmops zerschnitten, jetzt hat die Klinge viele Rostflecken bekommen :mad:
Wie bekomme ich die Flecken am besten weg und wie Schütze ich das Messer gegen neue Rostflecken ?
 
Du lässt die Flecken dran, hältst dein Messer trocken und ein bisschen Fett oder auch Speiseöl auf der Klinge (wenn du damit Nahrungsmittel schneiden möchtest)hilft gegen wirklichen Rost.
 
Moin!

Ich benutze seit Jahren Moras mit Carbonstahl- und Edelstahlklinge. Dabei bevorzuge ich die Karbonstahlklingen. Die Edelstahlklingen finde ich etwas "weich".

Jetzt oute ich mich als Ketzter, aber ich denke der Beitrag passt hier thematisch. Seit nunmehr 2 Monaten benutze ich ein Hultafors HVK aus Karbonstahl und bin nur begeistert. Die Klinge nimmt im Vergleich zu den Moras eine bessere Schärfe an und hält diese (gefühlsmässig) auch länger.

Gruß Rob
 
Ich hab das HVK schon länger und es ist wirklich ein tolles Messer für den Preis.


Ookami
 
Bin vor einem Jahr mal auf ein Ein Mora Messer 711 gestossen und dachte, bei dem Preis (9,95€) machste nix verkehrt.

Beim ersten Einsatz im Garten war ich überrascht, wie gut das Messer ist. Seit dem ist es ständiger Begleiter, wenn es im Garten was zu tun gibt. Wird aber auch zum Auskratzen von Pflasterfugen und ähnlichen Arbeiten missbraucht.

Die Klinge sieht inzwischen sehr abgenutzt aus, kann aber jederzeit wieder auf beachtliche Schärfe gebracht werden und ich finde Patina und Altersspuren sowieso irgendwie gut.
 
Hab mein Mora 2000 jetzt seit einem Jahr und muss sagen, die Klinge ist wirklich ideal für mich. Größe, Rostträgheit, Schärfe sind ideal als Allrounder beim Campen. Trotzdem hab ich andere Messer irgendwie lieber dabeigehabt, aus einem einfachen Grund:

Der dino-grüne Griff ist schon ziemlich hässlich in meinen Augen. Ich bin da halt etwas eigen, leider aber auch nicht handwerklich begabt. Deshalb hab ich mich irgendwann für die einfachste Lösung entschieden:

5708423258_44d6ee38dc_b.jpg


Jetzt nutze ich es viel häufiger für das, was eigentlich wichtig ist: Schneiden. Und der Grip hat sich auch verbessert.

Gruß Lexif
 
Ästhetische Probleme kann ich mittlerweile aus meinem Leben, außer was Frauen angeht, fast ignorieren. Weiß nicht, ob das am Alter liegt....

Ich sehe die Zweckmäßigkeit. Speziell bei meinem Mora 2000 ist mir das Aussehen egal, weil die Klinge und der Griff funktionell top sind und ich das Ding für 10 € (!) damals noch im Gothar-Shop bekommen habe. Ich kann mich nur ärgern, dass ich nicht gleich 5 bestellt habe....

Ein guter Leitspruch ist : "Form follows Funktion" (Aussehen kommt nach Funktion)
Damit kann man saumäßig Geld im Leben sparen.
 
Hallo! Bin nach umfangreichen Berichten hier an den Moras interessiert, würde allerdings gerne in Kürze mal wissen, wie sich die Stähle unterschieden. Jetzt nicht prinzipielle Unterschiede einzelner Stahlsorten, das würde auch nicht hierher gehören, sondern speziell die Unterschiede zwischen den drei Mora-Sorten gewalzt, Carbon und Triflex. Wie siehts da aus mit Rost, Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit? Suche eine Klinge die auch Hacken verträgt!
 
Stahl ist schnitthaltig, lässt sich extrem schärfen, rostet aber. Edelstahl rostet nicht, ist aber eher weich und wird auch nicht so scharf.

Mehr weiß ich auch nicht auf die Schnelle...
 
Also ich kann von diesem Messer nur negatives berichten.
Beim Versuch, mein "Maibock" aus der der "Decke zu schlagen" hat dieses Messer völlig versagt. Es war sehr sehr schnell stumpf. Mit anderen Mora-Messern habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Unschlagbar in diesen Dingen ist mein F1 und dabei wird es bleiben ...
Gruss und Waihei : R.
 
Die beste Erfahrung hinsichtlich der Schärfe habe ich mit dem Mora Bushkraft, Triflex, gemacht. Allerdings habe ich es nach dem Zerwirken des Wildbrets nicht gereinigt. Über Nacht hat es gerostet.
 
Back