Mora Messer - Erfahrungen und Austauschthread

Dieses Messer benutzte ich fast täglich seit mind. 5 Jahre im harten Baustelleneinsatz. Seit einem Jahr trage ich lieber ein Carbon-Mora nur jetzt in der Winterzeit darf das Edelstahl-Messer (Orangen wollen jetzt wieder geschält werden) wieder mit. In meiner Snickers-Arbeitshose ist eine Halterung dran, die extra für diese Mora-Messer gemacht ist.
Frost hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss. Viele meiner Eigenbauten haben eine Frost-Klinge.:super:

Mora-Messer1.JPG
 
Na das ist doch schon was.
SO und nicht anders soll ein Mora aussehen.
Gebraucht - gebraucht und nochmals gebraucht, denn dafür werden die Teile gemacht!
Danke fürs zeigen.

--ibanezmike
 
Jeder der damit mal richtig gearbeitet hat und kein Messersnob ist weiss das die Dinger was taugen.
Eigentlich braucht man nicht mehr Messer...
 
Hallo Leute !

Also so wie mein Vorredner sehe ich das eigendlich auch. Alles was über ein Mora 2000 hinausgeht, ist zwar schön, aber wirklich brauchen tut man es nicht.
Viele meiner Outdoor-Bekannten sind immer der Meinung, man braucht unbedingt ein derbes,bombenstabiles,bockschweres Messer mit einer min.5mm starken Klinge. Da werden dann Argumente ins Feld geführt wie, man müsse mit einem Survivalmesser auch mal gröbere Äste abhacken können usw. Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht.


Besten Dank übrigens an Feichtinger für den Tipp mit der Gothaer - mein mora 2000 ist gestern eingetrudelt. Sehr vernünftiges Messer und sennsationeller Preis !
 
Moin

Bleibt bitte beim Thema.

Auch die Diskussion, was man wann, wo, und überhaupt "braucht" ist hiermit ausgereizt.

Weiteres OT wird gelöscht
 
Also,

habe mir ein Mora 711 gekauft, nachdem ich dessen Bewertung im Messermagazin las.

Normalerweise bevorzüge ich Klappmesser mit dünner Klinge, wie z.B. Opinel oder mein alltägliches Messer, das EKA Swede 88. Von daher war ich, was die Dicke der Klinge angeht eher skeptisch wegen der Schärfe und bin eines Besseren belehrt worden ! Das Messer schneidet wie Hölle ! Papiertest und Haare am Unterarm rasieren macht das Ding mit links ! :hehe:

Auch der Griff überzeugt; des öfters habe ich mit Öle und Fette zu tun und trotzdem läßt sich das Messer gut handhaben..

Die Scheide funktionell und hält das Messer auch gut, wenn auch die Schlaufe etwas breiter hätte sein können.

Insgesamt für den Preis ein tolles Messer, um dessen Schärfe mich so mancher Mororradkollege auf Motorradtreffen beneiden wird ! :hehe:

Habe mir übrigens bei Iebeey eine Klinge von Frosts gekauft (Morakniv Knife Blade No 2 High Carbon Steel S42, klingenlänge 11 cm), dessen Schärfe genauso überzeugt, woraus ich mir ein schönes Messer basteln werde :)

lg, rüben
 
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
 
Last edited:
Hallo - das scheint mir hier (endlich) der richtige Thread zu sein: :)

Ich habe die MF-Suchfunktion genutzt, im Web und insbesondere auf den Mora-Webseiten recherchiert, rumgegooogelt :glgl: und mit dem freundlichen Herrn Tjarks telefonieren dürfen.
Aber niemand konnte mir erklären, wie diese "Triflex"-Klingen von Mora eigentlich genau hergestellt werden, bzw. wie die Wärmebehandlung da aussieht.

Ist keine Laminat-Klinge, kein "rostfrei", kein "normales" Carbon, schon klar...

Also was ist denn das Besondere am "Triflex"?
Differentiell gehärtet? Versteckter Hamon? :irre: Nach dem Mondphasenkalender angelassen...?
Bitte klärt mich mal jemand auf? Aber es müßte schon etwas genauer als der Satz auf deren Webseiten sein...

Mit Dank und Gruß, Hombre
 
mein bislang erstes mora-messer ist das mora 2000, welches ich direkt nach dem kauf bereits hier in bildern vorgestellt habe > mora 2000
bis heute bin ich mit diesem messer absolut zufrieden; ich nutze es zu hause, um kartons und verpackungen zu zerleinern und trage es, wenn es in den wald geht.

mora1.jpg


mora2.jpg


mora3.jpg


mora4.jpg


ein paar leichte kratzer hat es über die zeit abbekommen - wenn auch die gröberen auf dem letzten bild meine schuld sind: beim ersten nachschärfen mit einem arkansas naturstein habe ich den winkel falsch eingeschätzt und die klinge verkratzt.

fazit:

ein wirklich feines und praktikables messer zum unschlagbar günstigem preis - leicht, scharf, gut nachzuschärfen und somit meine erste wahl, wenn es um ein gutes gebrauchsmesser geht.

ein weiteres mora ist bestellt und trudelt hoffentlich demnächst bei mir ein - ich werde dann sicher das eine oder andere bild davon aufnehmen und dann hier posten!

:)
 
Servus!

Ich bin stolzer Besitzer eines Mora 711 mit Karbonstahlklinge. Ich bin begeistert!!

Es hat auf dem Baustelleneinsatz bereits den PumaTec-Folder abgelöst. Das Messer wird rigoros hergenommen, egal um was es geht. (Wär trotzdem schade, wenn es ernsthaften Schaden nehmen würde) Die Nachschärfbarkeit ist wohl der wichtigste Faktor an der Sache.

Ich bin jedoch bereits am Überlegen, mir eine Scheide machen zu lassen, die ich auch horizontal am Gürtel anbringen kann. Da das Messer in der Scheide sehr tief sitzt nervt es beim Autofahren oder aber auch beim Herumkraxeln in irgendwelchem Gebälk.

Ein weiteres 711er ist bereits in Planung, so als Brotzeitmesser.

Beste Grüße
 
Ich bin jedoch bereits am Überlegen, mir eine Scheide machen zu lassen, die ich auch horizontal am Gürtel anbringen kann.

Wie wäre es dann mit dem Mora 2010?
Hier
Das hat eine Scheide, die sich auch drehen lässt, wenn man sitzen möchte.

Ich habe das Messer letzte Woche gekauft und für den Preis: Echt gut. :)
:irre:
 
Das Mora ist ein prima Messer. Der einzige Schwachpunkt beim 711 ist die Gürtelhalterung. Breite und starke Gürtel gehen nicht durch die Schlaufen durch. Auch denke ich, daß die Halterung bei starker Beanspruchung einreißen oder abbrechen kann.

Eine Ledermanschette um die Scheide mit einer angenieteten Gürtelschlaufe könnte hier Abhilfe schaffen. Statt einer Gürtelschlaufe könnte es aber auch ein Karabinerhaken oder eine Art Gürtelclip sein.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

mein Mora 2010 in schwarz-gelber Ausführung ist da. Ich finde, dass es sehr gut in meiner Hand liegt, obwohl ich mich etwas an die konturierte Form des Griffes gewöhnen musste:






Auf dem Vergleichsfoto zwischen Mora 2010, dem grünen Mora 2000 und zum Mora 2000 als Never-Lost-Version sieht man, dass die Klingen zwar die gleich Form haben, aber sie ragen unterschiedlich weit heraus: 10,6 cm beim Mora 2010 ; 11,1 cm beim Mora 2000 Never Lost und beim Mora 2000 sind es 11,5 cm.




Von der Verarbeitung her ist das Mora 2010 gut und fehlerfrei. Es war auch von Anfang an sehr scharf. Das Messer rastet außerdem sehr satt in der Messerscheide ein.


Gruß

Paetzi
 
Last edited:
Hallo Paetzi, darf man fragen, ob Du das Mora 2010 in D gekauft hast oder Übersee (Überkanal)?

Gibts dort noch mehr Farbauswahl?
 
Last edited by a moderator:
Habe mir jetzt mal eine Mora 277 Klinge gekauft.
Eine eher schmalle Klinge. Na mal sehen was das gibt.
Wird ein schickes EDC.
Die Klingen sind super, die Griffe und Scheiden sagen mir nicht so zu.
 
Hi Mora-Fans ;)

Ich würd mir auch gern mal ein Mora kaufen (711 oder 860)

Welchen Stahl könnt ihr empfehlen?

Und so dumm es klingt: Ist der Sandvik die paar €uro mehr wert? :D

DANKE!
 
Hi,

@MrSilver

Ich bevorzuge bei Moras Sandvik, da mir das im Außenbereich durch die Rostträgheit sympathischer ist. Bei dem Preis kann man aber auch beide Stähle probieren... :D

Gruß

Paetzi
 
Hallo

Der Stahl ist ok. Egal ob nun Carbon oder nicht.
Allerdings ist der Anschliff für feine Arbeiten nicht so toll.
Hier mal die 277 Klinge nebst Hose :)
Na, aber für den Preis super!
 

Attachments

  • DSC00746.gif
    DSC00746.gif
    15 KB · Views: 846
  • DSC00749.jpg
    DSC00749.jpg
    56.1 KB · Views: 369
Back