Mora Messer - Erfahrungen und Austauschthread

Die beste Erfahrung hinsichtlich der Schärfe habe ich mit dem Mora Bushkraft, Triflex, gemacht. Allerdings habe ich es nach dem Zerwirken des Wildbrets nicht gereinigt. Über Nacht hat es gerostet.


entschuldige bitte jetz bin ich ein wenig verwirrt...
mit welchem hast du schlechte erfahrung gemacht?
 
Die beste Erfahrung hinsichtlich der Schärfe habe ich mit dem Mora Bushkraft, Triflex, gemacht. Allerdings habe ich es nach dem Zerwirken des Wildbrets nicht gereinigt. Über Nacht hat es gerostet.

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied was Schärfe angeht gerade beim Mora zwischen rostend und nicht rostend nicht so gravierend, dass man für Outdooraktivitäten ein rostendes Mora nutzen sollte.

Der Sandvic 12C27 ist doch nun wirklich ein passabler Stahl der super scharf zu kriegen ist, warum sollte man sich Carbonstahl antun, wenn man von vornherein damit rechnen muss, dass man das Messer wenig pflegt.

Wer packt im Wald das Öl aus? Ich eher nicht so. Also wenn es hochkommt, wirds kurz abgewischt und fertig. Gerade weil die Dinger nicht teuer sind, wird man sie intensiv nutzen, und man neigt viel eher dazu sie zu misshandeln.

Und was das F1 angeht: da ist mir mein 12C27 Mora wenn es wirklich ein Gebrauchs/Verbrauchsmesser braucht deutlich lieber. Für den Preis von einem F1 gibts 10 Mora. So schnell kriegt man die Dinger nicht klein, als das diese Rechnung aufgeht. Aber ich gestehe, dass auch ich ein hochwertiges Messer als Backup im Rucksack habe, in meinem Fall ein Super Edge.

Das ist für mich der wahre Vorteil des Mora: trotz annehmbarer Qualität so billig, dass man es ohne zu überlegen nutzt, ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Last edited:
Dieses hier -Original 2/0 mit Birkengriff-

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-classic-original-20.html

sieht nicht gerade so häßlich aus. Allgemein gefällt mir das schlichte Design ja sehr, aber die potthäßlichen Plastikscheiden sind wirklich nur für die Werkzeugkiste....

Hier steht nun: Die geprägte Scheide ist traditionell aus gepreßter, lackierter Pappe.

Hält die was aus? Ich kann mir das garnicht vorstellen?
Weiß jemand noch, welche günstige Lederscheide für die 7,5 cm-Klinge in Frage käme?
 
Mora Companion MG Carbon-Stahl

Hallo,

ich habe mir o.g. Messer bei einem Onlinehändler bestellt.
Die Oberseite der Klinge ist nicht glatt sondern schartig und unsauber gearbeitet. Ist das normal bei einem solchen Messer? Klar, es ist günstig aber eine sauber gearbeitete Klinge darf man doch erwarten? Ich denke ich schicke das Messer zurück.

Grüße
 
AW: Mora Companion MG Carbon-Stahl

Ist das normal bei einem solchen Messer? Klar, es ist günstig aber eine sauber gearbeitete Klinge darf man doch erwarten? Ich denke ich schicke das Messer zurück.

Moin

ich habe dich mal in den bestehenden Thread zum Thema verschoben.

Da du die Suchfunktion ja scheinbar nicht genutzt hast.... lies dir hier mal meinen Beitrag auf Seite 2 (#45) durch.

Und für die Zukunft: Bitte erst selber schlau machen bevor man tippt.

Gruß
chamenos
 
AW: Mora Companion MG Carbon-Stahl

Die Oberseite der Klinge ist nicht glatt sondern schartig und unsauber gearbeitet.

Deins ist nach dem Ausstanzen vermutlich nicht überschliffen worden. Ist bei vielen dieser günstigen Schwedenmesser so.

Beeiträchtigt die Funktion in keinster Weise und hält den Preis niedrig.


Ookami
 
Servus!

Ich hab mittlerweile schon etwa vier Mora 711 auf diversen Baustellen "aufgebraucht". Genau so viele hab ich wieder nachgekauft.
Bei jedem der 711er war die Klingenoberseite schartig. Das war von Ausstanzen der Klinge.

Man kann die entsprechende Seite auch abfeilen, muss man aber nicht. Wie bereit Ookami bereits schrieb, schränkt das aber in keinem Fall die Funktion oder gar die Funktionalität des Messers ein.

(Gut, ich gebe es ja zu, ich bin ein Fan der Mora-Messer)

Beste Grüße
 
Servus!

Ich hab mittlerweile schon etwa vier Mora 711 auf diversen Baustellen "aufgebraucht". Genau so viele hab ich wieder nachgekauft.
Bei jedem der 711er war die Klingenoberseite schartig. Das war von Ausstanzen der Klinge.

Man kann die entsprechende Seite auch abfeilen, muss man aber nicht. Wie bereit Ookami bereits schrieb, schränkt das aber in keinem Fall die Funktion oder gar die Funktionalität des Messers ein.

(Gut, ich gebe es ja zu, ich bin ein Fan der Mora-Messer)

Beste Grüße

dann habe ich wohl kein montagsmodell erwischt.:cool:
 
Servus

Bin stolzer Besizer eines Mora Clipper 860 MG,Mora Bushcraft Triflex und Mora Bushcraft Force.

Das Triflex habe ich oft im Gebrauch, es gibt nur eine Sache die mich stört.

Nach einiger Zeit wird am Mora Triflex und am Force (beides dieselben Griffe) beim Griff vorne unten bei der Griffmulde das Material kaputt. Das kommt daher das diese Stelle von der Messerscheide geklemmt wird und das Material vom Griff sehr weich ist.

DSCF3773.JPG



Beim Mora Clipper hab ich das Problem nicht da der Griff vorne bei bei der Klinge aus Hartplastik ist.

Gibts da einen Trick/Workaround damit dies nicht passiert ?
 
Last edited:
Moin Moin,
Ich nutze das Mora (2000) als Küchenmesser & Allzweck Messer! und muss sagen es einfach nur Spitze!:super:

Gruß.
 
Servus,
ich hab ein companion 840 mg und ein 711, beide kohlenstoffstahl. zu den beiden muss ich nichts sagen, schneidteufel halt :)
in einem youtube video wurde gesagt (es ging um des bushcraft force, rostfreier sandvik) dass der sandvikstahl von mora deutlich leichter durch holz schneidet ("gleitet") als der carbonstahl. habt ihr beim schnitzen ähnliche erfahrungen gemacht?
grad bei hartholz stößt der karbonstahl ja schnell an grenzen...

max
 
Hallo Zusammen,

bevor ich hier lospoltere stell ich mich kurz vor, so wies es sich auch gehört, wenn man "neu" ist... :hmpf:
Ich bin der Björn 29 aus dem schönen Schwabenland...und ja - ich mag Messer...

Ich bin auch im Besitz von 3 Moras:

* Das Bushcraft Survival
* Das outdoor 2000
* und das Companion MG

Das Survival und das MG hab ich schon länger und beide haben mich total überzeugt, nimmt man alleine das Preisleistungsverhältnis.
Das 2000er hab ich mir auch geholt, darf irgendwie nicht fehlen... allerdings finde ich, dass es um einiges stumpfer ist, als die beiden Anderen.
Ich mach da immer einige Tests für mich, damit ich das einschätzen kann, wie schraf die Messer out of the box sind.
"Rasieren" ging mit allen 3en, jedoch beim Schnitt in eine mehrfach gefaltete Küchenrolle, hat es eher Probleme, was bei den anderen durchgeht wie Butter... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hab ihr das 2000er erstmal nachgeschliffen?
Wie seid ihr so zufriden mit ihm?

Grüße
 
Leider kann ich (noch) nicht mit praktischen Anwendungsbeispielen dienen, aber ich bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer eines Mora Messers. Es dürfte das "Craftline TopQ Allround Knife" (rostfrei) sein.
Ursprünglich hatte ich mir bei meinem örtlichen Messerhändler ein Marttiini Handmesser mitgenommen, weil mir die kleine Klinge und die Lederscheide ganz gut gefielen. Aber zuhause angekommen, war ich doch erstmal ziemlich enttäuscht: die Verarbeitung des Messers war echt ziemlich ......mies, nur die Lederscheide war tadellos, erschien mir aber recht unpraktisch. Auch der Stahl hat mich nicht wirklich überzeugt, alleine gefühlsmäßig halt. Am nächsten Morgen habe ich das Teil dann in besagtes Moramesser umgetauscht und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht. Das Messer war out of the box nur mäßig scharf, aber mit dem Sharpmaker konnte ich es recht leicht auf rasiermesserschärfe bringen. Außerdem liegt es gut in der Hand.
Praktische Erfahrungen folgen dann später ;).
 
Zunächst erstmal hallo Björn,
schön dich als neues Mitglied unsere Gemeinde hier begrüßen zu dürfen.

[...] in einem youtube video wurde gesagt (es ging um des bushcraft force, rostfreier sandvik) dass der sandvikstahl von mora deutlich leichter durch holz schneidet ("gleitet") als der carbonstahl. habt ihr beim schnitzen ähnliche erfahrungen gemacht?
grad bei hartholz stößt der karbonstahl ja schnell an grenzen...

max

Also ich habe mehrere Messer mit Sandvik Klinge, zwei eigenbau mit Klinge von Karesuando, zwei Marttiini und ein Mora. Alle sind zum Schnitzen sehr gut geeigenet.
Allerdings habe ich das "Mora Schnitzmesser 120" mit laminierter Kohelstoffstahlklinge und baue gerade ein Messer mit Laminat-Kohlenstoffstahlklinge von Mora. Das Schnitzmesser nutze ich regelmäßig und auch mit dem Selbstbaumesser habe ich bevor ich den Griff geölt habe geschnitzt um die Handlage des Griffs zu prüfen. Ich kann zu den Klingen nur eins sagen: Sie stoßen bei nichts an ihre Grenzen, ka von welchen Kohlenstoffstahl du oben sprichst.
 
Also ich hatte wirklich schon seehr viele Messer in meinem bisherigen Leben im täglichen Gebrauch; von der 5,-- € Klasse bis über handgemachte Damastmesser von den Kosten her weit im 3-stelligen Bereich; Messer in allen Größen, Formen und Varianten...
Als ich mein erstes Mora (Laminatstahl) im Gebrauch hatte war ich wirklich beeindruckt. Ich hab das Mora mehrmals mit allen möglichen vergleichbaren "teuren" feststehenden als auch fixed Messern in Sachen Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit, Ergonomie und Nutzwert gegenüber gestellt und nun wundert es mich wirklich nicht mehr, dass das Mora im Messermagazin den 1. Platz belegt hat.
Für den Preis von rund 15,-- € ist es einem nicht zu schade das Messer egal für welchen Zweck zu verwenden, es ist total robost und handlich konstruiert, es schneidet wie eine Rasierklinge, die Schnitthaltigkeit ist mehr als überdurchschnittlich und sollte es einmal seine Schärfe verloren haben, ist es nach ein paar mal Abziehen am Wetzstahl wieder so scharf wie zuvor.
Wenn man nicht vor hat mit dem Messer zu hacken oder zu spalten - wofür ja ein/das Messer auch nicht unbedingt konstruiert ist, ist das eine absolute Kaufempfehlung von mir! :super:

Gruß Vanadi
 
ka von welchen Kohlenstoffstahl du oben sprichst.

dabei hab ich vorallem an das 711er gedacht, vielleicht ist es auch nur ein montagsmodell, aber da hatte ich jetzt schon ein paar mal ziemlich kleine ausbrüche nachdem ich hartholz bearbeitet hab (nein ich hab nicht gespalten oder so a zeugs, einfach nur rumgeschnitzt).
 
In meinem Haushalt gibt es 5 Moras: Das kurze Handwerkermesser mit Laminatstahl habe ich seit 30 Jahren, es hat zwischenzeitlich statt des dunkelroten einen klarlackierten selbstgemachten Buchenholzgriff bekommen (nur aus einer Laune heraus, wollte sehen, ob ich's kann), wurde jahrelang bei der Arbeit in der Zollstocktasche mitgeführt und hat alles mögliche mitgemacht. Es wurde rostig und gelegentlich war Schärfen angesagt. Jetzt nehme ich es ab und an zum Schnitzen her.
Meine Kinder haben beide zur ersten Waldwoche in der Kita ein Mora bekommen, Carbon, geölter Holzgriff, mit doppeltem Handschutz, aber nix Kindermesser, die spitze Version. (Kindermesser waren damals noch gar nicht erfunden) Die wurden wirklich bis an ihre Grenzen getestet, es wurde gebuddelt, gehackt, geworfen und auch geschnitten. Ich durfte immer die Scharten rausschleifen :)
Mein Sohn hat außerdem noch ein blau-schwarzes Mora, das mal bei IKEA im Familyshop zu haben war, das hat er auch überallhin als sein Überlebensmesser mitgenommen. Es hat alle Torturen, die er ihm antat, bis heute überlebt.
Das neueste ist ein Craftline in Carbon, damit habe ich noch nicht allzu viel veranstaltet, und es sitzt gefühlt sehr locker in der Scheide. Mit etwas Schwung kann man es rausschleudern, das behagt mir weniger. Aber da es vor allem rund ums Haus und Garten verwendet wird, kein Problem.
 
HALLO !

Und wem die Plastikscheide des Mora 2000 zu "popelig" ist der kann sich ja fuer kleines Geld ne echte gut genaehte Elchlederscheide aus dem Zubehoer besorgen.:ahaa:
Die "Skinner 90" (gibts zum Beispiel bei BRISA fuer 14,90 Euro) passt dem 2000 wie angegossen!:)

Und man kann einen Karabiner durchfaedeln und das Messer je nach Bedarf ueberall schnell einhaengen ( Schlaufen der Hose, Rucksack etc.). Ein SUUNTO Kompass ist auch schnell eingklippt. etc.:hehe:

IMGP5608.jpg IMGP5606.jpg IMGP5605.jpg

Gruss !
henwilk
 
Mora Messerarten

Hallo! Ich bin ein Messerneuling. Habe bisher immer nur Schweizer-Taschenmesser gehabt.

Ich möchte mir ein Mora-Messer zulegen. Meine Kriterien:
Die Mora-Messer haben sehr gute Bewertungen erhalten und kosten 12-30 Euro. Die Klinge der Messer sind außerdem < 12cm, was für mich wichtig ist. Benutzt werden soll es draußen, hauptsächlich für Lebensmittel und maximal ein paar Schnitzarbeiten. ich möchte mich nicht immer sofort um das Messer kümmern müssen, deshalb ziehe ich rostfreien Stahl vor.

Jetzt bin ich jedoch verunsichert. Es gibt von Mora zwei verschiedene Schliffe. Aus der FAQ entnehme ich, dass das der "Bauch" ist?
1:
http://www.frosts.se/aventyr/bushcraft-signal
2:
http://www.frosts.se/aventyr/bushcraft-force

Wie sind denn die Eigenschaften dieser Schliffe? Wie ist der Einsatzbereich?
Wie steht es mit dem Nachschleifen (scheint mir bei Variante 2 einfacher zu sein)?
 
Last edited:
Back