Herder Windmühle K2 HRC60

sprutzle

Mitglied
Messages
57
Hallo,

seit längerem bin ich auf der Suche nach einem kleineren Kochmesser mit breiter Klinge das neben meinem KamoTo Santoku 180mm bestehen kann. Allerdings wollte ich nicht noch einmal soviel Geld investieren. Also schaute ich mich nach einem einfacheren Messer um.
Die Wahl viel auf ein Herder Windmühle K2 HRC60 mit Pflaumenholzgriff. Heute ist es angekommen. Lieferung wie immer prompt durch das Messerkontor. Also gleich ausgepackt und ... schön, gefällt mir sehr gut. Beigepackt ist ein Zettel mit Warnhinweisen; ich zitier mal:

"Das Schleifen und Schärfen ist bei diesem Material sehr schwierig und erfordert ein hohes Maß an handwerklichem Können"

Nun, das Kamo bekomme ich auch geschärft, da sollte dieses hier kein Problem darstellen ;)

und

"Die aus dieser Härte resultiernde Sprödigkeit des Materials erfordert eine sehr sensible Handhabung: Drehen, Verkannten und Hebeln würde bei diesem Messer zu Ausbrüchen führen."

Ja, die vorsichtige Handhabung bin auch gewöhnt vom Kamo :)

Als nächstes versuchte ich mich an der Nagelprobe. Wahnsinn wie dünn das Messer ausgeschliffen ist. Ich kann es mit der Buckelsklinge, dem Yatagan und dem Kamo vergleichen und dieses hier ist deutlich Nagegängiger. Erster Gedanke: hoffentlich ist es nicht doch zu empfindlich.

Ein paar Geometriedaten:

Schneidenlänge 105mm
Grifflänge 115mm
Klingenhöhe 34mm (max)
Verlauf der Breite über den Klingenrücken 1.68 - 1.55 - 0.1 (mm)
Verlauf der Breite über die Klingenhöhe 1.55 - 0.9 - 0.1 (mm)

Die Klinge ist sauber verarbeitet. Keine Macken, nichts ist verzogen.

Der Griff ist durchaus in Ordnung. Vorne ist ein minimaler Spalt, aber der ist für mich OK. Die Anfassqualität gefällt mir jedenfalls gut. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich greifen werde. Das muss ich aber bei den abendlich Schnitttests sehen. Wenn ich die gemacht habe gibts Bilder und eine Erweiterung des Reviews.

Update: Wie zu erwarten schneidet das messer hervorragend. Out of the box schon super wird es nach kurzem abzug rasierend und ist dem Kamo bei hartem Gemüse überlegen.

Hier gibts Bilder:

http://www.flickr.com/photos/sprutzle//sets/72157622750888555

Gruß
sprutzle
 
Last edited:
Klasse dieses Messer

du kommst mir mit Deinem Review zuvor.
Ich hatte schon Bilder gemacht.... grinz.

Na dann habe ich Zeit gepart. Danke dafür. Schönes Review.

Geschnitten habe ich mit dem K2 noch nicht, da ich es meiner Mutter geschenkt habe. Sie ist begeistert.

Das ist so dünn, ich denke das ist "DER" Gemüseschnippler. Ich habe es allerdings gleich mal geschärft, weil "Out of the Box" konnte es nicht resieren, nun aber........ richtig gut.

Also viel Spaß mit dem Messer.
Ich bin sicher, den wirst du haben.

Grüße
 
Hi naranja,

ja, das Messer ist tatsächlich sehr fein :super:. Ich habe heute einen Berg Julienne geschnitten (Karotten, Sellerie, Lauch). Ab jetzt ist es meine Referenz für Gemüse. Wenn Herder das noch in 180mm rausbringt ist das kamo Geschichte ;).

Gruß
sprutzle
 
Ich habe mir das Lignum 3 HRC 60 nun mal zur Ansicht bestellt (musste sein :hehe:). Sobald es da ist melde ich mich wieder ...
 
Das Messer ist wirklich sehr dünn.... ein Traum

IMGP0208%20herder%20k2%20und%20gem%C3%BCsemesser%201%20k.jpg
 
Sprutzle,
die 0,9mm Klingendicke, wie weit von der Schneide weg sind die denn in etwa gemessen?

Gruß Michael
 
Ich habe mir das Messer bestellt.
Ich wollte ein Messerheft ohne Spalten haben.

Die Lieferung aus Messerkontor erfolgte sehr schnell.
Sowie der Griff als auch die Klinge sind perfekt verarbeitet.

Klingengeometrie- die ist super, die Schneide ist „voll nagegängig“. Mehr Schärfe braucht man nicht.
Die Klinge lässt sich leicht schleifen und kann den kleinen Winkel halten (leicht getrocknetes Brot hat keine Schaden angerichtet). :)
Grat lässt sich ohne Mühe entfernen.
Das Heft habe ich (bevor das Messer benutzt wird) für 1-2 Tage ins Öl gestellt.
 
Ich habe mir nun auch das Herder K2 60 HRC geholt und bin schlichtweg begeistert. Die Klingengeometrie ist überragend. Morgen gibts Zwiebelkuchen, ich freu mich wie ein kleines Kind aufs schnibbeln.
 
Hallo,

ich habe nun das Herder Lignum 3 HRC60 bestellt und erhalten. Wie immer fix vom Messerkontor. Zwei Sachen fallen mir gleich auf:

1. Es ist krumm
2. Es ist lange nicht so dünn ausgeschliffen wie das K2 HRC60

Heute abend werde ich die Geometrie ausmessen und dann entscheiden ob ich es umtausche (weil es krumm ist) oder ganz zurückschicke weil es gegenüber meinem Kamo keinen Vorteil hat (Klingengeometrie). Ich melde mich dann später noch mal.

Gruß
sprutzle

PS: Falls ich es umtausche gibt's natürlich ein Review in einem neuen Thread

update: ich habe soeben das zweite Messer begutachtet. Frau Rudi hat mir netterweise ein zweites geschickt. Danke. Das neue Messer hat jetzt eine gerade Klinge. Aber dafür ist es über die komplette länge über einen halben Millimeter breiter am Rücken und wirkt dadurch nicht so filigran, etwas schwerer ist es zudem. Die Form der Schneide ist auch irgendwie nicht schön. Sie ist im hinteren bereich ein kleinwenig konkav. Die Spitze ist ebenfalls recht großwinklig geschliffen. Jetzt hat mich also auch die Serienstreuung erwischt.
 
Last edited:
Back