Fenix Sonderedition: Fenix PD10 Titan Taschenlampe mit Cree R5 LED

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

wie auch in den Vorjahren hat Fenix zu Weihnachten eine Sonderedition auf den Markt gebracht. Die Fenix PD10 Titan Taschenlampe mit Cree R5 LED.

Sie ist - wie der Name vermuten lässt - aus Titan gefertigt und mit einer Cree XP-G R5 LED bestückt. Dadurch erreicht sie eine maximale Helligkeit von 216 Lumen. Im mittleren Modus hat sie 110 Lumen, im Low-Modus 7 Lumen. Dies bei - im Vergleich zum Standardmodell Fenix PD10 - gleichbleibender Brenndauer.

Die Fenix PD10 Titan wird ab vorraussichtlich nächster Woche erhältlich sein, unsere unverbindliche Preisempfehlung für den Einzelhandel liegt bei 89,90 Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fepd10ti.jpg
    fepd10ti.jpg
    123.3 KB · Views: 466
  • fepd10ti1.jpg
    fepd10ti1.jpg
    134.6 KB · Views: 280
  • fepd10ti2.jpg
    fepd10ti2.jpg
    131.6 KB · Views: 227
  • fepd10ti3.jpg
    fepd10ti3.jpg
    111.9 KB · Views: 240
  • fepd10ti4.jpg
    fepd10ti4.jpg
    116 KB · Views: 307
  • fepd10ti5.jpg
    fepd10ti5.jpg
    130.3 KB · Views: 309
  • fepd10ti6.jpg
    fepd10ti6.jpg
    130.2 KB · Views: 281
Last edited:
Hallo,

endlich mal eine Titanlampe unter 100 Euro. Die kann man dann auch mal mitnehem ohne gleich Angst zu haben das was drann kommt.

Die Abstuffung der Lumen finde ich gut. In den meisten Fällen reichen die 110 warscheinlich aus.
 
Hi,
ist die Auflage limitiert, oder kann man sich mit dem Kauf Zeit lassen, wenn man eine haben will?
Grüße
 
Hi,

ich hoffe sehr, dass meine Fragen nicht zu sehr an einer Kaufberatung dran sind, da einige Fragen daraus resultieren, dass mein "Wissensstand" ca. 2 Jahre alt ist. Zudem gibt die Sufu in diesem Forenbereich nichts her.

-Wie ist die Beamcharakteristik der PD10 R5 im Vergleich zur P2D Q5?
(Wohl kleinerer Reflektor, aber mehr Output)
-Gibt es große Unterschiede in der Farbgebung zwischen P2D Q5 und PD10 R2/R5?
-Ist der Reflektor OP oder SMO oder hat Fenix "nur" noch den optimized-designed reflector?
-Tailstand gut und sicher möglich?
-Passt der P2D Diffusor ohne Bastelei?
-Wieviel "Umdrehungen" liegen ungefähr zwischen den Modi?
-Der Clip im Lieferumfang ist der Gürtelclip oder? (Fehlt auf allen Bildern der Titanausführung:))

Vielen Dank
aces
 
Hallo,

-Wie ist die Beamcharakteristik der PD10 R5 im Vergleich zur P2D Q5?
(Wohl kleinerer Reflektor, aber mehr Output)

Der Spot und der Sidespill sind bei der Fenix PD10 Titan R5 etwas größer als bei der Fenix P2D Q5.

-Gibt es große Unterschiede in der Farbgebung zwischen P2D Q5 und PD10 R2/R5?
Die PD10 R5 ist, gerade im Sidespill, weißer als die P2D Q5.

-Ist der Reflektor OP oder SMO oder hat Fenix "nur" noch den optimized-designed reflector?
Der Reflektor ist OP, Fenix verbaut normalerweise nur noch OP (OP = orange peel / Orangenhaut)

-Tailstand gut und sicher möglich?
Ist problemlos möglich.

-Passt der P2D Diffusor ohne Bastelei?
Man kann den Fenix Diffusor gut auf die Taschenlampe aufstecken, allerdings steckt die Taschenlampe im "Diffussionrohr", der Teil, den man sonst auf den Kopf der LxD und PxD Modelle aufstecken kann steht über. Da der Diffusor aber fest sitzt kann man die Taschenlampe durch Drehen am Diffusor ein-, aus- und umschalten.

-Wieviel "Umdrehungen" liegen ungefähr zwischen den Modi?
Gar keine.
Die Taschenlampe wird für die erste Leuchtstufe eingeschaltet. Möchte man dann in die jeweils nächste Stufe schalten, so muss man kurz aus- und direkt wieder einschalten.
Zwischen ausgeschaltet und feste eingeschaltet (ganz zugedreht) liegt ca. eine halbe Umdrehung.

-Der Clip im Lieferumfang ist der Gürtelclip oder? (Fehlt auf allen Bildern der Titanausführung)
Ja, es ist der Gürtelclip, der ähnlich auch mit der Fenix PD10 R2 Taschenlampe ausgeliefert wird.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hi,

vielen Dank für die ausführlichen und überwiegend positiven Antworten.
Nur dass ich das UI so fehlinterpretiert habe wurmt mich sehr, vor allem da es mir in dieser variante nicht sonderlich gefällt:jammer:.


mfg
aces
 
Die Sache mit dem vorgegebenen user interface nervt mich leider auch immer wieder. Aber nichts ist perfekt. Da hat jeder "User" ja auch seine individuellen Bedürfnisse.
Eine riesen Verbessereung wäre daher eine Memoryfunktion der einzelnen vom Benutzer gewählten Leuchtstufe. Insbesondere bei Lampen mit dem sog. "twist switch". Jetbeam hat diese nützliche Funktion schon vor Jahren bei der C-LE AA- Bat. betriebenen Lampe angeboten.
Gerade bei den leistungsstarken Modellen genügt meist schon die sparsamste Leuchtstufe. Diese würde so gespeichert bleiben und man müsste nicht bei jedem Einschalten zur gewünschten Einstellung durchschalten.
Vielleicht kann Bernd Auler ja mal diesen Verbesserungsvorschlag an Fenix weiterleiten.
An dieser Stelle besten Dank für die wie immer zügige Lieferung der beiden PE 10 (TI-Limited)
Gruß Christoph
 
Hallo,

also ich finde die Stufen recht gut gewählt. Die Lampe startet in MID mit 110 Lumen für 3 Std. Diese Stellung reicht mir meistens aus.

Ja es stimmt, wären die Stufen frei programierbar könnte jeder sie für sich einstellen.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen ob die PD10 Ti das Fiepen vom PWM hat?
Bei meiner LD01 SS hört man es ganz klar. Ist es bei er PD10 Ti genauso?

Gruß

Nick
 
Alles klar, hab es selbst herausgefunden, sie ist digital geregelt und hat somit kein PWM, sprich kein fiepen.

Gruß

Nick
 
öhm sorry aber ich vermute das die gedimmten stufen per PWM erzeugt werden.

Ich wüste nicht wie mann die LED anders effizient ansteuern und dimmbar machen könnte..
(was bei PWM über das senken des Mittelwertes der Spannung passiert)

Zum fiepen: PWM heißt nicht gleich fiepen, das fiepen entsteht zb. durch eine "klappernde" Drossel was übrigens der gleiche effekt ist wie bei dem "Trafobrummen"

Ich weiß nicht wie es bei Lampen ist, aber meines wissens nach sollte man beim Entwickeln von PWM Schaltungen Frequenzen wählen, die über der Hörschwelle (ca. 20 KHz) liegen...
(Bei mir zb. fiept keine Lampe.. OK ich hab auch nur 3 die geregelt sind :hmpf: davon 2 Fenix)

gruß Timo

:)
 
Last edited:
Back