Schleifsteine für Küchenmesser: Upgrade notwendig

Maximillion

Mitglied
Messages
34
Ich hoffe ich stelle keine bereits zig mal beantwortete Frage:

Ich habe bisher recht günstige Steine, einen No-name 1000/6000 und einen No-Name 220er. Außerdem einen Halter und einen "Abrichtstein" (der nicht funktioniert). Da der Kombistein mittlerweile recht runter ist (und starke Wellen hat und eine Ecke - dank meines Sohns -abgebrochen ist), soll jetzt alles neu her.

Ich hatte bisher an folgendes gedacht

1. Bester 1200 (als "Kernstück") -
alternativ ein Naniwa Chosera 1000
(was würdet Ihr nehmen?)

2. Ein DMT Dia-Sharp zum Abrichten der Steine und für grobe Arbeiten
(Sollte ich Corse oder XC? nehmen)

3. Ein feinerer Stein fürs Finish, da bin ich noch unschlüssig. Alternativen wären
Naniwa Chosera 3000 oder 5000
Shapton Pro 2000 oder 5000

Weitere offene Fragen:
a) Ich habe bisher nicht abgezogen, Lederriemen, Diamantpaste, Chromtüdelüt - alles böhmische Dörfer für mich. Was sollte ich da noch machen? Oder kann man das lassen?
b) Brauche ich einen Stein zwischen dem DMT (325) und dem 1000 bzw. 1200? 600 oder 800?
c) Im Amiforum wird zur Zeit sehr viel von "De-Burring" (Felt Pad, Felt-Block) geschrieben. Braucht man das, gibts das in D?

Ach ja: Ich schleife nur Küchenmesser. Von deutschem Mittelklassestahl bis hin zu japanischem Rost ist alles dabei. Ich hab keine berauschende Technik, kriege die Messer aber konsistent scharf.

LG und Danke,

Max
 
Hallo Max,


es gibt viele Neuheiten und viel Brumborium im Messersektor.
Vieles funktioniert, aber nur wenig ist wirklich notwendig.
Bleib ruhig erstmal bei ganz normalen Steinen,
ohne Leder/Pasten/Filz.

Der Chosera 1.000 als auch der Bester 1.200 scheinen sehr gute Steine zu sein. Damit solltest du den Grundstein (hehe) gelegt haben.
Welcher von beiden nun wirklich besser ist, ist eine Geschmacksfrage denke ich.

Der DMT Coarse ist zum Abrichten von Steinen geeignet,
er vollbringt wahrscheinlich keine Wunder, kann aber durchaus stetig zum Abrichten benutzt werden.
Für gelegentliche Reparaturarbeiten ebenfalls empfehlenswert.
Dass der Sprung zu groß ist glaube ich nicht,
allenfalls bedarf es höchstens etwas mehr arbeit auf dem 1000er
und etwas weniger Druck im Abschluss mit dem DMT

Wo die Reise für dich enden soll ist noch offen.
2.000 (ich habe den Shapton pro) ist mir meist zu grob.
Da muss noch etwas feineres her.
Der Shapton Pro 5.000 ist vielleicht etwas zu langsam/hart für den Sprung 1.000/5.000 -> habe es aber nicht versucht.

Der Chosera 3.000 hat einen guten Ruf. Ich denke mit ihm wirst du tolle Ergebnisse erzielen
gleiches gilt natürlich auch für den 5.000er =)
 
Super, danke. Habe gerade noch den Thread von Mr. X zu den Shapton Glaskeramiksteinen gefunden. Das wäre wohl auch noch eine Alternative.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den DMT Coarse und nicht eXtra Coarse nehmen würdest?

LG

Max
 
Sorry. Wenn man erst mal anfängt sich zu beschäftigen, wird es immer komplizierter. :)

Meine aktuelle Entscheidungsproblematik:

a) DMT Coarse (325), Chosera 1000 und Chosera 3000 (160.-) oder
b) Shapton GlassStone 500, Shapton Glassstone 2000 (85.-)

Offene Fragen:

a) Muss ich für die Shaptons nicht doch was zum Abrichten berücksichtigen?
(Ich hätte noch sowas zu Hause- ich hatte mit dem Ding bisher eher Probleme die Steine abzurichten)

b) Ich hab noch diesen Schruppstein. Sollte ich den noch in meine Planungen einbeziehen?

c) Fehlt mir im "feinen" Bereich nicht noch etwas?

Danke,

Max
 
a) Muss ich für die Shaptons nicht doch was zum Abrichten berücksichtigen?

Nein. Die Steine richte ich nicht ab, sie haben sowieso nur eine dünne Nutzschicht und sind nach wie vor sehr plan.

c) Fehlt mir im "feinen" Bereich nicht noch etwas?

"Fehlen" ist übertrieben, aber ich habe auch inzwischen noch den Shapton 8000 dazu bekommen und bin damit sehr zufrieden. Es ist damit eben alles noch "edler" und die Fase ist poliert und glänzt (und die Schärfe ist entsprechend etwas "feiner").

Aber man muss das nicht von Anfang an haben, der 2000er macht bereits eine sehr gute Schärfe. Der 8000er ist ja auch recht teuer.

Persönlich bin ich damit endgültig am Ziel meiner Wünsche angekommen, die Kombination Shapton Keramiksteine 500+2000+8000 ist für mich ideal. Alle anderen Steine, die ich in den Jahren angesammelt habe, benutze ich nicht mehr.
 
Es gibt ja ein Set aus 500, 2000, 8000 und Halter für ca. 180 Euro wenn ich mich nicht täusche.

Reicht der 500 um neue Winkel aufzusetzen oder wirklich ungepflegte Messer neu herzurichten? Oder würdest Du da noch eine gröberen empfehlen? (Deine Messer sehen ja alle sehr gepflegt aus).


Max
 
Last edited:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bester, kann Dir aber die Choseras waermstens empfehlen. Habe ein Set von Choseras mit #400, 1000, 3000 und 10000. Alle Steine geben einem ein tolles Feedback. Man merkt sofort, ob man die Schneide schaerft oder nur die Seiten. Und selbst der 3000er erzeugt noch einen spuerbaren Grat. Der 10000er bringt ein tolles Finish mit Super-Schaerfe. Aber auch ein 3000er oder 5000er reichen aus, um ein Messer richtig scharf zu kriegen.

Meine Empfehlung:

Falls Du Dir keinen Polierstein (> 5000) zulegen moechtest:
DMT, Chosera 800, 2000 und 5000
oder
Chosera 1000 und 5000 (spart einen Stein ein, benoetigt aber mehr Arbeit)

Falls Du spaeter noch einen Polierstein hinzufuegen moechtest:
DMT, Chosera 1000 und 3000

Habe mir uebrigens bei Dave Sharpening die sagenumwobenen Filz-Pads bestellt. Werde meine Erfahrungen berichten, sobald ich die Lieferung erhalten habe.

Mike
 
hallo Max,
also der DMT XC ist doch extrem(!) grob. Sogar zum Abrichten zu grob.
Der Coarse hinterlässt ja schon deutlich kratzer auf den Steinen, die aber nicht weiter stören dürften.

Der GS 500 sollte ebenfalls ausreichen, um übel zugerichtete Messer wieder zu restaurieren.
Er ist hart und grob.

Die Kombi 500 -> 2.000 ist bei den Shaptons durchaus beliebt.
Ein Finishstein wäre nicht schlecht, ob es dann der teure 8.000er mit Halter sein muss, ist fraglich.
Auch ne Möglichkeit wäre ein King 6.000 für ca. 20€ (feinewerkzuege.de) als Finishstein.

Wenn du natürlich was feines und ein Set haben willst,
wäre natürlich das GS-Angebot nicht schlecht! Aber eben auch teuer.
 
Back