125 Jahre Victorinox- Limited Edition

Steve68

Mitglied
Messages
337
Ich habe bei meinem lokalen Messerhändler zufällig diese Limited Edition (Nachbau des ersten Soldatenmessers" gesehen)

http://www.victorinox.ch/125years/de/

Im Forum hier habe ich noch keine Informationen dazu gefunden.
Auch konnte ich es mir nicht genau ansehen - und für einen Spontankauf war ich nicht aufgelegt.

Kennt / besitz dieses Messer bereits jemand und kann etwas dazu sagen?

- Verarabeitung, Griffmaterial, Haptik und ist das ein reines Sammlermesser oder kann man sich auch trauen es zu benutzen?.

Gruß Steve
 
Das Vic kenne ich nur von Fotos, aber ich kenne die entsprechende Replik von Wenger, die schon etwas früher für 298 € in den Handel kam. Das Victorinox soll im Endverkauf rund 350 € kosten - als Gebrauchsmesser wird es technisch wohl geeignet sein, aber aber ich denke, 99% aller Käufer werden es zur Vervollständigung einer Sammlung kaufen. Technisch dürfte es dem Wenger gleichen.
Die Haptik des Wenger ist soweit ok. Die Klinge ist stärker als bei den heutigen SAK's. Ahle und Dosenöffner lassen sich schwer öffnen. Arbeiten kann man mit jedem modernen SAK besser.
 
Last edited:
Hallo Porcupine
danke für Deine Einschätzung.
So als richtiges "Gebrauchsmesser" hatte ich es nicht im Auge -
aber keines meiner Messer ist nur ein reines Sammelobjekt gewesen.

Alle meine Messer macher mir erst Spaß, wenn ich Sie bei mir trage, und dann müssen sie einigermaßen gut funktionieren, d.h. auch leichtes öffnen gehört dazu.

Glaube ich schlage mir diese Limited Edition aus dem Kopf - oder warte mal ein wenig zu, wie sich die Preise dafür entwickeln.

Gruß
 
Also, ich habs vor mir liegen. Es ist sehr schön gemacht und durchaus edc tauglich, wenn man an sowas Spass hat. Das Holz liegt gut in der Hand und es macht Spass mit dem Messer zu arbeiten.

Aramis
 
Back