xSK - mehrere Vorbilder...

luftauge

Mitglied
Messages
6,740
Das Teil liegt schon seit etwa 4 Jahren halbfertig rum, da momentan wieder Strauchabfuhr ist, wollte ich es unbedingt noch im Garten ausprobieren. Kaum bis kein Finish, Bilder nur nebenher gemacht. Sieht aus, wie ein eine Mischung aus WSK/Tracker und USK, hat aber mehr vom USK nach Mark Terell.
So wie dieses, werde ich das wohl nicht nochmal machen... :hmpf:

Härte ca. 61-62HRC nach dem Schärfen zu beurteilen...
1.2552/ 5,5mm/ GL ~25cm/KL ab Griff ~14cm, davon etwa 12cm unten scharf, Rücken als Beilschneide ~7cm, die vordere Kante ist stumpf
Gewicht ca. 320g
Griff BW-Laminat Standard-/Tropentarn mit VA Hülsen 8x0,5mm befestigt, teilweise mit "Alligator-Rücken".

Gruß Andreas
 

Attachments

  • xSK.jpg
    xSK.jpg
    165 KB · Views: 639
Last edited:
Das Messerchen hatte ich doch auch schon bestimmt 2x halbfertig in der Hand, oder? Klasse, dass das fertig geworden ist - sieht gut aus!

Das BW-Micarta passt da perfekt zu :)

Gruss,

Keno
 
Das Messerchen hatte ich doch auch schon bestimmt 2x halbfertig in der Hand, oder?
So lang, wie das schon ohne Griffe neben den Feilen über der Werkbank hing, ist das nicht ganz auszuschließen, und so richtig "ganz fertig" isses ja immer noch nicht... :glgl:
Ist wie mit den Haselnüssen, die werden einfach nicht weniger...

Gruß Andreas
 
Der Griff ist jetzt etwas überarbeitet, ist allerdings nicht so einfach ins Bild zu bekommen. Vllt. kommen die Farben der einzelnen Schichten jetzt etwas besser raus, in natura kann man sogar die Flecken vom Flecktarn erkennen.

War schon auf Hochglanz, ist jetzt auf annähernd seidenmatt runterge-finished, nutzt aber nicht viel, selbst bei gedämpftem Licht nicht...
So ganz ohne Oberflächenschutz wollte ich es dann doch nicht lassen, ich werde es wohl noch mal anders versuchen müssen...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Fast verpaßt...
Der Anschliff kann sich echt sehen lassen. Ich hätte das nicht finishen wollen. :D
Sieht nach einem "work-horse" aus. Das Micarta scheint auch gut gelungen zu sein.
 
Der gesamte Anschliff ist was für Leute, die es mit dem richtigen Equipment sauber hinbekommen können, also nicht wirklich für mich... - das Teil habe ich nun zum wiederholten Male recht schwerwiegend umgeschliffen... :hmpf:

Ich werde es allein deshalb nicht noch mal so machen, es war eine letztlich eine bessere Schleifübung *mit Vorrichtung* - andere Sachen am Messer zu üben, ist wesentlich ergiebiger und sinnvoller. Das Finish ist eigentlich nur im Knick, bzw. diesem sogenannten "quarterrounder" schwierig, den Rest erschwert der Stahl in dieser Härte.

Das Laminat ist noch sone Geschichte... - selbst zusammengestellt und dann nicht richtig mit klarkommen... :irre:
Jägergrüne Lederscheide muss ich auch noch machen, Kydex ist mir dafür zu kompliziert.

Gruß Andreas
 
Geschafft, Leder und Faden passen zum Griff, jetzt muss ich das Teil nicht mehr wie Tuco an einer Halsschnur tragen :glgl:
Sieht aus der Nähe insgesamt nicht so prall aus. Das Leder war wohl nicht der ideale Einstieg, um eine andere Nähtechnik zu versuchen, habe mir dabei irgendeinen Armnerv eingeklemmt und seit dem eine Beule *in* der Handfläche... :hmpf:
Die geteilte Schlaufe hat den Grund, dass mir dicke Kederblöcke als Abstandhalter nicht gefallen, so wie hier liegt der Griff zwischen den Schlaufen.

Gruß Andreas
 

Attachments

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    168.8 KB · Views: 104
Last edited:
Back