Puddeleisen ?

Chris Deminie

Mitglied
Messages
722
Ich hab da ein großes Stück uralten Stahl.Jetzt meine Frage könnte das Puddeleisen sein?Freue mich über jeden Hinweis.

3126382.jpg


3126383.jpg


3126384.jpg


Gruß Chris
 
hallo chris
ja ich denke schon das das hinkommen könnte.was ist denn die dimension des stückes und woher stammt es?
sehr schön ists auf jedenfall.
grüsse
hano
 
Nabend Chris,

Ich finde es sieht eher nach Schweißeisen aus, so eine "Lagen struktur"
habe ich bei Puddeleisen noch nicht gesehen.



gruß
Lars
 
Doch , würde ich schon sagen.
Wenn Pudeleisen, im Schmiedefeuer verarbeitet wurde sieht es genau so aus.
Ich könnte dir ein Bild hier einfügen mit exakt der gleichen Zeichnung.
Ich habe dieses absolut scharfkantige Stück Vierkanteisen 25mal25 aus einem Haus ausgebaut, welches 1782 erbaut wurde.

Gruss Rom.
 
hallo
ja die stützen vom gartenzaun meines nachbarn sind auch 25x25mm und sehen auch so aus.:teuflisch:irre:
geiles zeugs.:steirer:
grüsse
hano
 
Tja da gehen die Meinungen immer auseinander.

Puddeleisen wurde auch umgeschmiedet, gefaltet, gegerbt, unter Schmiedehämmern raffiniert usw. Schmiedbares Eisen war damals teuer. Wenn man weiß, wie aufwändig letztendlich Renneisen herzustellen war und wie aufwändig es war dieses unter Fallhämmern zu raffimieren, muß man sich in diesem Zusammenhang immer fragen, was für einen Gegenstand man da eigendlich vor sich liegen hat. Seit dann um 1750 das Puddelverfahren eingeführt war, gab es wohl zum ersten Mal schmiedbares Eisen in einer Menge, dass man überhaupt darüber nachdenken konnte, solche "Altagsgegenstände" wie Zaunpfosten und ähnliches oder Bauwerke wie den Eiffelturm aus Eisen herzustellen. Vorher war das utopisch. Ich habe eine Heuwagenachse mit Hantelstangenabmessungen. Diese zeigt ein absolut schönes, wirres Muster. Man spürt förmlich noch die Mühen, die es gemacht hat diese Material zu rühren. Das sind 20 kg schmiedbares Eisen. In der Zeit von Raffinierstahl wäre wohl niemand auf die Idee gekommen die Achse eines Heuwagens aus Eisen zu machen. Wäre viel zu teuer gewesen. In der Zeit hat niemand ein Stück Stahl für den Schrotthändler an die Straße gestellt.

Chris: Da Dein gutes Stück anscheinend recht ordentlich Abmessungen hat und mit einer Keilnut für irgendwelche Befestigungen versehen ist, tippe ich auch, dass aus aus dieser Zeit des Puddeleisens stammt. Was war das denn ? Von einem Mühlrad oder Wasserrad ? Jedenfalls hat es eine tolle Struktur und man kann tolle Sachen draus machen. Bei mir weckt so etwas immer den Materialjagdtrieb nach mehr. :super:

Viele Grüße Thomas
 
Was es mal war weiß ich nicht,das Teil erinnert mich an einen Schwanzhammerkopf wie ich es schon in Kupferschmieden gesehen han halt nur etwas kleiner.Gewicht 9,7kg oben 9x6cm Durchmesser.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich das ganze Stahlstück blankschleifen und dann anätzen.
Gruß Chris
 
Ich will jetzt nicht pathetisch wirken. Ich wollte aber noch erwähnen, dass in mir der Anblick einen solchen Stückes auch immer wieder einen gehörigen Respekt erzeugt. Jeder hier im Forum, der schon mal Hand an heißes Eisen gelegt hat ( nicht wörtlich gemeint), hat vielleicht eine Ahnung wie viele Mühen das damals gemacht haben muß. Jedes Stück von solchem alten Eisen ist es für mich daher Wert aufgehoben zu werden und daraus noch etwas Schönes zu machen. Und wenn es nur ein Briefbeschwerer ist. Jedenfalls sollte es nicht im Hochofen landen. Das Zeug wird nur noch weniger.

Viele Grüße Thomas
 
Heute hab ich angefangen den Stahlblock aufzusägen werde die Platten noch polieren und ätzen und die Bilder von den Platten am Wochenende hier im MF zeigen.Länge Breite und Stärke werd ich dann auch dazu schreiben.Wenn jemand ein bestimmtes Maß möchte muß er mir bis Freitag Abend die Maße Mailen.Die Platten haben ca 50x60mm aufwärts die gewünschte Stärke muß ich dann noch wissen.
Gruß Chris
 
Hallo Chris,
heute sind die letzten beiden Scheiben gekommen. Ich bin ja so begeistert von dem Material.
Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Messer dazu. Aber ich bin schon am entwerfen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Herbert
 
Hab das Puddeleisen fast komplett aufgesägt,sobald ich es poliert und geätzt hab stell ich neue Bilder rein.
Gruß Chris
 
Back