JETBeam RRT-0

Freu mich auch schon. Zu den ersten zu gehören, die diese Lampe in Händen halten dürfen ... Gibt einem ein bisschen das Gefühl, jemand besonderes zu sein :D :D :D
Die nächsten Tage werden jetzt umso länger dauern. :(
 
AW: JETBeam RRT-0 BUG

Hallo,

mir ist heute beim Rumprobieren ein Fehler bei der RRT-0 aufgefallen:

Doch erst das Gute:
Die lampe funktioniert einwandfrei bei der Verwendung von:
1,5 V AA Mignon Batterien
3,6 V RCR123 Li-Ion Akkus
3,7 V 14500 Li-Ion Akkus

Nun kommts:
Eingeschrängte Funktion bei der Verwendung von "frischen" CR123A Batterien.

Ich habe ca. 30 Lampen getestet, überall das gleiche. Wird eine neue Batterie CR123A eingelegt und die Lampe angeschaltet befindet sie sich in einem der Modi, meistens MID. Durch Drehend des Selektorringes erfolgt keine Änderung der Leuchtstufe.

Duch messen und probieren habe ich herausgefunden, dass die Lampe einwandfrei mit einer CR123A funktioniert, sowie die Spannung der Batterie unter ca. 3,1 V abfällt. Neue Batterien haben etwa 3,2 V. Ich habe also eine neue Batterie eingelegt, die Lampe angemacht und gewartet. Einige Lampen gingen nach bereits 1 Minute von selbst aus, wenn ich sie dann wieder eingeschaltet habe, funktionierte alles einwandfrei.

Manche Lampen gingen nicht aus, die habe ich dann nach ca. 2 Minuten ausgeschaltet, wieder an und alles war prima.

Scheinbar gibt es ein Problem bei einer Betriebsspannung von 3,1V bis 3,2 V.

Ich habe das Problem bereits an JETBeam weitergeleitet, werde aber erst frühestens morgen eine Antwort erhalten.

Falls jemand von euch Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Ich hoffe ihr fallt nicht alle über mich her, aber mehr als euch offen zu informieren bleibt mir vorerst auch nicht.

Ich bitte um euer Verständnis und eure Geduld.

Gruß

Frank
 
AW: JETBeam RRT-0 BUG

Ich hoffe ihr fallt nicht alle über mich her, aber mehr als euch offen zu informieren bleibt mir vorerst auch nicht.
Es ist ja nicht Dein Fehler, schade das die Lampe einen Bug hat. :( Von den Fähigkeiten hab ich auf ein kleines großes Lämpchen gehofft...

Noch eine andere Frage, passen eigentlich die Reflektoren der Jet 1 Pro bei der RRT0? Im CPF wurde geschrieben, dass es passende OP Reflektoren für die RRT0 geben würde...
 
Hallo
Da ich ja auch eine RRT-O bekomme ,mal eine Frage .Kann ich die AW Akkus benutzen ,die mit 3,7 V ?Laden ja glaube ich auf 4,2 V .Entschuldigt bitte diese Frage, aber ich habe da keine Ahnung.

Gruß Thomas
 
AW: JETBeam RRT-0 BUG

Es ist ja nicht Dein Fehler, schade das die Lampe einen Bug hat. :( Von den Fähigkeiten hab ich auf ein kleines großes Lämpchen gehofft...

Noch eine andere Frage, passen eigentlich die Reflektoren der Jet 1 Pro bei der RRT0? Im CPF wurde geschrieben, dass es passende OP Reflektoren für die RRT0 geben würde...

Probiert habe ich es noch nicht, soll aber funktionieren.

Die 14500er passen auch rein.

Gruß

Frank
 
danke für die offene info. du hast ja die lampe nicht gebaut und kannst nichts dafür.

es ist natürlich schade, dass gerade jetbeam einen solchen bug in der schönen RRT-0 hat. :(

vielleicht findet jetbeam ja eine lösungsmöglichkeit (rückruf oder softwareupdate), da gerade der betrieb mit einer cr123-primärzelle für eine edc-lampe in meinen augen wichtig ist.

und bei einer edc-lampe möchte ich nach wechseln der batterie nicht erst eine zeitlang warten müssen, bis der volle funktionsumfang bereitsteht.

mal schauen wann die freaks im cpf diesen bug feststellen und über jetbeam herfallen. ;)
 
Schade, das Lämpchen macht so einen guten Eindruck, und dann dieser blöde Bug. Und wie schon jemand geschrieben hatte ist auch für mich gerade die Verwendung von CR123 ein wichtiges Kriterium.
Da sollte Jetbeam sich dringenst was einfallen lassen.

Frank du bist natürlich unschuldig, da gibt es keine Frage.
 
ich werde meine bereits in auslieferung befindliche RRT-0 zurücksenden, da ich für das geld von jetbeam doch einwandfreie qualität gewohnt bin.
wenn der bug behoben ist, werde ich mir wieder eine neue RRT-0 bestellen.

und jetbeam sollte durch die rücksendungen der händler doch ein wenig aufgeweckt werden. :haemisch:
 
Hallo Frank Wöhler ,

danke für die offenen Worte und dass du deine Entdeckung gleich dargelegt hast.

Das ist schon der richtige Weg, denn alle Versuche etwas zu vertuschen, oder als Einzelfall hinzustellen, hätten ohnehin keinen Bestand.


Ursache für den 3,2V Bug muss die Schutzschaltung für LIR sein, die in der Lampe realisiert wurde.

LIR16340 und LIR14500 sind bei etwa 3V unter Last praktisch leer, deshalb sollte eine Schutzschaltung knapp oberhalb dieses Wertes ansprechen.
Genau das tut die Schutzschaltung der Jetbeam.
Das Problem ist nun, dass eine unbenutzte CR123 eine Spannung in diesem Bereich hat.
Hinzu kommt die Problematik, dass der Treiber mit einer LIR als Buck Treiber läuft, während beim Betrieb mit CR123 der Treiber Boost machen muß.

Die Abstimmung ist offensichtlich kniffelig und im Zehntel Volt Bereich nicht optimal.

Als Workaround kann man alle seine CR123 zunächst eine Minute einbrennen und danach einlagern....


Dieser 3,2V Bug ist unschön, aber nicht dramatisch, wenn man sich mit einer Einbrennzeit arrangieren kann.


Störender empfinde ich den ringy Beam und würde bei Jetbeam auf eine DE Version mit OP-Reflektor drängen.



Heinz
 
Last edited:
AW: JETBeam RRT-0 BUG

Hallo,

mir ist heute beim Rumprobieren ein Fehler bei der RRT-0 aufgefallen:

Nun kommts:
Eingeschrängte Funktion bei der Verwendung von "frischen" CR123A Batterien.

Falls jemand von euch Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Ich hoffe ihr fallt nicht alle über mich her, aber mehr als euch offen zu informieren bleibt mir vorerst auch nicht.

Ich bitte um euer Verständnis und eure Geduld.

Gruß

Frank



Hallo Frank,

OT: wir als die Kundengruppe der frühen Adaptoren bzw. sogar der Innovatoren müssen einfach mit solchen Risiken rechnen! :hmpf:

Mal wieder der typische Kampf zwischen Technik und Vetrieb:Der Vertrieb will schon alles vorgestern an den Kunden ausliefern, die Technik will erst alles gaaanz genau testen.....

:haemisch:


Du hast das Problem ja schon toll eingegrenzt, nur zur Sicherheit:
Hast Du auch Batterien verschiedener Hersteller ausprobiert (Innenwiderstand)?


Ich bin sicher, daß wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden und nehme ob dieser Kinderkrankheit die Lampe zu Testzwecken erst einmal ab!

....während ich mein geschafel abgeliefert habe, hat Hiltihome eine plausible Erklärung abgegeben . sorry

Viele Grüße
Wolfgang
 
Last edited:
AW: JETBeam RRT-0 BUG

Hallo Frank,

OT: wir als die Kundengruppe der frühen Adaptoren bzw. sogar der Innovatoren müssen einfach mit solchen Risiken rechnen! :hmpf:

Mal wieder der typische Kampf zwischen Technik und Vetrieb:Der Vertrieb will schon alles vorgestern an den Kunden ausliefern, die Technik will erst alles gaaanz genau testen.....

:haemisch:


Du hast das Problem ja schon toll eingegrenzt, nur zur Sicherheit:
Hast Du auch Batterien verschiedener Hersteller ausprobiert (Innenwiderstand)?


Ich bin sicher, daß wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden und nehme ob dieser Kinderkrankheit die Lampe zu Testzwecken erst einmal ab!

....während ich mein geschafel abgeliefert habe, hat Hiltihome eine plausible Erklärung abgegeben . sorry

Viele Grüße
Wolfgang

Moin,

ich habe verschiedene Batterien, Titanium Innovation, Powerstation, Battery Station, Surefire und als Akku UltraFire RCR123 sowie Mignon Batterien zum Test herangezogen. Da gab es keinen Unterschied.

Von Jetbeam habe ich noch keine Reaktion, ich vermute da werden die Techniker gerade mit dem Problem konfrontiert.

Ich möchte alle bitten vorerst die Lampe zu behalten und auf eine Lösung zu warten. Die Wiederrufsfrist für die Lampen von einem Monat, setze ich hier erstmal aus.

Gruß

Frank
 
Moin noch einmal!

Die Antwort von JETBeam ist da. Im Prinzip hatte hiltihome schon recht.

Ich habe die zweiseitige Erklärung versucht zu übersetzen und hier kurz zusammengefasst:

Hinweis zur Schutzschaltung der JETBeam RRT-0

Funktionsweise:

Die eingebaute Schutzschaltung erkennt ob es sich bei der eingelegten Stromquelle um eine Batterie oder ein Akku handelt.

Die Standard-Batterie (Typ CR123A) hat ein eine Spannungsbereich von 2,9 V – 3,2 V, Akkus derselben Baugröße haben 3,5 V bis 4.2 V. Beim ersten Einschalten nach Einlegen einer Stromquelle, wird die Spannung gemessen. Über 3,5 V = Akku, unter 3,5 V = Batterie.

Sollte es sich um einen Akku handeln, wird von nun an kontinuierlich die Spannung gemessen. Fällt die Spannung unter 3,1 V ab, springt die Schutzschaltung an und alle Modi gehen auf "LOW" um den Akku zu schützen. Hinweis: Jetzt Akku wechseln! Wird der Akku nicht gewechselt und die Spannung fällt weiter ab (unter 2,7 V), schaltet die Schutzschaltung ab und geht davon aus es sei eine Batterie eingelegt.


Einflüsse der Spannung auf die Funktion der Lampe/Schaltung:

1. Nur voll aufgeladene Akkus einlegen, da mit eine bereits benutzten Akku, der z.B.: nur noch 3,3 V Spannung hat, die Schutzschaltung umgangen wird.
2. Aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände von CR123A Li-Ion Batterien kann bei 3,2 V die Schutzschaltung anspringen und es steht nur der "LOW" Mode zur Verfügung.
Lösung: In diesem Falle eine Batterie eines anderen Herstellers versuchen oder die Lampe ca. 30 – 60 Sek. brennen lassen. Dadurch fällt die Spannung unter 3,1 V ab und die Schutzschaltung ist außer Kraft, die Lampe funktioniert einwandfrei.


Den Hinweis werde ich in dieser Form als PDF-Datei ergänzend zur Artikelbeschreibung in meinem Shop anbringen.

JETBeam schien sich dessen bereits bewusst gewesen zu sein, es läßt sich aber technisch nicht anders lösen. Es wird daher keine Nachbesserung an der Lampe geben. Stand jetzt!

Es steht euch also frei die Lampe zurück zu schicken oder mit mir einen Deal auszuhandeln, der euch dazu bringt di Lampe zu behalten.

Die ersten dürften die Lampe heute bekommen, schaut sie euch an und meldet euch bei mir.

Hiltihome bitte melde dich mal telefonisch bei mir!

Danke

Frank
 
und warum funktionieren die lampen die bugoutgear in den usa bekommen hat alle problemlos mit cr123-primärzellen ?? siehe cpf !

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2387535&postcount=118

ich halte das alles für eine faule ausrede von jetbeam ! :mad:

Bis jetzt habe ich auch im CPF keine Berichte von Usern gelesen. Vielleicht hat Bugoutgear nicht so gründlich nachgesehen wie Frank? Es könnte natürlich auch sein, daß es verschiedene Chargen gibt. Genaueres wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Berichte von den Usern hier und im CPF eingehen.

An dieser Stelle auch von mir noch einmal einen herzlichen Dank an Frank für den offenen Umgang mit diesem Thema. :super:
 
Mahlzeit
So gerade ausgepackt und mal getestet.Wie Frank sagte mit frischen 123 etwa 1 min laufzeit auf low und dann klappt es .Mit den 16340 von AW geht es ohne Problem.Das ist mir wichtig.Ich habe mir 5 123 ger vorbereitet sprich 10 min mit wechsel , und bin zufrieden.Werde sie behalten und evtl. noch den OP Reflektor bestellen ( Ringe sind wirklich unschön )

Gruss Thomas
 
Last edited:
Das selbe Phänomen bei mir, eine CR123 von SF braucht 180 Sek, eine für die JB M1X mitgelieferte TOPGEAR 90 Sekunden bis zur einwandfreien Funktion.

Lichtwertbestimmung mit meinem Gossen Lunasix F (18 DIN, Messwertkalotte an, 1m Entfernung):

RRT0 CR 123 LW 9,5 ~ 4200 Lux
RRT 0 AA Varta LW 9,2 ~ 3300 Lux
SF E1B Cr123 LW 8,85 ~ 2800 Lux

Mit Extender gefällt sie mir fast besser.

Frank, früher mußte ich einen 200D/8 mit 55 PS bei jedem Start im Winter 1 Minute vorglühen, nun halt mal eine LED-Lampe einmalig bis zu 3 Minuten. Den 200er D habe ich auch nicht zurückgegeben. :hmpf:

Bis dahin, danke für die schnelle Lieferung. TOP! Und danke für die Mikroleuchte!
 
Die RRT-0 ist auch bei mir wohlbehalten angekommen.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung.:super:

Auch hier, wie zu erwarten, das gleiche Problem mit den frischen CR123-Batterien.:irre:

Ich denke der Normal-User kann damit leben. Für einen Polizeibeamten (oder den Wachdienst) der seine Batterien gewechselt hat und zuerst warten muss bis seine Lampe wieder funktioniert kann es im Ernstfall jedoch zu einer brenzligen Situation kommen.:(

Ich habe mir den OP-Reflektor der Jet-I mitbestellt und auch gleich ausgetauscht.
Jetzt ist der Beam super und fast ohne Ringe bei trotzdem ausreichendem Throw.:)

Da mir das Bedienkonzept, die Helligkeit und die Größe sehr gut gefallen, werde ich die Lampe behalten.



Gruß
 
@blitzlicht hast Du zum wechseln des Reflektors dieses Montagetool von Jetbeam ,oder geht das auch ohne?

Gruß Thomas
 
@blitzlicht hast Du zum wechseln des Reflektors dieses Montagetool von Jetbeam ,oder geht das auch ohne?

Ich habe beide Montagetools von Jetbeam und beide passen nicht.:confused:

Das Große ist zu groß und das Kleine ist etwas zu klein. (Vielleicht kann das Frank Wöhler nochmals bestätigen bzw. einmal ausprobieren?).

Daher habe ich eine Moosgummiunterlage genommen und kräftig gedreht.

Der Ring war nicht allzu fest angezogen.

Alternativ nehme ich bei fester sitzenden Ringen sonst immer eine Sprengringzange.
 
Back