Lampe für's tägliche Gassi gehen im Park / Wald gesucht

Status
Not open for further replies.

Ozymandias

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen. Ich suche für's tägliche Gassi gehen mit meinem Hund eine Led Taschenlampe. Also habe ich bei Google "Led" und "Taschenlampe" eingegeben und bin hier rein gestolpert. Meine bisherige Erfahrung mit Led Lampen beschränkt sich auf diese 3 Euro Dinger mit mehreren Leds im Kopf bzw. meiner Philips Lampe mit 3 Leds, die durch Linsen gebündelt werden. Aber das ist mir irgendwie zu dunkel und meine MagLite 3D macht zwar besseres Licht, aber ist viel zu groß und schwer zum mitschleppen...
Ich hab jetzt schon einiges über Lampen und die dazugehörigen Batterien und Akkus gelesen, aber entschieden hab ich mich noch immer nicht. Ich hoffe, mir kann jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tip zur Auswahl einer für mich optimalen Lampe geben. :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zum Gassi gehen. Ist richtig dunkel da, wo ich her gehe (Wald).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Hmm, Regen sollte sie schon überstehen können

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Da bin ich offen. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. ;) Ab 150€ (nur für die Lampe) würde ich aber schon 2 mal überlegen. Ist aber kein Ausschlußkriterium.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich habe keine Erfahrungen mit Bestellungen außerhalb der EU. Soll aber kein Hinderungsgrund sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ganz klar Nahbereich. Mein Hund bleibt meist an der Leine. Frei laufen gibt's nur im hellen...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED! Habe aber keinen bestimmten Typ im Auge.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Auf jeden Fall Akkus (am liebsten 18650er Zellen).

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So hell, daß ich auch im stockfinsteren alles sehe. Je mehr, je besser. Da die meisten Lampen laut Herstellern wohl 200 Lumen und mehr schaffen, sollte meine Lampe auch min 200 Lumen schaffen. Wichtig ist, daß die Lampe die Helligkeit auch hält und nicht dunkler wird mit der Zeit.
Die Laufzeit sollte mal min 1-1,5 Stunden betragen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, verschiedene Stufen auf jeden Fall (min. 2! 3 oder gar 4 wären ein Traum. Noch mehr so wie bei der Fenix TA-21 wären aber Overkill). Programmierbar wäre schön, muss aber nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, brauche ich nicht. Wenn die Modis dabei sind, sollten sie wenigstens nicht allzu sehr stören.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Bin für alles offen mit Hang zur Modi Auswahl durch drehen des Kopfes und Ein- und Ausschalten durch einen Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da ich noch keine solche Lampe in Händen hatte, weiß ich nicht, was ich besser finden würde...

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Das ist egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich möchte nicht großartig an der Lampe basteln.

Ich hab mir schonmal die Jetbeam Jet III Pro Ultra und die RRT-2 Raptor genauer angesehen. Mit beiden UIs könnte ich mich anfreunden denke ich, aber die scheinen ja eher auf Throw ausgelegt zu sein, oder?
Die Wolf-Eyes P7 Sniper gefällt mir auch gut. Lampen mit den MC-E Leds machen ja ordentlich Licht, brauchen aber auch ordentlich Strom. Gibt es außer der EagleTac M2SC4 eigentlich eine Lampe, in der mehrere 18650er nebeneinander verstaut werden können. Wenn 2 Akkus hintereinander sind, werden mir die Lampen eigentlich zu lang...
Danke schonmal für's Lesen des langen Textes. Ich bin für alle Vorschläge offen. :cool:
 
Hallo erst mal und willkommen im Forum.

Ich nutze unter anderem eine Olight M30 die 2 18650 er hintereinander nutzt bei bedarf. Sie hat eine Verlängerung und kann auch in der Kurzen Version betrieben werden mit CR123 LiIon Batterien.
Hier gibt es mehr zur Olight M30:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69948

Dann habe ich noch 2 Billiglampen mit SSC P7 Emitter.
Diese sind von der Optik und Verarbeitung ok es gibt jedoch berichte das das InnenLeben nicht so das Ideale wäre.
Da ich sie meist nur im LOW oder MID nutze wie übrigens die M30 auch sollten sie nicht so beansprucht werden.
Hier sind Beamshots mit Entfernungsangaben wo du sehen kannst wie sie leuchten. Die M30 leuchtet mindestens genauso hell.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813

Das Vergleichsbild vom Beam einer LD20 von Fenix zeigt das diese auch schon ordendlich Licht macht und einen breiteren Spot hat.
Sie kann gut mit eneloop NiMh Akkus betrieben werden und sollte mit 95 Lumen zum Spaziergang völlig ausreichen. Im Turbomodus kommt sie dann auf 180 Lumen.
Die eneloop Akkus laufen nicht aus und verlieren pro Jahr bei nichtbenutzung nur ca. 20% an Energie.
Der unterschied zu 200 Lumen ist kaum sichtbar. Siehe die Hinweise in meiner Signatur.
Um doppelt so hell zu erscheinen muss eine Lampe mindestens das 4 Fache an Lichtleistung bringen.

Eine Lampe wie die Fenix LD20 ist zudem schlank in der Bauform günstig in der Anschaffung und leicht. Eneloop sind problemlos zu laden.
Zu bestellen z.B. hier:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7488

Eine TA21 hat viele Modi was für mich kein Problem darstellt.
Es lassen sich problemlos einige Stufen "überschalten" so das man nicht unbedingt jede einratsen lassen muss.
Sie hat euch einen etwas breiteren Spot als z.B. eine Olight M20.
Hier ein bericht zur TA21:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72251
Die TA21 ist deutlich schwerer als eine LD20 und wuchtiger in der Bauform.

Ich kann hier nur von Lampen berichten die ich selbst besitze/kenne und daher nicht auf alle von dir genannten eingehen.

Zum Gassigehen würde ich wegen dem Gewicht und der schlanken Bauform hier der LD20 den Vorrang geben.
Leuchtdauer:
94 Lumen 5 Std.
180 Lumen 2.4 Std.
Wobei die 94 Lumen schon ausreichen, aber man hat reserve :hehe:
Auch sind die eneloop Akkus unproblematisch und günstig zu bekommen.
Völlig ausreichend auch was die Helligkeit angelangt.

PS:
Eine sehr robuste Lampe mit wärmerem Licht wäre eine TK20.
2 Modi und kein Schnik-Schnak :steirer:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7693

Zuletzt noch. Gut geregelte Lampen halten lange ihre Helligkeit es kann aber auch passieren das man dann plötzlich im Dunklen steht.
Bei geschützten 18650 Akku kann das auch passieren. Daher mag ich Lampen die bischen abfallen lieber da muss man nicht ständig nachmessen wie Voll der Akku noch ist.
Zur Not hat man ja noch eine kleine Lampe als Reserve in der Hosentasche *g*.
 
Last edited:
Hallo Ozymandias,

Gibt es außer der EagleTac M2SC4 eigentlich eine Lampe, in der mehrere 18650er nebeneinander verstaut werden können.

ja- z.B. die Trustfire RL-2088 mit 3x 18650 (habe sie selbst).
Von der Lichtleistung her würde die Dir gefallen- da bin ich mir ganz sicher. Von der Leuchtcharakeristik her würde sie auch noch gehen (genug side spill). Kein peinlicher kranzartiger Bezelring und eine sehr ordentliche und äußerst robuste Qualität.

Nur: Das ist echt ein fettes Teil und ganz schön schwer. Aber ohne "übergroßen" Reflektor.
( http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=236451&highlight=rl-2088 )

Die von Dir bereits genannte WolfEyes sniper ist für Deine Zwecke imho schon fast etwas oversized- wenngleich die beam-Charakteristik für Deine Anwendung sehr gut passen sollte. Das gilt selbstredend noch mehr für die erwähnte RL-2088 (was das "oversized" betrifft).
Ich würde Dir zu einer weniger Energie-hungrigen "herkömmlichen" XR-E Lösung raten mit 1x18650 und viel side spill ud/oder "flood"-Charakter.

In dieser Richtung habe ich nur mit meiner Tiablo A7 eigene Erfahrung.
( http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=241722 )
Kompakte Leuchte ohne viel Schnickschnack. Wirkt äußerst solide- ist aber nunmal echt kein thrower. Reichweite ca. 80-150m.
Kann man aber auch ohne weiteres über größere Strecken in der Hosentasche haben, weil kompakt und nicht scharfkantig.

Wenn es doch Richtung "multi die" gehen soll wären aber wie Du schon sagtest min. zwei 18650 sinnvoll. Da geht es mir wie Dir: Die werden dann "in line" zu lang für meinen Geschmack.


Investigator


PS:
Noch eine Lampe mit 3x18650 (nebeneinander)- ähnliches "Kaliber", wie RL2088. Beam-Charakteristik wie Eagletac M2C4 (also nicht throw-optimiert):
WolfEyes Pilot Whale
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=236315
 
Last edited:
Also wenn ich es richtig gelesen habe suchst du eine Lampe für den
Nahbereich. Die Jetbeam's die du im ersten Post erwähnt hast,
sind dafür, wie du schon richtig vermutet hast, nicht geeignet.

Grundsätzlich würde ich bei dem Preisrahmen, zu einer Lampe mit
SSC P7 oder Cree MC-E greifen. Diese sind zum ersten auf einer
mittleren oder unteren Leuchtstufe auch sehr gut für den Nahbereich
geeignet (besser als die normalen LED's), aufgrund des helleren
Siedspills und größeren Spots. Und zweitens sind sie wesentlich heller
und von Vorteil wenn du auch mal auf Entfernung (bis 75m)
leuchten musst.

Am ahndlichsten ist das einfach wie WE Sniper bzw. auch am besten
verarbeitet.

BTW, die EagleTac M2C4 ist ziehmlich schwer und IMO genauso
unhandlich, wie eine Maglite.
 
Diese sind zum ersten auf einer
mittleren oder unteren Leuchtstufe auch sehr gut für den Nahbereich
geeignet...

Damit hast Du auch wieder Recht...

Eine "multi die"-Lampe ist bei mittlerer Leuchtstufe im Schnitt besser für kurze u. mittlere Distanzen geeignet, als eine durchschnittlich abgestimmte XR-E auf high.

Aber ist eine Sniper mit stattlichen 47mm-Kopf nicht etwas "sperrig" zum Gassi gehen?
 
Aber ist eine Sniper mit stattlichen 47mm-Kopf nicht etwas "sperrig" zum Gassi gehen?

Also erstens sind es nur 42mm Kopfdurchmesser.
grin.gif


Und zweitens, muss man sie in der Hand gehabt habe. Die Sniper ist
sehr handlich und passt super in die Hosentasche. :)
 
Gibt es außer der EagleTac M2SC4 eigentlich eine Lampe, in der mehrere 18650er nebeneinander verstaut werden können.

Wenn Du schon danach fragst: auch die Neofab Legion II benutzt 3 x 18650 nebeneinander. Ich mag sie besonders wegen ihres intelligenten Schalter-Konzepts. Und hell . . . . . . :staun:

Aber für Deine ursprüngliche Anforderung vielleicht eine Winzigkeit überdimensioniert. ;)

Gruß
Wulf
 
Wie lang ist denn die Leine?
Je nachdem fände ich eine Zebralight H60 ganz klug, die macht ordentlicht Licht, lässt sich beim Gassi gehen gut an Kleidung oder Kopf befestigen (finde ich gerade im Winter praktisch), man behält eine Hand frei und sie flutet rum.
Die Frage ist halt echt, ob dir die Reichweite reicht, sonst finde ich die Zebralights die besten Spazierlampen, vor allem weil durch die gleichmäßige Ausleuchtung kein tanzender Throw durch den Wald huscht. Ich finde das zu unruhig.
 
Hallo Wulf,

die Neofab Legion II wird wohl preislich etwas aus dem Rahmen fallen.
Hat ähnliche Abmessungen wie meine RL-2088 (die Legion hat einen noch größeren Kopf). Finde ich zum Gassi-gehen wirklich bei weitem zu wuchtig.

Wenn Siggi42 sagt die Sniper passt bestens in die Hosentasche, dann wäre das auch meine Wahl...

Investigator
 
Erstmal herzlichen Dank für die zahreichen Antworten. Ich glaub, ich hab mich so ein bisschen in die Olight M30 verliebt. Vielleicht auch die Sniper, denn die ist noch ein bisschen kürzer (Da muss ich noch mit mir diskutieren. ;)) Die Zebralight H60 ist auch recht schick, aber ich bevorzuge dann doch eine Lampe, mit der ich auch mal den weiteren Bereich ableuchten kann.
Spricht eigentlich außer der kürzeren Laufzeit etwas dagegen, eine Lampe wie die Olight M30 mit zwei 18500er Akkus zu befeuern? Dann bräuchte man die Verlängerung ja nicht, oder?
Beim Thema Handlichkeit muss ich sagen, daß ich bisher davon ausging, daß meine Philips mit 150mm Länge und einem Kopf mit 55mm Durchmesser handlich ist. Ich bin überrascht, wie klein doch diese leistungsstarken Lampen sind. Daher schrecken mich auch die Dimensionen der Trustfire RL-2088, der NeoFab Legion II oder der WolfEyes Pilot Whale nicht allzu sehr. :) Hmm, vielleicht brauche ich ja noch eine zweit- oder dritt-Lampe... :lechz: :haemisch: btw, kann mir jemand noch ein Hobby empfehlen, mit dem ich den Bedarf für diese Lampen begründen könnte..? :irre: :D
 
Hi,

wenn du nicht gerade eine Not OP machen willst, halte ich eine MC-E oder P7 Led für etwas übertrieben.
Es sei denn du wolltest diese nur im Low oder Med Bereich betreiben um Laufzeit zu erhalten.

Wenn ich nachts mit den Hunden rausgehen, ( bei der Saukälte schick ich meine Frau raus :p ) reicht mir fast jede Lampe die ich habe, die kleinen mit 5mm LED mal aussen vor.
Egal wo du mit dem Hund spazieren gehst, dunkler als dunkel geht nicht. :irre:

Selbst wenn sie frei laufen sind 10 m mit einer SSC P4 oder XR-E auszuleuchten kein Problem.
Mit mehr als 100 Lumen versemmelst du dir die Dunkeladaption total,
und dann brauchst du wirklich viel Licht.


Die Lampen der Jet III Serie finde ich gut geeignet, und sie haben sich bewährt.



Alex
 
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Die M30 auf Max ist extrem hell und danach sieht man "deutlich weniger" wenn man zurückschaltet.

Das gute an der M30 ist das sie seitlich durchgeschaltet wird und man dann hinten nur dort landet was eingestellt ist. Versehentlich umschalten duch mehrfaches drücken am hinteren Schalter ist ausgeschlossen.

Betrieb mit Batterien:
Standard: 3x CR123. Alternativ auch Akkus: 3x RCR123
mit Body-Erweiterung (extended tube): 4x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x 18650.
Achtung: Der Betrieb mit 4x RCR123 ist NICHT möglich und kann zum Defekt der Lampe führen
Zur Batterielaufzeit: 90 Stunden bei 8 Lumen, 7,5 Stunden bei 120 Lumen, 1,5 Stunden bei 700 Lumen.
Mit dem extended tube ergeben sich dann noch etwas längere Laufzeiten.
Wobei ich finde das die Lampe dadurch nicht wirklich "deutlich länger" wird (4,5cm). Ich nutze sie nun fast ausschließlich 2x18650 Akku wegen der deutlich besseren Laufzeit.
Liegt auch irgendwie besser in der Hand. (meine Meinung)

Da man ja öfter mal Gassi geht rentieren sich die Akkus auf jeden Fall.
Haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt genügen mir die 8 Lumen schon zum Herumlaufen.
 
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Die M30 auf Max ist extrem hell und danach sieht man "deutlich weniger" wenn man zurückschaltet.

Das Problem hast du bei der Wolf-Eyes Sniper um Glück nicht. Die
mittlere Stufe entspricht der Helligkeit einer normalen SSC P4 und
ist wunderbar für den Nahbereich geeignet. Du kannst so 2 Fliegen
mit einer Klatsche schlagen...und hast somit auch mal Licht, wenn du
mal weiter leuchten musst. ;)
 
Ok, zugegebenermaßen scheint die Lichtleistung von diesen Lampen doch gigantisch zu sein gegenüber meiner ollen MagLite. Aber mich hat die Faszination gepackt und der "haben will" Teil in meinem Hirn hat den Vernunftteil so ein bisschen überrumpelt :hehe:.
Es wird dann doch die Wolf-Eyes Sniper werden, die ich dann wahrscheinlich die meiste Zeit auf der mittleren Stufe betreibe. Ich bin aber jemand, der gerne auch mal ein bisschen Reserve hat (und ich bin ein Spielkind). ;)
Erstmal herzlichen Dank für die Tips. :super:
 
Ich meine, auf der anderen Seite, kann man doch mit den Betreibern
vom Flashlightshop oder auch KTL-Store super reden. Bestell dir doch
einfach mehrere Modelle, die hier aufgezählt wurden, und teste einfach,
welche die am handlichsten erscheint. :)
 
Die T20C2 ist für seinen Zweck eher ungeeignet.
1. Sie ist ein Thrower,daher eher ungeeignet für den Wald
2. unglücklich untergebrachter Strob. Ok, im Wald wird man nicht mit Momentlicht rum laufen, aber erwähnt sei er hier.

Nett ist zwar das was dabei ist, die Filter und Diffusor, aber gebrauchen kann er nur den Diffusor.
Und wenn er flächig ausleuchten will,ist es sinniger lieber eine andere Lampe zu nehmen wie die M30 oder die Sniper.



Anmerkung:
Klar kann man mit der T20C2 durch den Wald gehn, mach ich ständig. Aber man bekommt nen ziemlichen Tunnelblick, es sei den man hat den Diffusor drauf. Aber eigentlich nutze ich im Wald hauptsächlich die LD20 und die Zebralight H501.
 
Hallo,

Aber man bekommt nen ziemlichen Tunnelblick, es sei den man hat den Diffusor drauf.

über ui kann man trefflich streiten- meiner Meinung nach Geschmacksache.
Zu was braucht man im Wald ein Momentlicht und warum ist es so schlimm, wenn man mal versehentlich im strobe landet?

Ich selbst habe noch nie strobe gebraucht, werde den vermutlich auch nie brauchen und bin mir gar nicht sicher, ob er denn etwas bringen würde wenn man doch mal das Gefühl hätte ihn brauchen zu können.
Wegen mir könnte man den komplett weg lassen.

Es ist momentan schwer in Mode sich mit Nichtigkeiten aufzuhalten.
Kann es nicht so recht nachvollziehen- es dauert ein paar Zehntel Sekunden den strobe wieder abzuschalten, wenn man doch mal versehentlich dort landet.

Die EagleTac T20C2 besitze auch ich. Mit dem standardmäßig mitgelieferten Diffusor ist die Lampe perfekt für das Wandern durch den Wald. Ein wunderbar weicher Übergang von beam zu spill, bei zum wandern mehr als genug Reichweite. Und wenn man mal ein merkwürdiges Geräusch hört kann man innerhalb von wenigern Sekunden (~3Sek.) den Diffusor entfernen und die Distanz ausleuchten.

In meinen Augen eine durchaus empfehlenswerte Alternative für den thread-starter!!


Investigator
 
Hallo Ozymandias.

Ich muß cugar und anderen beipflichten. Irgendwelche Lichthämmer sind mal gar nichts für nächtliche Waldrunden. Außer als Zweitlampe.

Die Gassirunde soll ja nicht nur Hundi sondern auch dir Spaß machen. Zu heller Hotspot oder insgesamt zu hell ist gar nicht gut, weil du dann wie ein Blinder in einer unnatürlichen Lichtinsel durch die Dunkelheit taperst.

Am wichtigsten finde ich dafür eine gleichmäßige Ausleuchtung mit angenehmer Lichtfarbe und wenigstens zwei oder drei sinnvollen Leuchtstufen.

Gerade wenn du im Wald unterwegs bist, kriegst du bei geringerer Helligkeit aber guter Lichverteilung noch etwas von der "Stimmung" der Waldes mit, kannst dich besser orientieren, weil deine Nachtsichtigkeit (mehr oder weniger) noch vorhanden ist, riskierst aber trotzdem keine Fehltritte.

Auch Gassi-geh-Licht ist teilweise Geschmackssache. Die erste Lampe, die ich mir mit Hilfe des Forums ausgesucht habe, war gut, aber noch nicht optimal. Was ich genau brauche, habe ich erst durch Ausprobieren herausfinden müssen.

Evtl. mußt du dich auch herantasten. Als Alternative oder eher Gegenvorschlag nenne ich eine, die nicht in allen Punkten deinen Kriterien entspricht, aber in einigen Punkten sehr gut. Mal als Denkanstoß.

Die LiteFlux LF5 XT.
Sehr gleichmäßige und angenehme Ausleuchtung. Ideale Nahbereichslampe.
Eneloop oder Lithium-Akku.
1 bis 5 Helligkeitsstufen programmierbar.
Bei jeder Helligkeit sofort 100% Momentlicht möglich, ohne viel Herumschalten. Z.B. wenn es wo raschelt im Unterholz, mal eben kurz richtig hell machen.
Leicht und angenehm zu halten ... wenn es eine längere Runde wird, durchaus relevant.
Gerade im Angebot.
Oder die LF3 XT mit CR123.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo, wollte mich nochmal in diesem Thread zurück melden. Ich bin jetzt Besitzer einer Wolf-Eyes Explorer MCE. Die Lampe hat meiner Meinung nach die optimale Größe für mich und verschwindet gut in einer Jackentasche. Aber - hammer - hätte nie gedacht, daß aus so ner kleinen Lampe soviel Licht kommt. :eek: Meist betreibe ich sie in der mittleren Stufe. Die Lampe ist selbst im schwächsten Modus wesentlich heller, als meine Philips SFL5561. Naja, die hat seinerzeit auch nur 9€ gekostet... :D
Was mich allerdings tierisch an der Lampe stört ist, daß die LED völlig aus der Mitte raus unter dem Reflektor sitzt. Bei ner Lampe für 150€ sehe ich das irgendwie nicht ein. Vielleicht schicke ich sie zurück und bestell sie woanders neu... :mad:
Die LiteFlux LF5 XT interessiert mich auch brennend, vor allem mit dem interessanten UI. Ach, soviele Lampen und so wenig Geld... :steirer:
 
sprich lieber mit dem händler zwecks reklamation und lass dir eine andere schicken. wieso woanders nochmal kaufen??

wieso hast du dich für die explorer entschieden? (contra sniper)
 
Status
Not open for further replies.
Back