Cree XP-G in welcher Fenix einbauen?

Mal auf die schnelle ein Foto, von dem was gerade so bei mir herum lag.

Die Dicke entspricht mit 2mm den alten Stars.

Wenn Du wissen willst, wie ein 5 Cent Stück aussieht, mußt Du auf jemand anderen warten, die stehen bei mir gerade auf "Back Ordered" ;)
 

Attachments

  • Emitter.jpg
    Emitter.jpg
    66.5 KB · Views: 188
Ich bin mit den Tint der von Cutter gelieferten XP-Gs eigentlich sehr zufrieden ... habe zwar erst zwei verbaut, würde vom Bauchgefühl aber auf einen WD Tint tippen.

Inzwischen hab ich dann doch auch meine P3D Rebel 100 auf XP-G umgerüstet. Bei diesem Kopf sitzt die Rebel ebenfalls auf einer kleinen Platine, ein Podest auf dem Heatsink ist nicht vorhanden. Da die XP-G plus Platine etwas höher aussah, hab ich die Unterseite des 10 mm Boards etwas "pi*daumen" abgeschliffen. Eingeklebt, angelötet und passt perfekt:

9joi-3a.jpg


Links ist die auf XP-G umgerüstete P3D ex-R100, rechts eine L2D mit Cree XR-2 R2 WH und OP Reflektor (1m Abstand zur Wand). Der Hotspot der P3D ist größer geworden, aber noch nicht zu groß. Die P3D betreibt die LED mit mehr Strom als die L2D, daher ist das nicht als vorher-nachher Vergleich in Bezug auf den Output zu sehen. Im Vergleich zur Rebel 100 ist der Output etwas größer, wobei die größere Hotspotfläche das optisch etwas unterdrückt.

Also Fenix mit Rebel LED lassen sich recht gut umrüsten, bei XR-E Modellen würde ich abwarten, bis evtl. ein besserer (und passender) Reflektor/Optik verfügbar ist. Ich befürchte, dass man einzelne Fenix Rebel Reflektoren nicht so einfach bekommt ...
 
Hat jemand der hier Anwesenden schon mal versucht eine einzelne XP-G von oben mit Anschlusskabeln zu verlöten? Die 2 kleinen Lötpads sind bei mir mit einer Art Schutzschicht bezogen, aber selbst nach dem Abkratzen dieser nehmen die Pads einfach kein Lötzinn an. Wenn ich noch viel länger rumprobieren muss, verheize ich noch meine LED. :ahaa:
 
Du versuchst es aber nicht mit bleifreiem Lot, oder?

Das gute "alte" ist es selbstverständlich.

An den Kontakten an der Unterseite hält es besser - wenn auch nicht perfekt. Ich traue mich bald nicht mehr oben rumzukratzen, da der Dome vom Die doch sehr sehr nah an diesen Kontaktflächen liegt.

Möchte aber nur ungern Plan B rausholen und die Mini-LED samt Kleber wieder vom Kühlkörper reißen und den Kühlkörper weiter modifzieren.

Bin also über Erfahrungsbericht über das Löten von Oben dankbar. Bitte aber vorher unbedingt die KOntakte freikratzen. Da ist definitiv irgendwas drüber vergossen.
 
Die 2 kleinen Lötpads sind bei mir mit einer Art Schutzschicht bezogen,
Ja das Zeug heist Lötstoplaminat und musst du es tatasächlich davor runterkratzen.
Das Lot spiel eigendlich keine Rolle. Nimm auf jeden Fall auch Flussmittel dann lötet sichs viel besser.


Gruss Matthias
 
Hatte die XP-G in meiner E20 auch von oben verlötet. Habe mich auch gewundert warum das verfluchte Ding keinen Lötzinn annahm und dann erstmal anständig was abgekratzt, dann ging es, wenn auch nicht gerade gut, denn die Led ist mir bei den ersten Lötversuchen wohl etwas zu heiß geworden und dadurch hat leider die Lumenzahl gelitten, denn die Lichtausbeute war enttäuschend, hab dann wieder eine Cree XR E eingebaut.
 
Kurze Zwischenfrage:

Weiß einer der Experten zufällig, ob Cree beabsichtigt, die XR Serie fortzuführen ?
Sprich: Wird es irgendwann auch eine XR-G geben oder die XR Reihe ein Auslaufmodell?
 
Mal als kurzer Zwischenbericht:

Zum Tint:
Beide meiner bislang angeschlossenen Cutter Emitter zeigten den gleichen Farbton wie meine zwei Ti-Quarks und der liegt irgendwo im oberen Bereich zwischen WH und WG.
Je stärker der Emitter betrieben wird, desto schwächer ist wie erwartet der leicht grünliche Tint mit einem Schuss gelb.

Das ist jetzt nicht sonderlich prickelnd aber für mich auch nicht unbedingt ein No Go.
Indoor kann ich damit leben, in Häuserschluchten finde ich grünlichen Asphalt grausam.
In der Natur ist es evtl. ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber der Kontrast auf Graswegen zu Matschlöchern und Pfützen ist phänomenal.

Anders ausgedrückt, meine Lieblingslampe würde ich damit nicht bestücken wollen, bei egal welcher Fenix würde ich mir das Vorhaben auch gut überlegen.
Im Augenblick würde ich mich lieber auf das retten von Chinagurken beschränken, Erfahrungen sammeln und abwarten bis bessere Binnings erhältlich sind.


Wie denn auch immer, hier lag seit über einem Halben Jahr eine zerlegte P2D herum, die nur auf etwas Muße meinerseits wartete.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und probeweise mal eine Cutter XP-G eingepflanzt.
Zum antesten wurde das Board auf original Stärke belassen.
Zur Verfügung standen leider nur XR-E Reflektoren, zum einen der neuere standard OP Reflektor, zum anderen das frühe SMO Modell.

Beams:
Der OP geht erwartungsgemäß gar nicht, allerhöchstens ließe sich ein reinrassiger Fluter einstellen.
Den glatten Reflektor könnte man wohl recht gut verwenden, sogar mit einem erstaunlich engen Spot, allerdings liefert dieser galaktische Saturn Ringe.

Output:
Da verstehe ich die Welt nicht mehr.
Im Vergleich zu meiner Referenz-Q5 P2D zeigte mein Luxmeter bei vergleichbar eingestelltem Spot auf Turbo nur rund 90% :confused:
Eine indirekte Messung über die Zimmerdecke erbrachte das gleiche Ergebnis.
Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, habe ich probeweise den Emitter gewechselt ohne irgendeine Änderung.
Einen größeren Spalt bei der Reflektoreinstellung gab es auch keinen, der den Schwund erklären würde, der Treiber funktioniert selbstredend tadellos.

Ich habe daraufhin die Versuche abgebrochen, ich hatte ohnehin mit dem Host etwas anderes vor.
 
Last edited:
Output:
Da verstehe ich die Welt nicht mehr.
Im Vergleich zu meiner Referenz-Q5 P2D zeigte mein Luxmeter bei vergleichbar eingestelltem Spot auf Turbo nur rund 90%

Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit meiner E20 auch gemacht, sie war mit der XPG-R4 dunkler als mit XRE-R2, ich dachte der Emitter wäre mir beim Einbau zu heiß geworden, aber wenn in anderen Lampen ähnliche Helligkeitsprobleme auftreten, frage ich mich ob das mit einer anderen Vorwärtsspannung zusammenhängen kann.
 
Hallo,

heute habe ich endlich mal Zeit gehabt meine Fenix ordentlich umzubauen.
Hier ist das Erebniss:
dsc02982s.jpg


Einen Beamshot habe ich auch gemacht, man erkennt das Beamprofil auf jeden Fall, um den Spot ein Korona mit ordentlichem Sidespill und insgesamt ohne stöhrende Ringe:
dsc03014oa.jpg


Ich finde die Helligkeit in Ordnung, habe aber leider schon vergessen wie hell die Lampe mal war.


MfG
 
Last edited:
...man erkennt das Beamprofil auf jeden Fall, um den Spot ein heller Ring mit ordentlichem Sidespill:..

Kein Ring, wir nenne das Korona, was völlig normal ist.

Ein Ring wäre ein Makel, aber den sehe ich nicht...



Heinz
 
Borrrrr verdammt sind 3.45mm klein.

Wie bekomm ich die Polarität raus? Wie sonst auch, mit 2*AA also ca. 2,4 Volt beide rcihtungen testen udn gucken wann sie glimm oder kann mir jemand mit Sicherheit sagen, was Plus und was Minus ist?

Wenn die Kontakte, wie bei Led-tech auf dem Bild zueinem zeigen, ist rechts/links= Minus/Plus???

Mit welchen Temperaturen lötet ihr die LED??
 
Borrrrr verdammt sind 3.45mm klein.

Wie bekomm ich die Polarität raus? Wie sonst auch, mit 2*AA also ca. 2,4 Volt beide rcihtungen testen udn gucken wann sie glimm oder kann mir jemand mit Sicherheit sagen, was Plus und was Minus ist?

Wenn die Kontakte, wie bei Led-tech auf dem Bild zueinem zeigen, ist rechts/links= Minus/Plus???

Mit welchen Temperaturen lötet ihr die LED??

Vielleicht helfen dir die Bilder.
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10060

Und das Gefummele mit den LEDs tu ich mir nicht an. Hab die gleich auf Platine besorgt...

gruß
 
Back