Ansmann maxe Akkus total schnell leer!?

BigDaddy1411

Mitglied
Messages
3
Hallo,
ich habe von Ansmann die maxe Akkus. Jedoch sind sowohl die AA(1,2V, 2100mAh) als auch die AAA(1,2V, 800mAh) Akkus total schnell leer.
Ich benutze sie vornehmlich in meinen beiden Fenix Taschenlampen (LD20 und LD10) und in einem Garmin Vista HCx.
Geladen werden sie in einem Ansmann energy16 Ladegerät.
An was kann das denn liegen. Ich habe schon öfters gelesen dass solche Akkus für Taschenlampen etc. total super wären und auch das man das Ladegerät dafür nehmen könnte!?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar:)
 
Also das Ansmann energy16 Ladegerät ist auf jedenfall für LSD-NiMH geeignet. Ich habe es selber und verwende es mit Eneloop Akkus, und beide vertragen sich gut, auch wenn ich keine Ansmann gelabelten LSD-NiMH verwende.
Hast Du das Problem bei allen Akkus, oder nur bei einigen oder einem? Es kan nauch mal sein, dass man ein "faules Ei" erwische. Das sollte aber eigentlich nicht sein.

Ich verwende meine LSD-NiMH für alles, auch für meine LD10 und LD20, und die lieben die LSD-NiMH. Also an den Lampen liegt es sicher nicht.

Es könnte natürlich sein, dass Dein Ladegerät ein Defekt hat. Werden Deine Akkus irgendwie sehr heiß, ober merkst Du während der Ladung der Akkus gar keine Erwärmung? Weil z.B. Warm werden die Akkus schon, aber nicht "mega Knalleheiß".
 
Also ich habe jetzt mal 3 AA und vier AAA in Ladegerät. Die drei AA und eine AAA Akku waren schnell mit dem Laden fertig und wurden auch ein bißchen warm. Bei den anderen drei AAA Akkus wurde auch heute morgen noch "laden" angezeigt und sie waren auch ein bißchen heiß! Ich hab sie dann mal raus, abkühlen lassen und nochmal ins Ladegerät. Nach kurzem starten der Refreshing Funktion und ganz kurzem "laden" werden die Batterien jetzt als geladen angezeigt!
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat!
Ich werde jetzt mal die AAs ausprobieren und schauen wie lange die halten.
Wie kann ich denn am besten testen ob es am Ladegerät liegt?
 
Hallo zusammen,
mein Rat: wenn du die Akkus noch zurückgeben kannst...tu es !
Meine Ansmann-Erfahrungen sind bis auf 2 Ausnahmen durchweg enttäuschend; letztmalig hatte ich als Beigabe einer CONRAD-Bestellung 4 Stück "photo"-accus mit angeblich 2400 mAh; mein elektronisches Ladegeräte konnte trotz refresh-Funktion (mehrmals versucht !) max 800 mAh hineinpumpen.
War ja nur 'ne Beigabe, also ab in die Tonne.....:haemisch:

Seitdem nur noch eneloop :super:

Gruß, Tommy
 
Ich hatte auch mal einen Satz Ansmann maxe Akkus (AA). Schnelle Selbstentladung (wie ganz normale Akkus), und auch im Gebrauch nicht gut. Hatte sie gekauft weil es hier vor Ort keine eneloops gab. War aber wohl nix... :glgl: Mit eneloops hatte ich nie Probleme. Seitdem mach ich einen Bogen um Ansmann Akkus.

(Ladegerät:AVT Accu Trainer AT2)
 
Ich würde die Ansmann maxe nicht unbedingt ausdrücklich empfehlen - warum auch, da die nicht selber produzieren.
Aber abraten kann ich aus meiner Erfahrung auch nicht.

Momentan benutze ich 6 davon, und sie versehen wie meine Eneloops brav ihren Dienst. Geringe Selbstentladung, so wie es sein soll.

Ansmann 2850er habe ich auch für Fotozwecke und für eine Lampe ... keine Probleme. Lange Laufzeit aufgrund der Kapazität.
 
Also ich habe jetzt mal 3 AA und vier AAA in Ladegerät. Die drei AA und eine AAA Akku waren schnell mit dem Laden fertig und wurden auch ein bißchen warm. Bei den anderen drei AAA Akkus wurde auch heute morgen noch "laden" angezeigt und sie waren auch ein bißchen heiß! Ich hab sie dann mal raus, abkühlen lassen und nochmal ins Ladegerät. Nach kurzem starten der Refreshing Funktion und ganz kurzem "laden" werden die Batterien jetzt als geladen angezeigt!
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat!
Ich werde jetzt mal die AAs ausprobieren und schauen wie lange die halten.
Wie kann ich denn am besten testen ob es am Ladegerät liegt?

Also ich würde mal das Ladegerät checken/wechseln.
ich habe hier 6x Ansmann max e in meiner LD20 in Benutzung und es läuft perfekt.
Die eneloop scheinen noch einen Tick besser zu sein was Selbstentladung angeht, aber wenn du die Lampe öfter mal benutzt wirst du es vermutlich nicht merken.
Also ich kann die Ansmann max e´s (Wichtig: die original 2100 mAh Version und nicht 2500 mAh max e+ !!) schon empfehlen (sind ja auch wohl eingekaufte Zellen von Yuasa), ebenso wie die Ready 2 User 2100 mAh von Varta (welche offensichtlich die gleichen Zellen von Yuasa sind).

Vorsicht bei den neuen mit höherer Kapazität. Scheint wieder eine Eigenentwicklung zu sein und die Kapazität ist auch nicht die, die draufsteht.
Eneloop ist wohl State-of-Art.
 
Hallo ich muss mich doch nochmal melden.

Also ich würde gerne meine Empfehlung für die Ansmann max e Akkus (2100mAh) zurücknehmen.
Ich habe in der letzten Zeit dann doch auch so einige defekte bzw. komplett entleerte LSD-Zellen (Mit Controllerladegerät aufgeladen und dann gelagert!) nach nur einigen Wochen Lagerzeit aus der Schublade ziehen dürfen.
Ich ärgere mich selbst darüber.
Die GP Recyco die zeitgleich gekauft wurden, laufen hingegen ohne Probleme.

Dennoch:

Sanyo eneloop ist state-of-the-art.


Gruß
 
Back