Peasant Knife - my version

virus3

Museums-Kurator
Messages
1,452
Hallo,
ich wollte den Abgabetermin für die Leserwahl 2009 des MM abwarten, bevor ich mein erstes Klappmesser zeige. (Mehr aus Prinzip, als das ich erwartet hätte, daß es so mehr Stimmen kriegt ;))

Klingenrohling von Svörd (nochmal Danke, Jenni :super:)
Griff: Olivenholz aus Mallorca
Pins: Neusilber
Spacer: Fiber (schwarz, blau)

mf_peasant02.jpg


Die meisten Probleme (rein logistisch) hat mir die Achse bereitet. Wo kriegt man was her, das irgendwie passt.
Dazu kamen dann noch die ganzen spinnerten Ideen was man noch alles machen könnte...
Zum Glück hat der Abgabetermin gedrängt und so es ist doch fertig geworden :p

So sah der Ursprung aus:



Und noch ein paar Ansichten:


Es ist natürlich kein Heavy User geworden, im Gegenteil es ist sehr leicht. Und auch die Achsschrauben sind nicht sehr professionell, aber ich bin ganz zufrieden damit.
Es würde mich interessieren was ihr davon haltet. (Positive und Negative Kritik sind willkommen)

Gruß Th.
 
Last edited:
Hi,
gefällt mir gut, besonders das Holz!
Schönes filework und die Schraubenlösung find ich gar nicht mal so übel:p

Gruß,
Pit
 
Ich würde mal sagen: Optisch das Maximum rausgeholt! Sieht sehr edel aus und gefällt! Das ganze mit (zumindest Messing-)Platinen würd´s auch zum Heavy-User machen!:super:

C.
 
Hallo,
danke für die positiven Rückmeldungen.

@Gecko: Schön, daß dir das Filework gefällt, es war mein erstes. Da bin ich schon etwas stolz drauf.

@enrico: So wie es jetzt ist, war es meine ursprüngliche Planung. Aber über die Platinen hatte ich während des Bauens nachgedacht, aus Zeitmangel (Abgabetermin) dann aber gelassen. Beim nächsten mal. ;)

Gruß Th.
 
Optisch gefällt mir das Messer auch sehr gut, wie sieht es aber mit der Öse aus, Stört die bei der Benutzung des Messers nicht?
 
Das Filework finde ich außergewöhnlich schön. Schade, dass das die Abbildung im MM nicht so rüberbringt.
 
Finde ich sehr schön, was Du Dir da gemacht hast.

Ein Frage, hält der Metallstift im Widerlager der Klinge den Kräften stand, die bei einer starken Belastung auftreten?
Wollte mir schon lange so ein Messer machen, habe mich genau wegen dieses Zweifels nicht darangewagt.

Gratulation zu diesem Messer.
Servus - Reinhold.
 
Hallo,
nochmal danke für die Rückmeldungen :p

@Riese: Die Öse liegt bei mir ziemlich genau unterhalb vom Handballen und stört mich dort beim normalen greifen nicht. Bei längeren Arbeiten wäre das eventuell anders.

@Balzac2m: Dankeschön. Ich höre das wirklich gern :D.
Aber dem MM kann man wegen dem Bild keinen Vorwurf machen. Es ist bestimmt schwer, so viele Messer gut darzustellen, ohne dass alles gleich aussieht. Ich bin mit dem Bild zufrieden, es zeigt sehr gut die Form und das Holz.

@Reinhold Vögele: Es kommt sicher auf die Stärke der Belastung an. Beim normalen Benutzen (schneiden, schnitzen), hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Leichtgewicht. Wenn zusätzlich noch Platinen eingesetzt werden, hätte ich bei der Konstruktion gar keine Bedenken.

Gruß Th.
 
Ganz (!) große Klasse, Virus!
Da hast Du das Optimale aus der Klinge herausgeholt!
Oft bewirkt gerade die Einschränkung des Rahmens die maximale Kreativität - das hast Du hier eindrucksvoll bewiesen!

mfg
Tomcat II
 
@Tomcat II: hm, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber durch den Rohling waren die Rahmenbedingungen schon ziemlich vorgegeben.
Dankeschön. ;)

Gruß Th.
 
Hallo virus3,

ich bin ein bisschen spät, aber dein wunderschönes Peasant ist mir damals gleich im Messer Magazin aufgefallen.

Einfach Klasse, was du daraus gemacht hast, solch ein Peasant würde mir auch gut gefallen und dann auch noch gleich mit meinem derzeitigen Holzfavoriten :super:.
Das Filework ist dir toll gelungen, supertoll was du aus dieser Klinge gemacht hast !

Jenni
 
Hallo Jenni,
schön, daß es dir gefällt!
Die Klinge war ja doch ziemlich lange rumgelegen, da kam der Wettbewerb im MM gerade recht, damit ich mich endlich aufraffe... ;)

Gruß Th.
 
Back