Bravo One

Status
Not open for further replies.

Dietmar Pohl

Mitglied
Messages
72
Moin Zusammen,

ich sitze gerade an der konstruktiven Umsetzung des Bravo One. Wie groß sollte nach Eurer Meinung das Teil höchstens werden, damit es nach Euren Vorstellungen EDC-tauglich ist? Ich würde eine Klingenlänge von 85 - 90 mm vorschlagen. Andere Meinungen?

Dietmar
 
Guten Tag,
Ich bin weder ein Messer experte noch ein Messerschmied, denoch würde ich gern meinen senf dazu geben. Für mich persönlich wäre es als EDC zu groß (dabei ist zur zeit das Alpha one mein ständiger begleiter ^^ baer eher weil ich es gern um mich habe :D ) eine klingenlänge von ca 65mm ist meiner bescheidener Meinung nach, besser feinere Arbeiten zu erledigen die bei mir öfters als grobe in Altag auftauchen. Desweitern ist es in diesen Wilden zeiten dan ein wenig Sozial verträglicher.

Danke fürs nachfragen :super:

Gambit
 
Also ich finde 85 - 90 mm sollten es schon sein dann passt es auch noch gut in die Hosentasche. :)
 
Hallo,
als wirlich EDC tauglich empfine ich z.B. ein Small Sebenza, eine Kligenlänge von ca. 70mm ist nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.
Von einer sozialen Verträglichkeit, ist dabei auch auszugehen.

rufuss
 
Moin,
IMHO sind 80mm Klinge (auch incl. möglichem finger choil) für einen Folder ausreichend. Auch bezüglich des daraus resultierenden Gewichts reicht mir das. Wenn ich mehr Klinge brauche nehme ich lieber ein Fixed.
chris
 
7-8cm mit Choil wäre meine Wunschlösung. Die meisten mittelgroßen EDC Messer haben eine 3" Klinge und das fände ich auch fürs Bravo One eine gute Lösung. Über 8cm wäre es für mich uninteressant. Am liebsten wären mir sogar nur 7cm.
 
Moin.

Bei der Schneide würden mir 7cm reichen.
Bis zum Griff sollten es aber schon 9cm sein.

Sonst arten Tätigkeiten wie Fleischsalat aus der 400Gramm-Schale schaufeln oder Kaffee umrühren immer in Putzorgien aus.

Gruß
chamenos
 
70 bis max. 80 mm empfinde ich für ein EDC als völlig ausreichend und man hätte so dann auch eine klare Abgrenzung zum großen Bruder Alpha One.
 
Hallo,
um die 85mm wären meiner Meinung nach ein super Kompromiss, und evtl die Klinge nicht ganz so breit.
Gruß Uli
 
Hallo,
ich finde um die 85mm wären ein guter Kompromiss, lieber wären mir aber 90mm.
Danke fürs Nachfragen.
 
Hallo zusammen,

ich denke das eine Klinge um die 8 cm optimal wäre, will man mehr dann hat man ja alternativ das alpha one ;)

Gruß,
Erwin
 
EDC tauglich? Also mein immer dabei EDC ist ein Pionier von Victorinox. Nahe zu perfekt, leider nicht verschraubt so arten Putzorgien immer besonders zeitaufwändig aus. Sowas in der Art mit besserem Stahl und ich bin dabei :D
 
Danke für die vielen Meinungen. Wenn ich das mal unter dem Strich zusammenfasse, dann sollte die Klinge zwischen 7 bis 9 cm liegen. Wäre 8,5 cm vielleicht wirklich ein sinnvoller Kompromiß? Im zusammengeklappten Zustand wäre der Griff dann 11 cm lang. Habe das in der Größe mal als CAD Zeichnung vor mir liegen und muss sagen, das könnte schon passen.

Dietmar
 
Wenn es diesmal nicht zu groß wird dann könnt ich mich dafür auch begeistern! 8,5 sind völlig in Ordnung.




gruss brady
 
11cm Griff ist aber mal nicht wenig. In meinen Taschen muss auch noch Platz für anderes sein;). Die Grifflänge ist für mich ebenso kaufentscheidend wie die Klingenlänge. Für mich wird es eben dadurch zum EDC, dass es sich unauffällig verhält wenn ich es nicht benutze. Aber das ist wie immer Geschmackssache...
 
Status
Not open for further replies.
Back