Welches ist euer 1. Messer gewesen?

knifemaniac

Mitglied
Messages
229
Hallo,
welches ist das 1. messer, das ihr bekommen/gekauft habt & das sich noch in eurem Besitz befindet?
Bei mir ist es ein Zwilling-Klon eines Schweizer Messers, arg ramponiert, aber ich habe es noch immer, allerdings nicht mehr in Gebrauch. Ich habe mit ca 10 jahren geschenkt bekommen.
Ich bin gespannt.

Schönes Wochende.
knifemaniac
 
Moin moin,

mein erstes war ein Flaschenöffner an dem ne winzige Klinge dran war.
Das Teil kann man aber nicht wirklich als Messer zählen außerdem hab ichs nicht mehr.

Also, mein erstes war nen VICTORINOX Imitat.

So, hier die Bilder:



 
Last edited:
Ein - nach damaligen Verhältnissen - recht dickes Wenger. Dürfte so um die 30 Jahre her sein. Danach kam aber lange nix, dann ein Herbertz Bali :rolleyes:, dann ein Leatherman und dann dieses Forum :)

Pitter
 
Mein allererstes (mit 6 Jahren) war ein Victorinox, Model weiß ich nicht. Könnte ein Spartan gewesen sein. Hab ich nicht mehr. Das zweite (mit 12 Jahren) ein Ranger 1.3763.71, müsste es sein. Das hab ich noch und noch in gebrauch. Beide von Opa bekommen, danke OPA!!!

chris
 
Ein Taschenmesser in Vic Form mit künstlichen Hirschhorn/Plastik Hauptklinge, Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher und Ahle sollte gut 22Jahre alt sein...

Danach kamen jede Menge andere Messer:lach:

MfG

Kay
 
Hi zusammen,

bei mir war es im zarten alter von 7 Jahren ein Victorinox Camper.

Hab ich von meinem Opa bekommen. Nach dem Motto:
Ein echter Lausbub brauch ein Messer im Hosensack...

Mitlerweile hab ich genau 757 Stück Victorinox-Messer:glgl:

Mein allererstes ist auch noch dabei. Dieses halte ich in Ehren.

Gruß
Lausbub
 
Müßte das hier gewesen sein, habe ich mit ca. 8 Jahren bekommen.
Ist also jetzt ca 42 Jahre her.
Klingenprägung: Anton Wingen Jr., Solingen
Aufder anderen Seite: Ein Männerkopf, darunter: OTHELLO

230809175207_sonstige_img_0101_web.jpg


Gruß

Udo
 
Last edited:
Interessant, schon in den 60ern wurde also gefälscht.
Anton WIngen, Solingen
Othello
wäre mir geläufiger

Woz
 
Das erste Messer, was sich immer noch in meinem Besitz befindet ist ein Puma Palmwood aus solinger Produktion. Dürfte so von 2002 oder 2003 sein
 
Ein Taschenmesserchen von Hartkopf/Teufelskerle mit Perlmuttschalen. Bekam ich mit 6 und habe es immer noch, seit nunmehr 49 Jahren.
Die Spitze habe ich mal abgebrochen und beigeschliffen, auch eine Griffschale hat irgendwann einen knacks bekommen. Gehört jetzt zu meinem Museum.

Hartkopf_perl.JPG
 
Last edited:
nun da ich letztens so nen henkels teil aus leegebruch bei mir gefunden habe, iset wohl das, hab ich seit ich 10 bin. ansonsten ein crkt cobra gold von 1998 (hat auch brav zuwachs bekommen)
 
Bei mir wars wie bei vielen das klassische Vic. Mit 7 glaub ich. Das Messer hab ich heute noch, ist aber mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand. Aber hergeben würde ichs niemals. Mit dem fing schließlich der ganze Wahnsinn an:D

Gruss Patrick
 
Als erstes ein Victorinox (oder Wenger), wann auch immer, welches auch immer. Es war eines nur mit 1 Klinge - Habe ich bald verloren :(
Dann gab es ein Vic Camper und ein Fahrtenmesser (ein Anton Wingen, mit Lederscheibengriff - nachdem ich das Fahrtenmesser meines Vaters verloren habe :()

Ne, das ist kein schönes Thema für mich :hmpf:
 
Ich glaub, so ziemlich jeder hat mit nem Vic. oder ähnlichem angefangen:steirer:

Ich hab mir das "echte" Schweitzer Offiziersmesser mit Aluschalen mit 7 zum Geburtstag gewuntschen.
Das hatte fatale Folgen:hehe:

Adrian
 
Ich glaub, so ziemlich jeder hat mit nem Vic. oder ähnlichem angefangen:steirer:

...

Adrian

DAS halte ich für'n Gerücht! :hehe:
Angesichts etlicher Forumiten, die genau wie ich aus der ehemaligen DDR kommen, kann Deine Annahme nicht stimmen!

Bei mir war es das Modell rechts im Bild, aber ohne Tasche:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=555639&postcount=70
(@Grenzwolf: Danke für's Zeigen!:super:)


Ich bekam es seinerzeit nach dem Tod meines Stiefvaters, aber die Freude darüber währte nicht allzu lang; es wurde mir in der Schule abgenommen...:(


Grüße,
Church
 
Ich schliesse mich als "DDR-Forumit" mal an. Mein erstes Taschenmesser so ein grünes GML mit 7 Jahren. Vom Umgang damit zeugt seitdem ein große Narbe quer über den Zeigefinger. Irgendwann habe ich es aber verloren wie so viele Messer. 2007 habe ich dann endlich auf einem Flohmarkt ein solches Tachenmesser wieder erstehen können:



PS:
nun da ich letztens so nen henkels teil aus leegebruch bei mir gefunden habe, iset wohl das, hab ich seit ich 10 bin. ansonsten ein crkt cobra gold von 1998 (hat auch brav zuwachs bekommen)

Kannst Du davon im Thread "Taschenmesser der DDR" mal ein Bild einstellen? Wäre Dir dankbar dafür !
Gruß Ingo
 
Opinel-patina.JPG


damals als Kind im Normandie-Urlaub geschenkt bekommen.
Hat wohl schon tausenden von Mies- und Herzmuscheln
zu einem See-Begräbnis im Weißweinsud verholfen. :cool:

Wer Messer leibt MUSS
mindestens ein Opinel und ein Mora haben. :super:
 
Hallo knifemaniac,

das ist nach so vielen Jahrzehnten gar nicht so einfach zu beantworten.

Irgendwie gibt es eine dunkle Erinnerung an ein kleines, von mir gefundenes Taschenmesserchen. Ein billiges Teil aus dem Andenkenladen, das ob der kindlichen Kräfte ziemlich bald zerlegt hat. - Nur ob es mein erstes Messer war, oder doch erst später?

So richtig "offiziell" kam dann ein erstes Taschenmesser von meinen Eltern. Als Überraschung für die Ferien während die ganze Familie dabei war die Sachen für den Sommerurlaub zu packen. (Ich bekam ein richtig ausgewachsenes, und mein Bruder ein kleineres, denn er war sicherlich noch nicht im Schulalter.) Es ist ein ganz schlichtes Taschenmesser mit nur einer Klinge und Holzbeschalung. So wie manche Modelle von Otter oder Löwe. Den Hersteller weiß ich nicht, denn das Firmenzeichen nennt keinen Namen. Es gibt nur ein RK und dazwischen zwei gekreuzte Suppenkellen, sowie Germany und Rostfrei.

Tja, und dann habe ich irgendwann das Messer verbummelt. OK, an einem der nächsten Anlässe (Geburtstag etc.) gab es Ersatz in Form eines Taschenmessers mit zwei Klingen und Korkenzieher. Genau richtig für einen Lausejungen, nur die Plastikschalen waren nicht dauerfest. Wie es so geht verschwand irgendwann auch das Messer und tauchte nie wieder auf. Dafür fand sich das erste wieder ein. Und es ist mir seitdem treu geblieben. Allerdings fristet ein Dasein im Werkzeugkasten weil es nicht mehr sauber arretiert und auch sonst ziemlich lädiert aussieht. Aber zum Dreck abkratzen oder Schmierfett auftragen taugt es noch.

Das "obligatorische" Schweizer Messer kam erst viele Jahre später. Das habe ich mir mit ungefähr 14 vom Taschengeld gekauft. Es ist bis heute einwandfrei einsatzbereit, nur die Klingen sind schon ziemlich heruntergeschliffen.

Gruß, Bernhard
 
Ich vermisse die "Krodn"-Feitln - oft Abfall der Sensenproduktion mit gedrechseltem Griff.
Mein erstes Messer haben die Kalenderbesitzer sogar als Kalenderblatt:
http://www.messerforum.net/_bildarchiv/Kalender_2009/page-0058.htm
Damals habe ich allerdings weniger Pfeiferln aus Weis e und Holler gebastelt als Astgabeln der Hasel für die perfekte Steinschleuder geschnitten, Speere gespitzt, Forellen hab ich auch viele ausgenomen.
Vics sind genial, dennoch ist ein so ein Feitel ein wirklich guter Beginn.
Grüße Clemens
 
Back