Sure Fire Backup E1B-Akkubetrieb möglich?

excalibur

Super Moderator
Messages
7,677
Hallo zusammen, ich weiß nicht wirklich ,ob ich hier richtig bin. Neben Messersammeln bin ich auch dem Taschenlampenvirus zum Opfer gefallen. Ich habe vor, mir die Sure Fire Backup E1B zu zulegen, weil ich eine handliche Lampe für die Hoserntasche mit Clip suche. Auf Dauer ist der Betrieb mit diesen Batterien doch recht kostspielig. Kann man die Backup mit Akkus betreiben? Ich hab ein Ladegerät für CR 123 Akkus. Bei Fenix, Innova und Wolfeseye funkts hervorragend.Habe gehört bei Surefire könnte es eventuell Schäden geben.
Vielen Dank im Voraus Excalibur
 
Hallo,
die E1B brennt mit 3,7 Volt Akkus durch.
Es müsste dann schon ein 3 Volt Akku sein.

Gruß
Cuxhavener
 
Hab die E1B jetzt seit knapp drei Monaten im EDC-Betrieb. Du machst ja nicht ständig Licht. Sprich die Batterie hält auch ordentlich lange, ich hab sie bis jetzt noch nicht erneuern müssen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, da nen Akku reinzupacken
 
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werds dann wohl nicht mit den Akkus probieren. Das Risiko, dass ich das hübsche Lämpchen ruiniere ist mir zu groß.
Taghelle Grüße aus Berlin
Excalibur
 
Hab die E1B jetzt seit knapp drei Monaten im EDC-Betrieb. Du machst ja nicht ständig Licht. Sprich die Batterie hält auch ordentlich lange, ich hab sie bis jetzt noch nicht erneuern müssen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, da nen Akku reinzupacken

Hallo,

dem kann ich zustimmen.

Vor allem da die CR123A Batterien bis zu 1600 mAh Kapazität haben, während die auf 3 Volt geregelten CR123A Akkus nur bei rund 550 mAh liegen und die Kapazität auch noch schlechter abgeben.

So kann es passieren, dass die Brenndauer mit den CR123A Akkus nur bei < 30 % der regulären Laufzeit liegt, was vielen Nutzern wiederum nicht ausreicht

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back